[8L] S3 APY hat viel zuwenig Ladedruck (0,4 bar statt 1,4)

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du mit abgezogenem Schlauch zur Druckdose vollen Druck? Mit überbrücktem N75 jedoch nicht und mit angestecktem N75 ebenfalls nicht? Hast du schon mal kontrolliert ob evtl. ein Kabelbruch zum N75 vorliegt und es einfach nicht angesteuert wird? Da das N75 im stromlosen Zustand den Unterdruck so durchlässt, kannst du nicht mehr als die 0,5 bar haben beim K04 Lader. Würde also mal ne Stellglieddiagnose vom N75 machen. Wenn das nicht klickt, mal ne Prüflampe bei der Stellglieddiagnose dazwischen halten. Wenn das auch immer noch nicht tut dann Leitung vom Stecker zum Steuergerät messen.

Neee hab ihn leider noch nie auf vollen Druck bekommen.

So, Freunde,

die Kiste hat jetzt 0,9 bar. Im Endeffekt war's das N249. Hatte zum zwecke der Überbrückung nur den Stecker abgezogen. Anscheinend ist aber das N249 verdreckt, sodass es nicht mehr ordentlich schließt. Hab den Unterdruckschlauch vom SUV abgezogen und siehe da!
Danke an alle, die sich hier gemeldet haben!

Gruß

Freut mich. Mich wundert nur dass dein Steuergerät 1,4bar anfordert, obwohl er nicht gechippt sein soll.

Neneeee, ich weiß nich ob er gechippt ist, das konnte ich ja nicht ausschließen. Ist tatsächlich etwas merkwürdig.

Ja. Wenn ich deinen Log richtig lese, fordert er 1,4 bar an, macht aber nur 0,5bar. Somit würde ich sagen er ist gechippt. Wenn er jetzt immer noch 1,4bar anfordert und 0,9bar macht, stimmt da immer noch was nicht.

Da hast du auch vollkommen recht. Luftmasse liegt jetzt bei 130g anstatt vorher bei 90g. Trotzdem noch 50g zu wenig. Der Ladedruck senkt sich in ganz hohen Drehzahlen wieder ab, spricht also für Benzin-/Luftmangel. Muss jetzt erstmal gucken, ob der billig-samco-Nachbau, den der Vorbesitzer eingebaut hat, sich nicht selbst abquetscht, wenn der Motor unter Last ist. Meint ihr, das Ventil von der KGE könnte mit reinspielen? Würde ja fast sagen LMM, wäre da nicht noch der Ladedruck, der ja auch noch nicht 100%ig stimmt. Subjektiv läuft der Karren jetzt so auf 160-170 PS. Hab den LMM auch probeweise nochmal abgeklemmt, aber der scheint ordnungsgemäß zu funktionieren.

Ich würde an deiner Stelle mal die Ladeluftstrecke noch mal direkt ab LMM abdrücken, bzw. einfach Luft durch den Ansaugschlauch strömen lassen ohne die Gegenseite an der Drosselklappe zu verschließen. Etwa 0,5 bar reichen hier. Evtl. hast du die Undichtigkeit noch vor dem Turbo im Ansaugschlauch, so das der LMM immer falsche Werte liefert. Ansonsten würde ich drauf tippen ist der hin. Müsstest mit 0,9 bar trotzdem an die 150 - 160g kommen. Falls noch irgendwas an deinen Unterdruckschläuchen undicht ist bekommst das darüber auch direkt mit.

Wenn dein Steuergerät 1,4 bar vorgibt ist er definitiv gechippt. Da braucht man nicht weiter spekulieren. Mein Serien S3 BAM gibt maximal 2100 mbar vor und beim BAM sind es schon 0,1 bar mehr als beim APY und beim AMK. mit 209 PS.

Wenn du den Schlauch zur Druckdose hin verschließt und er dann immer noch nicht auf seine 1,4 bar kommt, würde ich mal drauf tippen das deine Druckdose hinüber ist und grundsätzlich egal ob da Unterdruck anliegt oder nicht zu früh öffnet.

Ladeluft hab ich kompletto abgedrückt, ist also schon abgehakt. LMM hab ich jetzt mal bestellt :), Unterdruckschläuche hab ich geprüft, als ich den Turbo gewechselt habe. Super, dass du die Werte für den LD parat hast, dann hoffe ich mal, dass der "Tuner", der das Ding gechipt hat, das MSG nicht verwurschtelt hat. Hab zusätzlich noch ne Benzinpumpe bestellt. Druckdose schließe ich jetzt einfach mal aus, da der Turbo ja neu ist.
Anfang nächster Woche bau ich die Teile ein und gucke dann mal.

Gruß

So, das Thema ist jetzt endgültig beendet. 1,45bar Ladedruck, sprich Soll-Ladedruck erreicht. Also: N249 defekt, dann LMM gewechselt und einen ordentlichen Wert für die Luftmasse gehabt. LMM war also auch defekt. Immernoch kein ordentlicher Ladedruck, N75 überbrückt: siehe da, voller Ladedruck! Also N75 auch gewechselt. Alles Paletti bis auf 0,2bar die am Ende noch gefehlt haben. Stellt sich heraus, dass der "Samco"-Ansaugschlauch vom Vorbesitzer son Billigteil war, wo der Luftanschluss fürs N75 so eingegossen ist, dass das N75, nicht wie bei dem originalen Ansaugschlauch, eine Neutrale Stellung hat, sondern auf Druck steht. Somit war das Wastegate immer ein bisschen offen. Also als Résumé: N249 Defekt, N75 Defekt, LMM Defekt, Ansaugschlauch fürn Arsch. Dafür rennt die Kiste jetzt wie Sau! In dem Zuge ist dann auch das Ekelhafte TA-Technix rausgeflogen und musste einem Bilstein B12 weichen.