[8L] S3 APY: Drehzahl fällt / sackt nach auskuppeln kurz auf 600u/min

@BlackS3

Ich würde mal das Kombiventil von dir genau unter die Lupe nehmen… Schau mal ob Ruß drin ist…
Die Spulen sind vom FSI… Sind aber die selben wie im TFSI, nur das sie rot sind. Ja, ich hatte die verschraubten spulen drin…

Also die Spulen passen PLUG&PLAY.
Man muß nichts ändern wenn man nicht will… Ich werde mir aber ein paar Distanzen drehen damit der Halter vom Unterdruckspeicher nicht auf die Spulen drückt.
Sie sitzten Bombenfest. Hab dazu noch nen originalen Adapter von Audi bestellt. Dieser war eigentlich für den A8 vorgesehen. Er passt aber und so verhindert man das die Spule Wackeln kann. Außerdem wird das Loch verdeckt. Achtung, Adapter mit Spule gleichzeitig versenken, sonst passt es nicht ohne demontage des Druckrohrs…

Teilenummer Zündspule: 06E 905 115 E / Preis: ab 21€ im Zubehör ( meine 24,90€ von Beru )
Teilenummer Adapter: 077 905 390 / Preis ca. 1,40€ beim Freundlichen

Hab das Gefühl das der Wagen unten rum mit diesen Spulen besser Anspricht… Kann aber auch sein, das ich mich täusche, meine scheinen ja einen wech gehabt zu haben.

Danke dir für die Infos und Pics! Hab den Plastikschlauch am Kombiventil eben mal abgemacht und bin mit dem Finger durch die Öffnung gegangen. Alles sauber soweit. Meinst ich habn Falschluftproblem? Wenn die SLP denn mal anspringt, hat er auch eine träge Gasannahme und Drehzahlschwankungen, ist sehr laut aus dem Auspuff und knallt auch. Bei dem Preis der Spulen hätt ich mir die ja gleich kaufen können. Hab für meine Beru ausm Zubehör 159Euro bezahlt -.-

Hört sich nach Falschluft an. Ich hab keine Drehzahlschwankungen wenn die SLP läuft. Läuft dann mit 1340 u/min meine ich.
Aber das knallen ist kurios. Hast ihn schon mal "richtig" abgedrückt? Oder ist da irgendwas dicht…

Hab eine neue Ventildeckeldichtung bestellt. Wenn Freitag das Wetter danach ist, nehm ich den Ventildeckel runter und guck mir Nockenwellen und Kette+Spanner genau an und nehm das Kombiventil auch mal runter. Habe auch die Verschlußstopfen mit Manometer und Ventil zum Ladeluftsystem abdrücken jetzt da. Werde das dann auch machen. Komisch ist nur, dass außer "SLP - Durchfluss fehlerhaft" nichts im Speicher steht und laut Werten die die Logfahrt vor 1,5Monaten ausgespuckt hat Soll und Ist LD und Luftmasse i.o. sind. Leider konnte man keine Zündaussetzer erfassen mit dem VAG COM. Aber irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht! Der Meinung bin ich seit ich den Wagen besitze.

Da ist doch der fehler zu suchen: SLP

@BlackS3

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16795/P0411/001041
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=156,156,0,0,1,0

[quote]

@BlackS3

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16795/P0411/001041
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=156,156,0,0,1,0

[/quote]

Hast Du die Spulen jetzt beim freundlichen oder im Zubehör gekauft?

@Motorradteig

Im Zubehör

Thx!

Also ich denke das Problem liegt bei der Ansteuerung. Im Winter ist die vielleicht 2-3 mal gelaufen. Seit es 15+ C° ist, läuft sie wesentlich öfter, aber auch nicht immer wann sie soll. Aber immerhin täglich. Ich checke gleich nochmal das Kombiventil ob da irgendwo Ruß zu sehen ist. Der Frischluftschlauch der SLP ist momentan nicht am Lutfilter befestigt, da Anschluss (Haltenasen) defekt. Sitzt ein kleiner K&N Pilz drauf. Anschluss am Luffi ist zugeklebt. Bald kommt eh wieder die BMC CDA rein dann ist sowieso kein Anschluss mehr vorhanden, daran kanns wohl nicht liegen. Wenn die SLP anläuft dann ca. 5sek normal und dann fangen direkt die Schwankungen an, dann wird er plötzlich sehr laut, nimmt sehr träge Gas an und knallt aus dem Auspuff. Vielleicht zieh ich mal den Stecker vom Steuerventil?! Will die ganze Scheisse am liebsten direkt Lahm legen und inkl N249 rausreissen!! Kenne mich aber nicht mit den Widerständen etc aus und mit Elektrik bin ich ein bisschen auf Kriegsfuß :confused:

-> So, war eben draußen. hab den Frischluftschlauch vom Kombiventil nochmal abgezogen und den Finger so weit reingesteckt wie es ging :stuck_out_tongue: Alles total sauber. Die Unterdruckschläuche sind zwar alle noch die original Gewebedinger aber scheinen soweit ich alles verfolgen konnte, vom Ventil zum N112 und zum N249 alle optisch i.o. und stecken richtig drauf. Habe eben den Speicher ausgelesen, da stand zum allerersten mal der Fehler 16518 drin!? Hab ich vorher noch nie gesehen. Läuft aber genauso beschissen wie immer. hat sich nicht plötzlich verschlimmert jetzt. Lambdasonde oder wie oder was? Die ist original von Bosch erst vor 5tkm erneuert worden o_O Drehe morgen nochmal eine Runde und lese dann nochmal aus. Hab mir meine Kerzen angeguckt. Mittig recht hell, nicht braun, eher Richtung weiss. Am Rand dunkel/schwarz leicht verrußt. Muss dazu aber auch sagen, dass ich täglich Kurzstrecke fahre (2x ~5km Arbeitsweg). Aber oft genug auch längere Strecke, ~1000km im Monat.

Sind deine Probleme jetzt endgültig behoben? Oder ist wieder etwas aufgetaucht?!

Sorry, dass ich deinen Thread missbrauche

Also,

das hört sich nach Magerlauf an. Der Fehlercode deutet eindeutig auf eine defekte Lambdasonde hin.
Schläuche musst einfach richtig abdrücken.
Da läuft nix mit nur kucken… Nur mit Glück.
Schreib mir mal ne Pn dann Telefonieren wir mal… So bringt das alles nix…

Gruß