[8L] S3 APY: Drehzahl fällt / sackt nach auskuppeln kurz auf 600u/min

500 Euro ++kostet der!! Ganz günstig!!!:(((

Teilenummer?

Das wüsste ich auch mal gerne, der kann doch nicht so teuer sein!?

Doch ! Ich wollte Au h einen neuen haben! Und habe mich bei uns fast auf dn Arsch gesetzt!!:frowning:

@HeadMachine

Ach Basti, genau so geht es mir auch… Fahr den nu nicht mehr spazieren, liegt im Keller :wink:
Ich glaub auch das es daran liegt… Die Ruckler werden ein wenig schlimmer.
Nächste Woche finde ich leider erst die Zeit dafür…

@MTOs3

Mein lieber Fabian :wink:
Der kostet gerade mal knapp 30€ meine ich. Weiß nicht mehr genau was ich gezahlt hab.
Das Ding heist "Reparatursatz Zündstrang oder Leitung oder Zündspulenkabel" meine ich.
Hab den noch orig. verpackt.
Teilenummer: 1J0 971 658 M

Gruß

Ja ich meine den ganzen motorkabelbaum!!!:))0

Motorkabelbaum: 06A 971 610 FQ : APY AMK (8L-Y-000 001>>) ~550euro
Motorraum: 8L1 971 072 C : APY ~520€

Gruß

Sag ich doch!!! Das ist echt unverschämt !!

So,

ich hab mich heut an die Zündleitungen gemacht.
Nich ganz ohne die Arbeit.
Hab die alten Kabel komplett bis auf die höhe der Drosselklappe entfernt.
Ich will ein Top Finsh haben!

Also, die Anleitung auf TTeifel ist für den APY, AMK, BAM Motor nicht zu empfehlen!!! In meinen Augen!!!
Es wird da nicht auf die Leitungen des N249 und des N75 eingegangen.
Diese befinden sich mit im Zündleitungsstrang und müssen seperat abisloiert werden.
Der Rep. Satz ist sonst hervorragen! Ein wenig Trickie das ganze aber es geht :wink:

An mehreren Stellen meiner alten Zündleitungen ist die Isolierung gevbrochen, so das die Leitungen frei lagen…

Da ich den Wechsel erst morgen beenden werde, werde ich dann Berichten ob es nun der Fehler war der die Probleme erzeugt.

Gruß

@Bruchi
is wie beim computer, der fehler sitzt 50cm vom lenkrad entfernt ;D
ich drück dir die daumen das es der fehler war und nu ruhe herrscht!
hoffe du warst so klug und hast bilder gemacht um n schönes tutorial zu schreiben
damit die nachwelt auch was davon hat!

gruß

So,

hab die Kabel komplett gewechselt… Eine echte Schweinearbeit…
Das Ruckeln gehört nun soweit ich es auf den letzten 30km beurteilen kann der Verganenheit an.
Jedoch sackt die Drehzahl immer noch ab… :frowning:
Ich denke das es was mit der Leerlaufstabilisierung zu tun hat.
Ich werde mir morgen mal meine alte Drosselklappe vornehmen und sie unter die Lupe nehmen… Vielleicht fällt mir was auf…

@HeadMachine

Klug, ich ?!?! :hammer:
Nee, keine Photos… Hatte die Backen echt dick :wink:
Ich weiß nu wie es geht, das reicht auch… Will es wirklich nie mehr machen! :hammer:
Wer es vernünftig haben will muß mit mind. 4 Stunden Arbeit rechnen…

Details:
Hab die alten Leitungen ab den Zünspulensteckern abisoliert um an den Stecker ( Kabel ) vom N249 und N75 zu kommen ( Dies wird bei TTeifel nicht erwähnt, da es sich dort um den 180ps Motor handelt ). Die restlichen Kabel hab ich auf der Höhe der Ansaugbrücke abgekniffen wo sie in den Kabelbaum zum MSG verschwinden. Nun hab ich spannungsfreie seperate N249 und N75 Leitungen. Den Rep.Satz hab ich dann an die Original Stellen untergebracht. Mann sieht absolut garnichts vom Wechsel. Top Finish! Hab den Rep.Satz nochmal zusätzlich isoliert usw. …
Den Rest kann man wie in der Beschreibung von der TT Seite machen.
Der Ölstandssensor und der Geschwindigkeitssensor sind ein wenig Tricky… Da muß man fummeln um die zu verbinden.
Ganz besonders der Ölstandssensor ist der Horror! Geht da unten mega eng zu!

Ergebnis: Läuft wie ein Uhrwerk! Zieht sauber durch ohne ruckeln und läuft seidenweich!!!
Nächste Woche schmeiß ich noch die TFSI Zündspulen rein…

Gruß

LÖSUNG GEFUNDEN!!!

Durch Zufall hab ich das Problem mit der zu tief fallenden Drehzahl behoben.

Gestern Abend hat sich schlagartig mein LMM verabschiedet. Heute auch gleich einen neuen verbaut. War innerhalb von 2 Stunden von Bosch geliefert worden.

Und nu kommts. Es lag am LMM! Es ist nun mein dritter LMM und es funktioniert! :slight_smile:

Das ist doch irgendwie unglaublich…

Da hatte ich wohl zwei angeschlagene LMMs bekommen obwohl sie beide immer die selbe Luftmasse brachten…

Kurios

Die Wege der Elektrik sind unergründlich!!:)))

Was heißt die selbe Luftmasse gebracht?

Meinst Du die gleiche wie jetzt der neue?

Bei mir ist das auch, aber ich hab schon drei LMM durch, die können doch nicht alle einen Schuss haben?

Gruß alex

Sie haben beide die selben Werte gemacht. Max. um 210 g/s Luftmasse.
Ich wert gleich mal schauen ob er im Stand andere Werte macht. Vielleicht fällt mir was auf was der neue anders macht.
Meine zwei alten machten zB 3,2 bis 3,6 g/s im Stand.

Gruß

Das würde mich auch mal interessieren. War bis vor kurzem der Meinung mein neuer LMM hat auch einen Schuss weg obwohl die Logfahrt ergeben hat, dass er die gewünschte Luftmasse bringt.

Ich wollte Euch nur sagen, dass ein Motorkabelbaum (komplett) für Mercedes' alte C-Klassen 6Ender (M104) gute 1.500,- Euronen kostet - DAS ist unverschämt (speziell, wenn man weiß, dass er nur 100tkm hält und da echt nix besonderes dran ist). Dafür kosten dort die Bosch LMMs nur 45 Euro (werden aber auch nicht kaputt).

Das Einsacken der Drehzahl habe ich im übrigen auch, allerdings (Außen-)Temperaturabhängig. Nur im Winter und nur wenn der Wagen ordentlich warm ist. Also bei wohl großen Differenzen zwischen Außentemperatur und Ansauglufttemperatur?
Gibt's eigentlich LMM 10er Vorratspackungen?

So,

Wieder Neuigkeiten…
Das einsacken der Drehzahl is wieder vorgekommen…
Aber es ist sehr selten geworden.
Ich werde heute die TFSI Zündspulen einbauen und dann gleich berichten. Ich habe nehmlich noch ein ganz leichtes Ruckeln verspürt…

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen den LMM mal zu logen…

Vielleicht heut Abend…

Hab hier noch ne Menge Zeug was verbaut werden will…

Nebenbei hab ich noch das TTS Thermostat verbaut. Der Wagen läuft nun mit 86-89 Grad. In der Stadt hat sich an der Ampel nur einmal die erste Lüfterstufe bei 102 Grad dazugeschaltet. Sonst hat Sie das viel öfter getan. Er wird also nicht mehr so extrem heiß.
Schöner Nebeneffekt ist auch nun das die Heizung bei 21 Grad nicht mehr so brütend heiß ist… Die Klima brauchte ich nun nicht mehr bei 22 Grad Aussentemperatur…

TFSI ZÜNDSPULEN VERBAUT!!!

Und wieder mal Begeisterung! Er Startet besser, lauft noch ruhiger!
Anscheinend hatte meine alten Spulen auch nen Schlag weg…
Das Ruckeln ist nun gänzlich verschwunden…
Der Durchzug ab 1800 u/min kommt mir wesentlich harmonischer vor, ja fast unspektakulär!

Der Einbau hat mir Werkzeug auspacken und so keine 20 Min gedauert. Die passen Plug&Play!!!
Ich habe mir nur kurz Gedanken über die Halterung vom Unterdruckspeicher und N249 gemacht aber es passt obwohl die Spulen 1cm länger sind!
Audi war mal wieder nicht in der Lage mir 4 Adapter zu Bestellen… Es kamen nur zwei… Aber dazu Freitag mehr…

Kurz um, ich kann den Umbau jedem empfehlen der seine Spulen wechseln will oder muß.
Anbei, sie sehen auch noch lecker aus!!! :wink:

Ursprünglich hast du doch auch die verschraubten gehabt?! Sitzen diese denn fest genug und darf man die denn einfach so verbauen? Mal dumm gefragt :wink: Habe meine Kerzen und Spulen vor ein paar tkm auch erneuert aber ich hab immer noch derbe Fehlzündungen. Zuckt im Leerlauf ständig, mal stark mal weniger aber immer zu spüren. Bei Lastwechseln/Gangwechsel/treten der Kupplung/ausrollen im Gang pockert er ständig aus dem Auspuff. Nach dem Tausch der Spulen und Kerzen und erneuern der Spulenstecker (Spulen von Beru) hatte ich erst das Gefühl er würde leichter hochdrehen und es hätte sich gebessert aber das kommt mir im Moment garnicht mehr so vor … wird eher immer schlimmer. Btw wie teuer waren die Spulen? Standard Vom A3 8P/G5 GTI 2.0TFSI?