[8L] S3 APY: Drehzahl fällt / sackt nach auskuppeln kurz auf 600u/min

Hi,

folgendes Problem, nach dem Kuppeln, wenn ich den Wagen auf eine Kreuzung oder sonst wie ausrollen lasse, fällt die Drehzahl kurz auf 600u/min und fängt sich sofort wieder.

Ich habe nach Falschluft gesucht ( abgedrückt und perfekt dicht )
Drosselklappe gereinigt ( ja, neu angelernt )
LMM funktioniert tadellos ( 210g/s )
alles Sensoren Top in Ordnung

SUV ist neu, danach war das Phänomen auch verschwunden, kam aber schleichend wieder. Manchmal flattert das SUV, das war beim Serienteil auch so, nun ist ein Kolbenventil verbaut ( nein, es ist definitiv nicht defekt ). Vorher hat er auch beim Schalten kurz geruckelt aber das war auch nur bei bestimmten Drehzahlen unter 3000u/min. Jetzt mit dem Kolbenventil ruckelt er nicht mehr sondert man hört ein deutliches Flattern des Ventils wenn ich die Situation reproduziere… Es ist so als würde er den Druck nicht richtig loswerden…

Ich habe dieses Problem schon etwas länger, nur kommt und geht es… Mal ist es ständig da und mal weniger…
Dachte damals ich hätte es durch das Kolben SUV irgendwie behoben…

Fehlerspeicher sagt ganz ganz selten, das es ein Unterdruckproblem am Bremskraftverstärker gibt…

Aber dort ist auch alles dicht… Und niemand weiß Rat… Selbst der Freundliche ist wie immer überfragt…

Habe schon alles durchsucht aber finde nix vergleichbares…

Wer weiß abhilfe?

Gruß

Hau mal richti Druck drauf.

Nicht nur 1bar sondern mehr…

Meist zeigen sich kleine Risse erst über einem bar.

Kommt das Flattern wirklich vom SUV? Oder ist es evtl. Auch Laderpumpen oder das Wastegate?

Gruß Alex

Hab ich,

bin auf 2 Bar ab Druckrohr gegangen. Ab Ansaugschlauch hab 1,5 Bar bis Druckrohr gegeben.
Alles dicht…
Laderpumpen schließe ich aus… Wastegate ist ok. War in Ordnung beim Dosentausch… Kein spiel und nicht lose…
Ja, das Flattern kommt vom SUV. Eigentlich nix wildes…

Hab sogar die Kurbelgehäuseentlüftung mal gereinigt… Das brachte ein ganz klein wenig Besserung.

Ich denke schon an den S-Schlauch am Ventildeckel, das dieser sich eventuel bei Unterdruck zusammenzieht.

Schieb…

Nach langer Recherche im Netz, habe ich festgestellt, das doch einige dieses Problem haben. Es scheint aber kaum Lösungen dafür zu geben bzw. treffen nicht zu.

Vielleicht ist hier jemand der das Problem irgendwie behoben hat…

Gruß

Drosselklappe?

Nein ist es nicht denke ich.

Hab ich bei mir auch schon gewechselt.

Gruß Alex

Schließe ich auch schon aus.

Ist gereinigt und mit neuer Dichtung versehen.
Was regelt denn bei uns den Leerlauf? Das tut doch die Drosselklappe automatisch. Es passiert nur wenn der Motor in den Leerlaufbereich kommt.

Als ich @MTOs3 S3 gefahren bin, ist mir aufgefallen das seine Drehzahl ab ca.1200 u/min richtig aufgefangen wird und dann langsam und stabil fällt. Meine rauscht einfach runter…

Und wie gesagt, meine Vermutung geht Richtung Unterdruck… Irgendein Schlauch der sich evt. zusammenzieht. Und da kann es fast nur der am Ventildeckel sein, da sonst alle neu sind. Echt ein Mysterium…

Kann das evt. sein?

Wolltest du den nicht schon erneuen???
Das würde ich zuerst machen!!:slight_smile:

Ich hab ihn bestellt… Natürlich Silikon.
Lieferzeit um eine Woche. Plus jede Menge von diesen mega geilen ABA Schellen. Ich steh auf diese Schellen!!! :wink: Ich hoffe es liegt daran, sonst verkauf ich ihn :tooth:

Das machst du eh nicht!!:)))

Meinst Du den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung?

Gruß Alex

Mal so rum gefragt. Was hast du für ein Kolbenventil verbaut.
Vielleicht falsch herum verbaut ? Wenn ein Flattern zu hören ist. Das würde auf jeden Fall das Flattern erklären,
aber nicht das absinken der Drehzahl.

Meinst du den ? ( Bild ) der ist vom S3

Hab noch einen da.

Ne das Ventil hat er Richtig verbaut!!

Kann das vllt an der Unterdrucksteuerung liegen?
Ich hatte das mal bei nem Corsa und aktuell auch bei einem Peugeot.
Der geht z.B. sehr gerne aus wenn man den Rückwärts fährt und die Kupplung schnell durchtritt.
Dann schaukelt der sich Drehzahl-Technisch hoch und runter bis er sich "Auskotzt".

Bei meinem A3 hab ich auch sowas ähnliche:

Wenn ich zwei kurze Gasstöße im Stand gebe…Regelt der sich n Wolf in den Leerlauf…und geht so weit runter, dass er fast aus geht.

Da tippe ich auch auf Unterdruck-Regelung / Steuerung, falls er auch sowas hat.

Vllt ist irgend n Schlauch offen…also nicht Ansaug / Druckseitig sondern im "Steuerteil"

Oder haben wir sowas garnicht :confused:

Nen kolege hat das mit seinem golf 1.6er dort war das auch das die Drehzahl immer rumgeschwabbelt ist beim auskuppeln usw kerzen kabel und Zündspule getauscht lief wieder perfekt .

@MTOs3

:grinsno:

@Motorradteig
@AudiT

Ja, den Schlauch meine ich.
Er ist schon bestellt. Trotzdem danke.
Hatte ihn schon mal ab und da habe ich ihn von Ölkohle befreit. Dabei ist mir aufgefallen das dieser mega weich ist.
Daher meine Vermutung. Ich mach mir aber Gedanken ob der Entlüftungsschlauch überhaupt etwas damit zu tun haben könnte…

@Andy85

In die Richtung hab ich auch die ganze Zeit gedacht. Da ist aber alles dicht und in Ordnung.
Alles geprüft. Ich hab sogar aus Langeweile alle Rückschlagventile gewechselt, weil ich sie liegen hatte…

@saschaS3

Es ist definitiv richtig verbaut, da kann man doch nix falsch machen… :wink:

@Marcel7795

Auch das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, weil ich gelegentlich ein zucken exakt bei 2200 und 2800 Umdrehungen habe, je nach Gaspedalstellung.
Manchmal vernehme ich auch ein leichtes pockern aus dem Auspuff im Stand. Ich bin was das angeht sehr empfindlich.
Den Kabelsatz hab ich hier schon liegen. Besorg mir nächste Woche noch eben schnell die Spulen.
Nur leider hat der APY keinen "MISSFIRE ACCOUNT" im Steuergerät… Das hätte ich sonst schon längst erledigt.
So bleibt nur die blanke Vermutung und das Austauschen.

Ich werde alle Teile nacheinander tauschen um herrauszufinden woran es nun wirklich liegt oder lag…
Ich fange mit den günstigsten Sachen und arbeite mich dann bis zu den Zündspülen durch. Nützt ja nix…
Die Restlichen verbauten relevanten Teile sind im Neuwertigen Zustand und versehen brav ihren Dienst.

Gruß

Alles kla :slight_smile: halt uns auf dem laufenden ob es dadurch weggeht !

Du und den Audi verkaufen? Da musste ich doch glatt laut lachen xD

Aber willkommen in meiner Hölle Basti, macht meiner auch sporadisch…Ging letztens sogar so weit
das er (bei betriebswarmen motor) beim starten ausging ohne 2-3 mal aufs gas zu tippen…
der kleine Formschlauch der Entlüftung is bei mir erst so ca 2-3 jahre alt und ich glaub auch nicht das es an dem liegt.
vllt eher das Ventil dahinter…
Fakt is aber ich hab doch auch noch den alten Kabelbaum zu den Spulen drin und tippe eher auf diesen…den neuen
fahr ich ja nun schon ne zeit spazieren, mal sehn wann ich die zeit finde den zu tauschen…

gruß

hat einer die Teilenummer vom KAbelbaum APY?

GRuss Alex