Also der TK unterscheidet nur zw. Ansaugluftführung mit und ohne ESP. Wenn du also ESP hast, müsste somit der gleiche Ansaugschlauch wie z.b. im BAM verbaut sein. Somit sollte das Zeug welches für die 225PS Modelle angeboten wird auch bei jedem S3 mit ESP passen.
So an alle!
Habe gerade mit dem Chef von HG Motorsport gesprochen.
also um einiges Klar zu stellen.
Ich gehe jetzt hauptsächlich auf díe 209/225 PS varianten mit ESP ein.
wer einen s3 mit 209 ps hat aber kein ESP hat, für den kann eins angefertigt werden.
so nun zu den fragen bezüglich Verwirbelung:
Das Rohr ist ohne Stoßkanten. Wird direkt ins Silikon geschoben mit
Abrutschkanten.
Die Reduzierung ist nahtlos und aus Vollmaterial gedreht. Läuft also
fließend über.
Und bezüglich dem Ebay preis:
der wird dann noch ansteigen, das ist nur einführungspreis.
ALSO wer wäre für eine Sammelbestellung!
BITTE PER PN melden.
habe einen guten preis bekommen!
wir müssen ca 5-8 Saugrohre abnehmen.
EINFACH kurz aufschreiben, wer GELD und INTERESSE hätte.
Ich kümmer mich dann um alles.
Ich möchte jetzt auch nicht das hier über irgend ein scheiß unterhalten wird, von wegen das teuer oder sonst was!WER Qualität haben will, der wird mit bestellen.
wer sich einbischen auskennt, der wird wissen was B&B Tuning und Öttinger dafür haben will.Ihre Preise sind Astronauten - Preise.
also guter Preis bedeutet dann doch, dass er unter dem Preis in eBay liegen muss!!!
Die Teile kannst du aber auch nicht mit den hier angebotenen vergleichen. Die sind da bis auf ein Dehnstück kpl. aus Aluminium bzw. rostfreien Edelstahl.
Vom Aufwand/Material her nehmen die sich dann preislich nicht mehr viel.
und aus welchem Material, ist das von mir Vorgestellte?
aus Plastik?
Wobei er mir sogar versichert hat, das seine Qualität besser ist.
Optisch gibts doch schon unterschiede!
Die Betonung lag hier auf kpl. (komplett). Dieses Teil hier ist "nur" ein Stückerl Rohr und der Rest ist Schlauch. Das meine ich mit dem Unterschied.
Und sicher ist seine Qualität besser.
Ist ja auch egal. Zum verstärkten Samcoschlauch ist es aufjedenfall eine Gute Alternative.
Nur sollte man eben auch richtig vergleichen wenn man es schon für nötig erachtet.
Danke für deine Antwort!
Hast natürlich recht.
habe nochmal das von B&B ins Auge genommen.
habe das Bild unten angehängt
BB 8L Z30 Aluminium-Luftführung für Audi S3 154+165KW € 498,- [u][/u]
das schon ein stolzer Preis.
und vor allen dingen, irgendwie sieht das nach nichts aus! So lust los zusammen geschweißt, meiner Meinung nach.
lg
vitali!
wie gesagt, bei interesse , bei mir melden.
Kriegen halt einen Forum Sonder Preis
wie sieht das nun mit der Sammelbestellung aus?
keiner mehr interesse?
Na, was ist denn aus all den Interessierten von "damals" geworden?
Ich möchte den Ansaugschlauch jetzt vorab vor einem Chip-Tuning tauschen. Bin auf das Set hier von HG MotorSport gekommen, Preis und Optik sehen okay aus, passen sollte das ganze auch - ist genau das gleiche wie damals hier angesprochen:
https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p24830_VAG-1-8-Turbo-K04-210-225PS-Ansaugrohr-Set-aus-Aluminium.html .
Vergleichbares Alurohr zum gleichen Preis von
- X-Parts.de,
- in Schlauchform nochmal deutlich günstiger auch bei X-Parts.de,
- S-Tec Tuning hat einen orig. SAMCO Schlauch der aber nochmal 50 € teurer als die beiden o.g. Alurohre sind.
Ich denke ein Alurohr ist prinzipiell besser (stabiler) als ein reiner Silikonschlauch (?), obwohl dieser wiederum durchgängig und wohl weniger anfällig für Verwirbelungen ist.
Gibt es Erfahrungen zu HG MotorSport / X-Parts.de bzw. konkret dem Ansaugschlauch-Set? Oder habt ihr andere vergleichbare Empfehlungen?
Hallo @bcutter und Alle,
nach langem Hin und Her überlegen, was ich nun nehmen soll (SAMCO, FORGE, HG etc.), habe ich mich nun doch entschlossen das HGMS Ansaugrohr zu kaufen.
Ich denke für ca. 120 EUR macht man da nix falsch. Das Druckrohr habe ich auch schon von HGMS (Samstag wird eingebaut).
mfg anu
Hi @Anu,
danke für deinen Beitrag! Ich bin gespannt… Berichtest du uns wie der Einbau war (Komplikationen, Dauer) und das Ergebnis ist? Wäre Klasse
BTW: Deiner gechippt? Warum überhaupt der Wechsel (Optik?), hast doch schon den verstärkten im BAM?!?
wenn alles eingebaut ist (Druckrohr am Samstag, Ansaugschlauch(Rohr) später - muss erst bestellt werden ), gebe ich gerne Bescheid wie's gelaufen ist. Gib mir mal "ein paar Tage" Zeit. Mit Sicherheit folgen dann noch andere Schläuche und Ventile
die rausgeschmissen und erneuert werden (aber erst später).
Ich hab das Facelift mit Baujahr Januar 2003. Ich denke da ist schon einiges verstärkt. Soweit ich weiß und gelesen habe, sind es die Pleuel etc. Der Lader ist ja wie bekannt der K04-023.
Na ja, die üblichen Verdächtigen halt.
Stay tuned !!
mfg anu
p.s Abgesehen davon, am Samstag kommen noch die guten BREMBO Sportscheiben (gelocht) mit den ATEs rein. Viel zu tun !!
…sorry was vergessen:
Will ein besseres Ansprechverhalten haben. Wegen der Optik mach ich es nicht - und wie gesagt, es wird noch mehr getauscht.
mfg anu
Hab das Rohr schon seit über 1.5 Jahren drin. Habs damals bei eBay für 100 Euro ersteigert.
Ansich bin ich zufrieden. Nur ein Manko hat das ganze: Der Obere Schlauch KANN vom Alurohr abrutschen. Das hat er bei mir auch getan. Habs dann nochmals draufgeschoben und dann die Schelle Rambofest gezogen
Ob meiner dadurch besser geht? Gefühlt ja. Beweisen kann ich es nicht. Mein Ansaugschlauch orginal hatte nen riss. Daher kann ich es nicht genau bewerten.
VG
Haezer
ich hab einen samco ansaugschlauch verbaut.
würde ich auch immer wieder kaufen und nicht diese alu rohr version. ganz einfach aus dem grund, sind nochmal 2 schlachschellen mehr, also auch zwei schwachstellen mehr. von den hg sachen bin ich aber leider eh nicht mehr so überzeugt.
gruß
Ich würde in Zukunft auch nur Creation Motorsport kaufen. Der Ansaugschlauch von denen ist der Hammer! Die bauen auch den ganzen KuWe entlüftungskram aus Silikon.
Also nur Empfehlenswert der Kram!
Von HG bin ich inzwischen auch ab…
Ich fahr auch nen Silikon Ansaugschlauch.
Jedoch in 76mm Durchgängig bis zum Turbo…
Er geht auf jeden Fall besser. Hatte vorher den Forge drin…
Für mich Stand auch nie die HG Version zur Debatte, aufgrund der Schwachstellen…
Kann auch vorbehaltlos Creation Motorsport empfehlen.
Hi @bcutter,
hab in der Zwischenzeit das HG-Motorsport Druckrohr verbaut.
Der Einbau war nicht so schlimm und es ist fast passgenau. Die zwei kleinen Schläuche, die oben angesteckt werden, muss man etwas ziehen, da die Anschlüsse etwa 2-3 cm weiter links als das Original liegen.
Ein angenehmes "Rauschen" nimmt man beim beherzten Beschleunigen schon war. Wie haben einige geschrieben: Nice to have, but not a must. Einbau war in 15 min erledigt (mit Zigarettenpause ).
Auf jeden Fall muss ich mir trotzdem die Anschlüsse nochmal genauer anschauen, da ich bei starker Beschleunigung bis 4-5000 U/Min ein ruckeln verspüre. Endgeschwindigkeit bring ich auch nicht mehr zusammen.
Bis 3500-4000 U/Min passt alles. Vielleicht weißt Du einen Rat. Die Schläuche werden demnächst noch überprüft.
Den HG Ansaugschlauch aus ALU habe ich auch schon bereit liegen. Wird als nächstes verbaut.
mfg
anu
Bestimmt irgendwas verklemmt oder evtl der Schlauch vom SUV offen. Schau dir mal die Schläuche an, die reißen recht gerne.
Der Ausbau des Dämpfers DARF (!!) weder mehr noch weniger Leistung bringen.
Yupp, sehe ich genauso. Danke für's Feedback.
Werde alle Schläuche noch mal checken.
Melde mich wieder wenn die Ansaugung verbaut ist.
mfg
anu