[8L] s3 amk Zylinderkopfdichtung

Moin
Ich habe an meinem s3 vor einer Woche leider festgestellt das er Kühlflüssigkeit verliert ,natürlich gleich alles nach nassen stellen abgesucht jedoch nichts gefunden ! Darauf hin ein co2 test am Ausgleichsbehälter (Kühlflüssigkeit) gemacht der sofort positiv war … Ich möchte jetzt am Wochenende die Zylinderkopfdichtung selbstverständlich auch gleich den Zahnriemen machen …da ich nur am Samstag die Möglichkeit habe das auf einer Bühne zumachen muss ich die Teile die ich brauche im Laufe der Woche bestellen …jetzt meine Frage an die Leute die das schon mal gemacht haben …welche Teile brauche ich alles ?
Zahnriemen set
Wasserpumpe
Kopfdichtung
Kopfschrauben
Öl ,filter
Kühlwasser…
Vielen dank schon mal
Grüße aus Hamburg

Gerne auch ein paar hilfreiche tips …bin gelernter kfz'ler allerdings schon seit 3 Jahren komplett raus aus dem Beruf deshalb die fragen …!:wink:

Würde jedenfalls noch den Spanner für den Zahnrimmen neu geben, der ist im Set normal nicht enthalten. Und die Ventildeckeldichtung.

1 Tag is eh straff meiner Meinung nach. Da darf nix schief gehen!

Vielen dank für die Antwort …ja ein Tag is echt krass deshalb darf auch wirklich nichts fehlen !hast du das an deinem auch schon machen müssen?

Ne Kopfdichtung hab ich bei dem noch nicht machen müssen - gottseidank.

am Besten, du gehst mal im Vorfeld am Fzg alles geistig durch. Denk an Dichtungen (zb, Krümmer), Kupfermuttern, Dehnschauben die ersetzt werden sollten usw. Am besten du lässt dir von jemanden die ori Anleitung ausdrucken. Dann kannst Du abschätzen, was Du noch brauchen wirst. Besser zu viel zu Hause haben und Montag retour geben als zu wenig da haben und improvisieren müssen!

Gutes Gelingen!

Okay nochmals vielen dank .wird auch erst nächstes Wochenende was aber ich werde bei Problemen mal berichten damit ihr auch bescheid wisst fals ihr da mal ran müsst…

Guten Tag, hier mal nen kleinen Tipp von mir:

Habe mein Kopf letzten Monat aus- und einbauen müssen. War zwar ein APY doch ist wohl kaum unterschied.
Ich kann dir gleich sagen, ein Tag wird sehr seeehhhr seeehr knapp ! Würde mir da zum Notfall noch nen Tag dranhängen denn es kommt immer was dazwischen.
Ich hab es ohne Wagenheber gemacht, und glaube das geht auch recht besser so !
Denn du musst alles nach oben hin ausbauen, von unten kaum was, nur mal schauen wo welche schraube sitzt und für die Schutzbleche halt… dazu kann man aber auch gut am Boden liegen.

Dazu würde ich dir sehr zu Herzen legen, dein Zylinderkopf zu einem Fräserbetrieb zu bringen, und ihn Planen zu lassen, das verlängert deine Arbeiten um minimum eine Woche! also wäre das mit der Hebebühne für ein tag schon geklärt, meiner hatte auch leichten Wasserverbrauch… und meiner war ordentlich hitzeverzogen, dazu kommt noch dass falls dein Zylinderkopf ein Riss hat wo das Wasser zur Brennkammer gelangt, dann bringt dir eine neue Dichtung fast gar nichts, und du könntest wieder von vorne beginnen… wäre doch blöd :crymore:

Und dazu noch: um den Zahnriemen rauszubekommen, muss du eine Motorhalterung ausbauen, also muss du vom Boden dein Motor mit nem Wagenheber Stützen, zurecht heben …

Du hast da noch jede menge vergessen, du bist mir echt Optimistisch, hier mal ne Einkaufsliste:

Zahnriemen
Wasserpumpe
Zahnriemenspanner !!
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfschrauben (Dehnschauben)
Ventildeckel Dichtungssatz
Ansaugbrücken-dichtung
Abgaskrümmer-dichtung
Krümmer-Turbo-Dichtung (Schwer auffindbar, musst du mit der alten zu VW) (Kostet wieder Zeit)
Thermostat (Optional)
Alte Schlaüche (Optional)
Zündkerzen (Optional)
Keilriemen
Öl mit Filter
Kühlwasser

Ist glaub ich alles, mehr fällt mir momentan nicht ein, ist aber schon ne menge mehr als du angenommen hast, ich bin froh dass ich damit fertig bin,
jetzt brauchs du noch viel Mut, Geld und Zeit, und ne zweite hand zum Zylinderkopfheben :wink:

Wünsch dir viel Glück dabei :slight_smile:
Bring mir den Wagen vorbei wenn du keine Lust dazu haben solltest :slight_smile:

Moin
Genau aus diesem Grund habe ich hier gefragt und auf so eine Antwort gehofft …vielen dank :dafuer:
Unser plan hat sich mittlerweile auch schon geändert ,machen das jetzt in der Garage von Schwiegereltern da kann das auto zur Not auch mal ne Woche stehen bleiben … Habe schon selbst festgestellt das es einfach unmöglich ist ,alles an einem Tag fertig zu bekommen… Gruß Haffo

Ja, darum ist es immer am besten man findet jemanden, der mit sowas schon zu tun hatte :slight_smile:
In der Garage klingt schon besser :slight_smile: ich hab's vor der Haustür machen müssen, dass war öde…
Meiner stand auch sehr lange da ich nur wenig zeit hatte, paar Wochen sind gewesen, und ohne Stress und Hektik, hatt alles gut geklappt :slight_smile:

Mein tipp: lass den abgaskrümmer am kopf dran, schraub nur die 3 turboschrauben oben weg… die stehbolzen reißen da gern mal ab :biggrin: und außerdem sparst du zeit… und falls du am ausgebauten kopf dann siehst, dass es dort undicht war, kannst den krümmer immernoch wegschrauben, kommst dann eindeutig besser ran :slight_smile:

Edit: hab mal 2 bilder hochgeladen wie es bei mir aussah

Hey
Ich probiers mal ohne den abgaskrümmer abzubauen …habe gerade für 580€teile bestellt werde morgen oder Freitag mal für die anderen Mitglieder die Teile +Teile Nr Posten die gebraucht werden eventuell brauch die ja jemand … @marvy0 musstest du deinen Kopf planen lassen ?weißt du was das ungefähr kostet ?danke furbdrine Antwort Gruß

Ne war bei mir alles plan, bin nur bisschen mit nem schleifklotz drüber, dürfte aber nicht die welt kosten

Das hoffe ich bei mir auch denn ichbin nach dem ich das erste mal gemerkt habe das er Wasser verliert vllt 100km gefahren und seit dem steht der wagen …hoffebdas es halt wirklich nur die Dichtung ist …

@marvy0, ich kann dir hier nicht richtig zustimmen !

Haffo7, nimm den Zylinderkopf ab und nimm auch den Krümmer ab, glaub es mir, wenn der 1 Woche nach dem Zusammenbau undicht wird, wärst du dankbar gewesen wenn du die Krümmerdichtung sofort gewechselt hättest :wink:
Und untersuch den Krümmer auch auf vielleicht auftretende Risse …

Marvy0, willst uns also mitteilen dass du Unebenheiten im hundertstel Bereich aufs Auge erkennst und dann mit einem Schleifklotz!? flach schleifst ? Auuuuweiah:crymore:

Naja macht halt wie ihr möchtet, ich leg Wert drauf es anständig zu machen…
Der Preis zum Planen kann ich dir jetzt so genau nicht sagen da ich noch andere Arbeiten verrechnet bekommen habe, hatte aber insgesamt für 200 Euro,also rechne ich mir 100 - 150 Euro fürs Planen …

@cyNoo, nein dafür gibt es ein haarlineal und fühlerblattlehre :up:… mit dem schleifklotz bin ich nur zum säubern drüber. Aber ist auch definitiv mein erster motor den ich zerlegt hab und der läuft selbstverständlich auch nicht ironie off :up:

Natürlich ist es jedem das seine wie er den kopf ausbaut, wollte ihm ja nur ans herz legen den krümmer bei AUSBAU dran zu lassen, da man am ausgebauten kopf um einiges besser ran kommt. Ob er ihn dann schlussendlich wegbaut oder nicht ist seine entscheidung

Auch damit kommste nicht ganz weit bei nem Zylinderkopf, am besten ist hierzu wirklich ne Messuhr mit ner Fräsbank, Zylinerkopf gerade in den Schraubstock, Messuhr ansetzen und Vorschub reinhauen, dann bekommt man schwarz auf weis ein Wert…

Ja da hast du klar Recht aber es wäre echt unüberlegt die nicht gleich mit zu wechseln, in meinen Augen…

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ein paar tausendstel mm verzug irgendetwas ausmacht, max. Verzug darf 0.1mm betragen, darüber muss geplant werden

Habe die krümmerdichtung jetzt mit bestellt also wechsel ich Sie gleich mit …naja den Kopf werde ich auf jeden Fall planen und natürlich auch auf Risse prüfen lassen ,wenn ich das alles schon auseinander habe dann wird auch alles gewechselt und geprüft!damit ich nicht nach einer Woche da wieder ran muss weil iwas undicht ist .:up: grüße

@marvy0 'Tausendstel' habe ich nur gesagt um die Präzision deiner Augen zu beschreiben, ein Zylinderkopf hat locker mal 0,1 mm, meiner hatte 0,17 …

Moin
Ich war heute bei einem Motorinstandsetzer und der meinte das man auf jeden Fall Kopf planen lassen und auf Risse prüfen soll (dem Stimme ich zu ) jetzt kommt aber das was ich net so ganz glaube …er meinte das ich auch auf jeden Fall die Ventile neu einschleifen sollte ??? Und noch ne andere frage ,müssen Nockenwellen und Ventile raus zum planen ?Gruß