[8L] s3 amk Zylinderkopfdichtung

Nockenwelle und Ventile müssen raus zum Planen/Abdrücken. Wenn die Ventile dicht waren und diese beim Ausbau genau beschriftest, musst Du sie nicht unbedingt neu einschleifen. Nachteil ist es aber sicherlich keiner, wenn Du es dennoch machst!

@Haffo7 Sagt ich doch :slight_smile:
Nein, eigentlich nicht, meiner wurde geplant ohne dass da was dran gemacht wurden, nur die Spannrolle haben die mir abgeschraubt, um dein in ihren Schraubstob einzuspanen…

Hey
Dane nochmal für eure antworten …haben heute angefangen und den Kopf auch schon runter ,allerdings mussten wir feststellen das der Abgaskrümmer und turbo n riesen hitzeriss haben …jetzt erstmal neue Teile von wo auch immer besorgen ?!? Hat zufällig einer von euch noch einen Krümmer und/oder k04 zu Hause liegen und kommt aus der Nähe von Hamburg? Ich bin echt froh wenn wir den Kram wieder zusammen bauen können und alles ohne Probleme läuft, ein zweites mal würde ich das net machen …Gruß

Moin
Also die karre läuft leider immer noch nicht ,ich brauche jetzt noch neue Ventile da ein Auslassventil einen Riss hat ,dafür müssen natürlich die Nockenwellen raus …habt ihr ne Ahnung wie man den Spanner der Steuerkette entspannt und ausbaut ?Gruß

Servus,
entweder haste da en Spannwerkzeug extra dafür (brsucht keine Sau) oder du fängst einfach ganz langsam an die Lagerböcke über kreuz zu lösen. Damit entspannt sich auch die Steuerkette!
Ich hoffe du weisst was du da tust zwecks Markierungen setzen, Zähne an der Kette abzählen usw.

Liebe Grüße

Moin danke Pascal für deine Antwort … Man kann die Nockenwellen komplett zusammen mit Kettenspanner und Kette raus nehmen ohne den Spanner zu entlasten !aber habe jetzt ein ganz anderes Problem ,mein Zylinderkopf ist am 1zylinder zwischen den Ventilen gerissen und laut druckprüfung auch undicht ,welcher Zylinderkopf passt ohne umbauten noch ?die Firma die das macht hat noch einen AEB Kopf liegen !?Gruß Fabian

Die S3 Köpfe haben einen zusätzlichen Kühlkanal und neigen deshalb leider zur Rissbildung.
Einige haben schon auf den AEB Kopf umgebaut, da gibt es aber einiges zu beachten da er nicht 1zu1 verbaut werden kann.
Über die SuFu solltest du einige Themen dazu finden.
Tante Edit: zB hier: http://www.a3-freunde.de/forum/t120271/8L-und#039und#039Alles-Kopfsacheund#039und#039-S3-Umbau-von-BAM-auf-AEB/

Moin jo den Bericht habe ich auch gelesen aber was man nun bei der ansaugbrücke beachten muss kann ich nicht heraus lesen …

Moin kennt einer von euch eine Adresse wo ich einen neuen amk Zylinderkopf bestellen kann außer original bei audi ?Gruß

Die großen Ersatzteilhändler wie W&M Autoteile o.ä. müssten sowas sicher haben.
Ansonsten sind auch in Ebay meistens welche drin. Eigentlich immer… Gebrauchte, überholte, neue… da hadt Auswahl…

LG

Schön das so ein alten Bericht von mir wieder herausgekramt wird :wink:
Haffo7 hat mich dazu bereits angeschrieben und habe soeben geantwortet.

Was mir aber noch einfällt, die Aufnahme für die Umlenkrolle des Riemenspanners (Gewinde) muss am Kopf noch zugefräst werden (oder zugefeilt)

Auf dem Bild von mir oben schwer zu sehen, aber man erkennt das der AEB eine erhabene Gewindeführung hat, somit läuft der Zahnriemen nicht 100% in der Mitte… toi toi toi … ist mir erst nach 1 Jahr ohne Probleme aufgefallen… :wink: