[8L] S3 AMK Turbo Probleme

Zu meinem Problem, ich habe einen s3 8l AMK Bj 11/2001 200tkm. Er hat einen neuen Turbolader Orginal und einen generalüberholten Austauschmotor bekommen. ( mit 0 km)
Ich fahre ihn momentan noch ein, hat bis jetzt 500km. Das erste Problem, er hat im Bereich bis 2000 Umdrehungen ein pfeifen, es ist jetzt nicht abartig laut aber auch nicht leise ist das normal??
Mein 2tes Problem, wollte gestern mal kurz bis 3500 drehen lassen, aber bei Ca 3000 war auf einmal die Leistung weg und es war eine Art zischen zu hören.
Ich habe danach alle Anschlüsse und Schläuche kontrolliert, fast alle Schellen ersetzt, das n75, ansaugschlauch, suv, plastikrohr mit Sensor Fahrerseite bei Batterie auch.
Aber das Problem besteht weiter.
Habe auch den Lmm mal abgeklemmt zum testen aber kein Erfolg, es ist auch kein einziger Fehler hinterlegt.
Was könnte es sein bzw was könnte ich noch probieren. Für eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Hast du ihn denn vernünftig abgedrückt oder einfach auf Verdacht alle Schellen getauscht?!

Mal auf Verdacht alle Schellen getauscht, habe alles optisch geprüft.
Habe jetzt 2 gebrauchte kühler mit allen Schläuchen günstig gekauft, und bin gerade am tauschen.

Alle Schläuche und llk getauscht aber immer noch

Vielleicht drückst du das LL-System doch besser einmal ordentlich ab!

Ich habe alles getauscht zwar gebraucht aber es war dicht, auch alle Schellen wurden ersetzt.
Ich kann mir nicht vorstellen das beides undicht ist, da hätte ich ja wirklich Pech.
Mir ist auch aufgefallen das mit vcds in den messwertblöcken wo zündausetzer angeschaut werden können, bei den besagten 3000 Umdrehungen auch mehrere Aussetzer angezeigt wurden.
Daher vermute ich das es an den zündspulen liegt die ja nicht neu sind

Wenn ich ihn trete Ab Ca 3000 Umdrehungen geht garnichts mehr 0 Leistung und er hat dann so ein quietsch zisch verschlucker :sigh: weiss nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll.
Ich habe auch einen A3 1,8t da hatte ich es das ein Schlauch defekt war, da hatte er auch keine Leistung mehr da hat man aber direkt gehört das er den Druck raus bläst das hört sich aber beim s3 ganz anderst an

Er springt sofort an fährt sich bis Ca 2600-2800 sehr gut ohne ruckeln beim beschleunigen und im Stand läuft er ein wenig rucklig.
Das Problem ist bei Vollgas und ab Ca 3000 Umdrehungen.
Der Tausch Motor war ein apy mit auf amk umgebauten Nockenwellen versteller.
Wenn noch jemand Lösungsvorschläge hat immer her damit bin über jeden Tipp dankbar

Mein Vorschlag ist du tauschst untereinander die Zündspulen,also 1 zu 4 und 2 zu 3,und dann probieren.

Ok probiere ich morgen gleich mal aus, und der Hintergrund dazu?

Deswegen:cool:

Ok :biggrin:

So wollte heute mal zündspulen untereinander tauschen,
Da ist mir aufgefallen das an 3 Steckern jeweils die Isolierung vom Kabel defekt ist und sie oxidiert sind am pin 4, natürlich genau am Stecker :frown:
Jetzt versuche ich mal das zu beheben, bzw einen gebrauchten kabelbaum zufinden.

So Kabel habe ich wieder ganz bekommen, Probefahrt und Problem besteht weiter hin.
Habe mit vcds messwertblock 115 geschaut da hat er mir einen ist Wert von 2700 mBar angezeigt bei den besagten 3000 Umdrehungen, somit dürfte ja keine undichtigkeit im system sein

Bin danach noch auf readiness gegangen da stand dann bei Katalysator fehlgeschlagen??

[quote]

So Kabel habe ich wieder ganz bekommen, Probefahrt und Problem besteht weiter hin.
Habe mit vcds messwertblock 115 geschaut da hat er mir einen ist Wert von 2700 mBar angezeigt bei den besagten 3000 Umdrehungen, somit dürfte ja keine undichtigkeit im system sein

Bin danach noch auf readiness gegangen da stand dann bei Katalysator fehlgeschlagen??

[/quote]

Könnte es der kat sein???wenn er zu wäre würde er ja wenn die Drehzahl steigt auch der Abgasdruck zunehmen und er ihn dann zurückblasen da wären wir wieder beim komischen zischen, das LD system schließe ich mal aus weil er ja Ladedruck aufbaut.

Kann mir niemand helfen möchte nicht auf gut Glück soviele teure Teile wechseln habe ich bei diesem Auto schon mehr als genug gemacht.
Wo sind die Profis???

Du hast 2700mbar an Druck gemessen? Heißt, dein Turbo drückt 1,7bar?

Das kann ich net ganz glauben.

Vcds Messwertblock 115, dachte mir auch istbein bischen viel.
Aber man muss ja noch irgendwas mit 1 bar abziehen oder so, und bleibt immer noch zuviel übrig :hmm: ich denke er ist gechipt obwohl Vorbesitzer meinte ist Orginal :confused:

  • Mach mal eine Messfahrt mit MWBs 3, 8 und 11, Motortemp. min. 80C. Ladedruck und Luftmasse soll/ist protokollieren und danach mit VCScope auswerten. Dann siehst du ob der Ladedruck erreicht, bzw überschritten wird.
  • Beim Kat seht "fehlgeschlagen". Also mal schauen warum das da steht…

Ok werde ich heute gleich mal machen,
Hatte halt jetzt noch die Vermutung mit dem kat weil erstens das in den readiness stand, und ja Ladedruck da ist also sollte es ja dicht sein also könnte es ja sein das was im kat verstopft Ist und er wenn er Drehzahl und Ladedruck aufbaut in hinten Nicht raus lassen kann und er wieder nach vorne wandert und deswegen so ein komisches Geräusch von sich gibt Und nicht mehr weiter dreht