ich wollte bei meinem Fahrzeug einen Drucktest vornehmen und konnte keinen Druck aufbauen.
Es handelt sich um ein Plastikrohr, welches sich in seine Bestandteile auflöst.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen um welches Teil es sich handelt, bzw die Teilenummer.
Der kommt, dort wo er prorös ist, von der Kurbelgehäuseentlüftung. Wo er hingeht kann ich nicht sagen, irgendwo in den Untiefen des Motors. Leider konnte ich mit Google nichts finden, deswegen frage ich ja.
Auf dieser Skizze müsste es ein Teil der grünen Leitung sein.
Dürfte die 06A103213 sein, nagel mich aber nicht drauf fest. Dürfte auch gehen ohne die Ansaugbrücke zu demontieren, eng ist das aber allemal. Hatte meine demontiert, daher kann ich es dir nicht genau sagen. Das Rohr geht direkt auf den Ölkühler.
Ich behaupte einfach mal, dass es zwar ein gefummel ist wenn man die Leitung austauscht ohne die Ansaugbrücke zu demontieren, aber es definitiv weniger aufwändig ist.
Neinnein. Ansaugbrücke bleibt unbedingt oben! Das geht ganz gut mit nem Spiegel und net guten Lampe.
Du musst diese Leitung bis dorthin kontrollieren, wo sie in den Block gesteckt wird. Das ist ziemlich genau dort, wo der Ölfilter sitzt. Und in der anderen Richtung bis zum Ventildeckel/Ölabscheider (das kreisrunde Ding auf dem 4. Foto)
Die Schläuche Werden durch die Hitze und das Öl wie Kaugummi und reißen, wenn man sie auseinander zieht.
Kleiner tip beim wechseln, mach die schelle unten gleich drauf und dreh die richtig hin, sonst ist das nachher eine Fummelarbeit die drauf zu bekommen evtl kannst den Schlauch mit fett einschmieren das der dann besser drauf geht ;))
kann einer mal ne Aufstellung machen aller Teilenummern (ggf. auch mit Kosten)?
Dann wäre es mal übersichtlich auch für jmd der nachträglich mal danach sucht.
das steht bei mir auch noch an.
und das soll wirklich ohne Demontage der Ansaugbrücke gehen?
Find das mehr als Gefummel da alles zu tauschen vor allem wenn man nicht die Schlauchwege kennt vorher…
+) neue Saugrohrdichtung an Zylinderkopf
+) Gefahr, dass Schmutz in die Kanäle kommt
+) richtiges Drehmoment fürs Anziehen nötig
Das ist absolut nicht nötig für diese Kleinigkeit, birgt nur eine neue Fehlerquelle, wenn nachher was undicht ist oder locker wird.
Wie Audifan983L schon schreibt: einfach vorne das Rohr wegnehmen. Gegebenenfalls das Auto vorne auf 2 Rampen stellen und unten den kleinen Plastikschutz wegbauen, dann kannst Du von unten und oben arbeiten. Is ne Sache von max. 1 Stunde!