[8L] S3 AMK defekter Plastikschlauch Teilenummer?

Hallo,

ich wollte bei meinem Fahrzeug einen Drucktest vornehmen und konnte keinen Druck aufbauen.
Es handelt sich um ein Plastikrohr, welches sich in seine Bestandteile auflöst.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen um welches Teil es sich handelt, bzw die Teilenummer.

Bilder sind im Anhang.

Vielen Dank!

Von was ist der Schlauch? wo ist der angeschlossen?
Gruß

Der kommt, dort wo er prorös ist, von der Kurbelgehäuseentlüftung. Wo er hingeht kann ich nicht sagen, irgendwo in den Untiefen des Motors. Leider konnte ich mit Google nichts finden, deswegen frage ich ja.

Auf dieser Skizze müsste es ein Teil der grünen Leitung sein.



Ist definitiv ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung. Gibt es nur Original. Einfach zum Audi-Händler, kostet ca 30 Euro!

Unbedingt auch die anderen Schläuche und Röhre der KG-Entlüftung Checken, speziell unter der Ansaugbrücke. Bei mir waren alle kaputt.

Wie komme ich denn am Besten an die Schläuche unter der Ansaugbrücke?
Muss diese dafür ab oder gibt es einen anderen Weg?
Sieht alles so eng aus…

Dürfte die 06A103213 sein, nagel mich aber nicht drauf fest. Dürfte auch gehen ohne die Ansaugbrücke zu demontieren, eng ist das aber allemal. Hatte meine demontiert, daher kann ich es dir nicht genau sagen. Das Rohr geht direkt auf den Ölkühler.

Hab die selbe nummer, was anderes finde ich nicht. Die Leitung geht auf den Ölfilterhalter

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe :up:

Bezüglich der Ansaugbrücke hätte ich nochmal ne Frage:

Beim Ab- und Anbau, was ist da zu beachten? Bzw ist das ein normaler Aufwand oder schon ein größerer/komplizierterer?

Ich behaupte einfach mal, dass es zwar ein gefummel ist wenn man die Leitung austauscht ohne die Ansaugbrücke zu demontieren, aber es definitiv weniger aufwändig ist.

Neinnein. Ansaugbrücke bleibt unbedingt oben! Das geht ganz gut mit nem Spiegel und net guten Lampe.

Du musst diese Leitung bis dorthin kontrollieren, wo sie in den Block gesteckt wird. Das ist ziemlich genau dort, wo der Ölfilter sitzt. Und in der anderen Richtung bis zum Ventildeckel/Ölabscheider (das kreisrunde Ding auf dem 4. Foto)

Die Schläuche Werden durch die Hitze und das Öl wie Kaugummi und reißen, wenn man sie auseinander zieht.

war bei mir auch hinüber und mehr













Ja so sah das alles auch bei mir aus… Inklusive der Finger…

Kleiner tip beim wechseln, mach die schelle unten gleich drauf und dreh die richtig hin, sonst ist das nachher eine Fummelarbeit die drauf zu bekommen evtl kannst den Schlauch mit fett einschmieren das der dann besser drauf geht ;))

Wenn du dir das T Stück kaufst, bitte das Ventil dazu holen.

Lg

kann einer mal ne Aufstellung machen aller Teilenummern (ggf. auch mit Kosten)?
Dann wäre es mal übersichtlich auch für jmd der nachträglich mal danach sucht.

das steht bei mir auch noch an.
und das soll wirklich ohne Demontage der Ansaugbrücke gehen?
Find das mehr als Gefummel da alles zu tauschen vor allem wenn man nicht die Schlauchwege kennt vorher…

ja das geht, ist etwas fumellig , vorne würde ich die halterung für den öl-stab entfernen und die über den abgas sensor dann kommst echt gut rann .

lg

brücke ist aber auch in 5min abgebaut. hab ich damals auch so gemacht .

traut sich auch nicht gerade jeder zu , ich habe es nicht gemacht und es hat auch gut geklappt :slight_smile:

wenn die Brücke entfernt wird:

+) neue Saugrohrdichtung an Zylinderkopf
+) Gefahr, dass Schmutz in die Kanäle kommt
+) richtiges Drehmoment fürs Anziehen nötig

Das ist absolut nicht nötig für diese Kleinigkeit, birgt nur eine neue Fehlerquelle, wenn nachher was undicht ist oder locker wird.

Wie Audifan983L schon schreibt: einfach vorne das Rohr wegnehmen. Gegebenenfalls das Auto vorne auf 2 Rampen stellen und unten den kleinen Plastikschutz wegbauen, dann kannst Du von unten und oben arbeiten. Is ne Sache von max. 1 Stunde!

jeder wie er meint :smiley: die einen f***** sich ne stunde ab, ich machs in 10 min :smiley: