[8L] S3 8L wie gut ist der allradantrieb ?

Hallo liebe user,

undzwar beschäftigt mich diese frage seid Tage brennend , wie gut ist eigentlich der allradantrieb vom S3 8l ?

gibs im Baujahr unterschiede ?

auf meinungen und erfahrungen würde ich mich sehr freuen .

mfg
Giovanni :yes:

Wenn du keinen S3 hättest, könnte man darüber reden. Da du aber einen hast, fiel dir da noch nie was dazu ein? :slight_smile:

ich muss erhlich dazu sagen das ich ihn nicht lange habe und er immoment in der Garage ruht ( Saisonfahrzeug ) bzw. ich bin noch nie richtig dazu gekommen .

trozdem würde ich mich freuen andere meinungen zu lesen :wink: ich denke das ist nicht verkehrt .

mfg
Giovanni

Es ist ok und hilft überall da wo auch ein Nichthaldex-Allrad Sinn gemacht hätte. Eine Nötigung für eine weitgehendere Diskussion ergibt sich meist nur, wenn wiedermal paar BMW-Heinis es unbedingt wissen wollen. Für alle anderen ist die Sache eigentlich klar.

Für Leute die es selbst fahren ist dabei auch klar, daß es nicht nur für Kavalierstarts im strömenden Regen an der Ampel was taugt. Lässt6 sich eigentlich alles gut googeln. Die Grabenkämpfe zwischen uns und den Erwähnten sind z.B. auf MotorTalk genauso alt wie die 8L vfl selbst.

Ich glaube eher, dass er sich für den Vergleich zwischen Haldex-quattro (speziell Generation 1, die ja beim 8L benutzt wird) und "wirklich permanenten" Allrad wie z. B. mit Torsen-Differential interessiert und nicht Markenspezifisch (in dem Fall Haldex-)quattro gegen z. B. xDrive.

Meine persönliche Meinung (konzentriert auf Kurvenfahrt):
Im Sommer bei sportlicher Fortbewegung völlig ausreichend. Im Winter bin ich ehrlich gesagt nicht so überzeugt, da er im ersten Moment meistens nur vorwärts schiebt. Ich persönlich kann im Schnee nur schwer einschätzen, ob er im nächsten Moment unter- oder übersteuert, wenn ich aufs Gas drücke.

also ^^ ich durfte es ja letztens ausprobieren meine frau wolt unbedingt mitm hund raus es hate aber ordentlich geschneit :smiley: also musste oder durfte ich fahren der a3 quattro ist ja vom prinzip nichts anderes … also hund ins auto und frau rein ^^ ich durfte kratzen :confused: also imm wald angekommen musste ich wenden es lagen gut 20cm schnee und leicht bergab ging es auch . 1. versuch auto abgewürgt dank esp / 2. ohne esp ohne probleme losgefahren / 3. mit leicht angezogenen handbremse 1 raste somit ist dass haldex deaktiviert die bremse aber noch frei ! auser das er flott durchgedreht hat und sich keinen milimeter mehr bewegt hat ist nichts pasiert … handbremse gelöst und siehe da kein durchdrehen und los geht die fahrt …

und wie es @kreity schreibt ja wenn er mal kommt kommt er hart und dann vom gaszugehen ist der größte fehler den man machen kann … hab das mal ausgetestet soald man vom gass geht und bremst bleiben die hinterräder stehen und er bricht nochmehr aus … da den mittelweg zu finden ist echt hart

Auf mehr erfahrungen und meinungen würde ich mich sehr freuen , find ich echt interessant was manche hier schreiben .

Was bewirkt es wenn man die Handbremse auf die 1 stelle rasten lässt ? Um mit dem allrad Spaß zu haben muss man das machen und esp ausschalte ?

Mfg

Also durch die Handbremse wird die Haldex deaktiviert, genauso wie durch die normale Bremse und Kupplungspedal treten. (=reiner Frontantrieb) Ich finde der S3 liegt super satt auf der Straße und das Heck kommt leicht mit rum bei zügiger Fahrweise… macht viel Spass auf kurvigen Landstrassen. Muss kreity recht geben, im Winter (schneebedeckter Parkplatz) schiebt er unter Zug eher über die Vorderräder, aber beim Anfahren merkt man dass er trotz rutschigem Untergrund richtig vorran geht. Fazit: Ich bin sehr zufrieden damit und hab eine Menge Spass mit meinem S3:grinsno:

Das heißt ich muss die Handbremse auf den 1 Raster Punkt stellen und Esp ausschalten dann ist der s3 ein reiner Front Antriebeler?

Mfg

Geht auch mit ESP an.
Nur mit ESP aus drehen halt die Vorderräder rund.

Wozu soll das denn dienen? Wenn man die Haldex aus macht mann kann dich froh sein das der s3 allrad besitzt.

hat er ja nur zum Test gemacht :slight_smile:

Im Sommer bei anspruchsvollen Kurvenfahrten ist er ganz nützlich. ESP aus und er fährt sich schon recht passabel.
Im Winter ebenfalls mit ESP aus und man kann auch die ein oder andere Driftchallenge ansagen!

Im großen und ganzen eine "dürftige Notlösung" zum "richtigen-Thorsen" Quattro Antrieb.

Aber lieber mit Haldex als nur Front!

Und zum Gas geben und vom Gas runter gehen! Beim Querfahren gibts nur Gas! Weg vom Gas und du bist weg! Nur keinen Skruppel, sobald er gerade steht darfst dann auch wieder vom Gas gehen mit dem Beinchen!

Teste das Fahren einfach mal selbst auf einem großflächigen Parkplatz oder Rübenplatz! Du wirst sehen, das Quattrofahren ist was ganz Feines!

Viel Spaß!

wenn du auf einen leistungsprüfstand fährt der nur für front geeignet ist :smiley: und du keine lust hast die kardanwelle auszubauen :smiley: dan zieht man die handbremse ober gibt 60 euro mehr aus und fährt aufm allradprüfstand

Oder zieht die Sicherung!

wie verhält sich eigentlich der allrand antrieb vom 8l zum 8P oder gar 8V ?

ich denke da kommt die Haldex echt nicht rann.

mfg
Giovanni

im 8P wie im 8V hast du weiterhin Haldex :wink:
Ich finde die vielbesungenen Unterschiede von Leuten die Datenblätter und Diagramme beschreiben für stark übertrieben (was neuere Haldex-Systeme angeht).

Da ist eigentlich die 8L und 8P vfl noch am angenehmsten, weil man den Filter wechseln kann, leicht wechseln kann und der Haldex-Ölwechsel selbst ebenfalls sehr leicht ist.

es wundert mich das es hier so wenig meinungen/erfahrungen bezüglich den antrieb vom S3 8L gibt . ):

Ja, also ich würd ma sagen ,…dein qutattro is kein richtiger allradantrieb. … Des is ja nur die "sparversion"
sozusagen … Des is ja nur , läuft ja fast nur über die vorderräder …
Also, untersteuern hast de trotzdem. …
Also, wenns dir jetzt rein ums sportliche Fahren geht,… wirst de mit deinem au Net viel besser dran sein wie en
frontkratzer …: sorry: …
entweder en gescheiten allrad mit dem thorsendifferenzial …
oder gleich en hecktribler … :wink:
Des macht nämlich wirklich spass. .

da müsst halt ma sagen, was du genau meinst …
geht's dir wie man im Winter voran kommt, oder eher ums sportliche fahren. …