[8L] S3 8L Tipps Blow off / Turbo Sound / Wer hat Plan?

klingt ja wie der Turbowhistler für Saugermotoren^^

ATU olé!

Du willste flattern? Weg mit dem Pop-Off und nen offnen Luftfilter oder Carbon-Airbox

Das pop off steht hier ja auch nicht unbedingt zur debatte. Mir gehts nur darum, ob es möglich ist, es wie in den beiden videos hinzukriegen und welcher aufwand dahinter steckt.

An ner airbox scheint wohl nichts vorbei zu führen obwohl ich mit dem ergebnis noch nicht ganz zufrieden bin und ein freund mir davon abgeraten hat weil angeblich der durchlass von den dingern wohl teils zu klein berechnet ist.

Hi,

nur mal so zum Vergleich.
du hast einen "kleinen " K04 Lader mit orginalen LD, da wirst du nie so viel hören wie bei den Supras mit 3bar LD.

Ich fuhr bei meinem EX A3 kurzeitig einen Max LD mit 2,4bar, Carbonairbox, Verrohrung ohne Schalldämpfer und großer Downpipe.
Hatte hierbei ein geschlossenen Forge Kolben Ventil verbaut, man hörte ein leichtes Flatter raus… erst dachten wir es sei was mit dem Ventil aber am Ende stellte sich herraus, dass das Flatter daher erzeugt wurde, dass beim Druckablass das Ventil und die daran hängenden Schläuche so sehr in schwingung gebracht wurden.
Durch die Carbonairbox hörte man den Druckablass dadruch sehr stark und bei Max Ladedruck eben die Schwingung des Ventils.

Dies war aber nur bei einem LD von 2,2- 2,5bar zu hören.

Sowas finde ich persönlich auch nicht toll wenn man bei jedem Gangwechsel usw. so ein pfeifen hört… und erst recht nicht bei einem Auto mir 200ps, seit mir nicht böse aber wenn man den Lastwechsel hört dann sollte dahinter schon richtig Dampf stecken.

Grüße
Robert

Absoult richtig. Stichwort Supra :dafuer:

Ausbremsen des Laders entgegen seiner Drehrichtung durch Rückstau der Ladeluft an der Drosselklappe. Beim Schalten wird die Drosselklappe geschlossen und der Turbolader drückt sozusagen gegen eine Wand. Die komprimierte Luft nimmt dann den Weg zurück durch den Lader. Die bremst diesen drastisch aus und führt früher oder später zu einem Lagerschaden.
Text von turbotoyperformance.de - Informationen zum Thema turbotoyperformance.

das erzeugt das Turbo-flattern. Wenn du dann noch eine offene Ansaugung hast hört man das auch.

aber genau dafür ist das Pop-off, die Luftsäule läuft nicht gegen eine Wand sondern wird abgeblasen, ins freie oder wie bei uns vor den Turbo in den Ansaugschlauch.

grüße

Sorry, aber die Hälfte, die hier steht ist dünn bis unbrauchbar.

Das ist kein popoff (pöbböff) sondern eher ein Blow Off. Genauer gesagt ein Schubumluftventil. Und das Ding gehört so nah an den Lader wie möglich. Das ist so, fertig aus!
Was durch das öffnen wirklich passiert scheint hier auch keiner zu wissen.

Wer schnattern geil findet und sich damit abfindet, dass das a) leistungshemmend und b) nicht gesund für den Lader ist, der soll einfach das Druckseitige Umluftventil rausbauen und gut ist!

So, etz dürft ihr über mich herfallen, mir isses wurscht

das klingt schon fett :slight_smile:

@BW-Boosted da hast du vollkommend recht…

Bitte erklär mir aber warum das Ventil so nah an den Lader muss wie nur irgend möglich?
Du meinst also, wie ich das gerade verstehe, einmal knapp nach dem Lader ins Druckrohr und einmal knapp vor dem Lader in den Ansaug.

Du kannst mir sowas auch gern per PN schreiben da mich das wirklich sehr interesiert!

Gruß

ob nun pop off oder blow off das ist ja nun egal, jeder hier weiß was gemeint ist.

die frage ist nur ob man es gesund hin bekommt, also nicht turboschädlich ist, denn der motor samt turbo ist komplett neu und all zu große umbauten will ich nicht machen.

wie kann ich mir das mit dem druckrohr ohne schalldämpfer vorstellen, hab da kein plan von :frown:

Das originale Druckrohr am S3 hat am Turbolader eine Verdickung, da sitzt der Schalldämpfer drin.

Von Forge und HG-Motorsport gibt es diese Rohre ohne Dämpfer und poliert für etwa 130 €.

Das würde mich auch interessieren! Gern auch per PN.

Gruß

aha so nah genug an den Lader? aha aha. forge, audimeister usw haben alle echt kein plan dass die das Pop off so nah wie möglich an die Drosselklappe setzten. aaaaaahaaaaaa
ironiemodus aus

BW-Boosted hat auch sehr viel Ahnung… deshalb interesiert mich das ernsthaft, warum er das so macht oder machen würde, Ettl und ich haben auch manches anders gemacht als andere und es hat gut funktioniert manchmal sogar besser.

Na klar ist nicht alles was man ausprobiert gleich das besste, aber warum sollte man sowas nicht auch mal in Betracht ziehen??

Wege den Ursprünglichen Thread.
Ich denke es wurde alles gesagt was es zum Thema "flattern des Blow Off" gibt.

Meine Lösung:
Richtig viel LD
Richtig viel Leistung
geschlossenes SUV
Airbox

:wink:
ne nur Spaß aber da du nicht wirklich auf Leistung gehen möchtest wird das nichts werden.

Gruß
Robert

wenn du schon versuchst aus dem Schatten anderer zu schieß0en, dann hau aber auch bitte richtig auf den Putz. Nur weil es andere so machen, heißt das nicht, dass es richtig ist. Sorry, falsch ausgedrückt. Nicht dass es falsch ist, sondern dass es nicht perfekt/ideal ist.

Auf deine Begründung warte ich etz mal. Meine Aussage könnte ich sofort mit meinen eigenen Erfahrungen so untermauern, dass ich auf diese Aussage bisher noch absiolut keinen Gegenwind bekommen habe. :wink:

Hier meine Begründung: mach das was du für richtig hälst, ich mach was ich für richtig halte. :wink:

dann hau mal raus interessiert mich jetzt mal warum das so dicht wie möglich an den lader soll :slight_smile:

Wer fährt denn von euch n offenes blow off oder hat schon eins gefahren ?
Spürbarer Leistungsverlust ? Fehler im Fehlerspeicher ?

Wie gesagt, ich fahre das Forge Splitter…
Anfangs 1/3 offen gefahren, mittlerweile hab ichs geschlossen, da das zischen irgendwann zu nerven begann.
Aber nie Probleme gehabt und Turboloch war auch kleiner…

bin ich im AUQ gefahren … Leistungsverlust leicht spürbar…Fehler im Speicher war abgelegt !

Kann ich nicht empfehlen !