[8L] S3 8L sorgen machen sich breit brauche Hilfe

Guten abend Jungs,

am Sonntag bin ich zulezt mit dem S3 mal eine runde gefahren aufgefallen ist mir nichts besonderes , dann habe ich ihn bis heute stehen lassen . Als ich von der arbeit kam habe ich mal ein Fehler scan gemacht und dabei kam erschreckend das raus :

Ich muss dazu sagen das die MKL nicht geleuchtet hat oder ich es nicht gesehen habe.

16396 Bank1 Nockenwellenfrühverstellung : Soll nicht erreicht
P0012-35-10 Sporadisch

ich habe den Fehler gelöscht und bin ihn gefahren , als er warm war habe ich ihn etwas gedrückt ( 3500U/min)
MKL hat nicht geleuchtet , habe immerwieder zwischendurch den Fehlerspeicher ausgelesen aber er tauchte nicht wieder auf…

meine frage ist jetz muss ich mir sorgen machen ? Der Fehler kam noch nie und das er kommt bedeutet für mich das irgendwas langsam den geist aufgibt .

Kann dieser Fehler zum Motorschaden führen ?

was sollte ich prüfen normal ist sowas sicherlich nicht.

Setup:
Zinram DP 200zeller
AGA ab KAT FOX
MSD Ersatzrohr FOX
Zinram LLK
Chip Serie

lg
Giovanni

Sporadische Fehler kommen immer wieder, für den Laien ohne Auslesegerät unsichtbar im Hintergrund vor, ohne dass dabei die MKL angeht. Die MKL geht erst bei permanentem Fehler an. Sporadische Fehler löschen sich nach einer gewissen Anzahl (ich glaube 20) fehlerfreier Starts von selbst.

Da brauchst Du Dir noch keine Sorgen machen. Einfach ab und an mal kontrollieren.

Ich werde es aufjedenfall im Auge behalten, ich hoffe da ist nichts von der Hydraulik verstopft und das mir nicht der Öl drück flöten geht, am Wochenende miss ich mal den Widerstand vom Sensor der sollte zwischen 10 und 18 Ohm betragen.

Danke für deine Antwort.

Lg
Giovanni

Will dir keine Panik machen, aber als dieser Fehler bei mir im Fehlerspeicher stand (S3 MKB: AMK), war die Ölpumpe defekt. Muss natürlich nicht sein, Öldruck Warnung kam bei mir nämlich auch keine, scheint wohl noch einen gewissen Druck aufgebaut zu haben.

Hm, könnte ein Hinweis sein. einfach mal am Wärmetauscher mittels Adapter und Manometer Öldruck abnehmen. Leerlauf und 2000 U/min bei 80-90 Grad warmem Öl. Und posten

Ich denke eher das der Öl drück bei hohem Drehzahlen absackt.

Wie prüfe ich das genau gibt es irgendwo eine Anleitung?
Dann mache ich das gleich.

Lg
Giovanni

@S3-Thomas

Kam der Fehler bei dir öfters wie war das?

Hm Anleitung weiß ich nicht. Du kannst jedenfalls die Bohrung verwenden, wo der originale Öldruckwarnschalter im Druckölkanal eingeschraubt ist. Den nimmst Du raus, schraubst dort ein Adapterstück mit Teflonschlauch rein, daran hängst Du ein Manometer bis min. 5 Bar und schon kannst Du messen!

bei heissem Öl solltest Du im Stand (~800rpm) jedenfalls 1 bar haben, bei 2000rpm min 2bar. Dann sollte die Ölpumpe i.O. sein.

Eventuell aber ist Dein Sieb am Schnorchel etwas zu. das kannst Du im Rahmen eines Ölwechsels prüfen. Entweder du nimmst die Wanne ab oder Du schaust mit nem Endoskop durch die Ölablass-Bohrung rein.

Kann ich den Öl drück nicht mit Car Port auslesen?

Wäre es sinnvoll bei Audi machen zu lassen, werde aber keine 50 Euro dafür zahlen.

Vlt mache ich mir viel zu viel Sorgen.

Zur Not kaufe ich mir alles und mache es selbst.

Lg
Giovanni

nein, ich glaube Öldruck wird nicht am Motor gemessen, sodass Du das auch nicht über die ECU (egal mit welchem Programm) auslesen kannst.

Ist zwar bei einem Polo 9N wird sich aber von der Messung her nicht viel tun.

- YouTube

Genauso habe ich das gemeint. Kannst Du zu hause problemlos selbst nachbauen!

Wenn ihr sagt das ich mir keine Sorgen machen muss und es weiterhin beobachte soll, werde ich das genauso machen.

Ich denke eine Öl drück Prüfung ist trotzdem nicht verkehrt dann bin ich auf der sicheren Seite.

Motor hat 190.000km
Öl nutze ich Mobil 1 5W 50 ( wobei ich denke das vorher nur das longlife zeug drinn war)

Ich finde es immer wieder erfreulich das am Auto etwas ist
Machst du eine Sache kommt gleich das nächste Problem :smiley:

Lg
Giovanni

… da hast Du zumindest mit nem S3 nicht ganz unrecht…

so habe jetzt das hier gefunden :

http://www.ebay.de/itm/Oldruck-Messet-Motorol-mit-Adaptern-Manometer-6-bar-1-Meter-Schlauch-/281617487143?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4191b5d527

oder doch lieber bessere Qualität ?

http://www.ebay.de/itm/Oldruckmesser-Oldrucktester-Auto-Motor-Oldruck-messen-prufen-Kfz-Werkzeug-Set-/181415391092?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a3d332f74

ich brauch 10x1 ?

das sollte stimmten , reicht der Manometer von 6Bar aus ?

doofe frage nebenbei wo befindet sich der Öldruckschalter genau ?

lg
Giovanni

zum Thema Sieb :

ich hatte die ganze zeit im gefühl das dort schon was gemacht wurde , habe mal bei meinen Unterlagen geschaut und das gefunden :

Ölwanne inkl. Sieb wurden am 04.10.2012 bei 183.042km erneuert ( ich weis ich bin nicht viel gefahren) :grinsno:

Werde ein Ölwechsel durchführen und anschließend den Öl-Druck messen.

welches set soll ich nehmen ist eigentlich egal oder ?

ist mir etwas peinlich aber ich finde den sitz vom Öldruckschalter nicht :confused:

lg
Giovanni

Das nenne ich mal eine Zwischensumme :smiley:

Ich würde eher zum teureren tendieren sieht mir vernünftiger aus.

Also prinzipiell werden beide Sets funktionieren.

Ich glaube der Öldruckschalter sitzt am Wärmetauscher, wo auch der Ölfilter sitzt!

Ja das hat alles leider einiges gekostet, das war aber immernoch noch nicht der Endbetrag der ganzen Geschichte :stuck_out_tongue: der wahr nämlich 4xxx€ :frowning:

Hmm ich habe gesucht aber nichts gefunden vlt kann hier einer ein Bild Posten wo der sich ungefähr Befindet

Lg
Giovanni

So das Set ist bestellt, wie geht ich vor?

Motor warm fahren
Abstellen
Öl Druckschalter ausbauen
Messgerät verbinden
Motor starten
Messung durchführen wie oben erklärt
In umgekehrten reinfolge umbauen.

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Lg
Giovanni

Du kannst alles bereits fertig einbauen und im Motorraum so montieren, dass es nichts anstellt. Dann kannst Du auch gleich den Druck im Kaltstart messen!