Violà - da kannst du alles nachlesen - sollte keine Probleme geben - und - als Nachtrag zum Verlinkten Thread - ESP funktioniert auch mit abgestecktem Ventil.
Auf Anfrage des Users hier nochmal ganz ausführlich für alle
->
… am besten liest du Dich genau hier nochmal rein (alles ganz ausführlich mit Bildern):
Was hast du denn für einen Motorkennbuchstaben?
Wenn du keinen APY hast, kannst du das Ventil einfach angeklemmt lassen und hast grundsätzlich nur einen Schlauch, der anders angeschlossen werden muss. Weil das Ventil elektrisch angeschlossen bleibt, wird kein Fehlercode im Steuergerät abgelegt.
Den Schlauch, der unten von der Ansaugbrücke in dein N249 Ventil geht, musst du am N249 selbstredend abklemmen und stattdessen direkt von der Ansaugbrücke in dein SUV verlaufen lassen.
Beim Apy muss das N112 für die Sekundärluftpumpe noch miteinbezogen werden. Da muss dann zusätzlich ein T-Stück an den besagten einzig übrig bleibenden Schlauch mit Abzweigung zum N112, welches ebenfalls unter der Ansaugbrücke (eingangs der AB -> rechts, wenn du davor stehst, kurz hinter der Drosselklappe) festgeschraubt ist. (siehe Dokumentation Link oben)
Das wars auch schon. Den scharzen Unterdruckkasten mit der ganzen Schlauchwurst kannst du dann, um eine schönere Optik zu erziehen, natürlich auch wegbauen. Dann hast du nur noch das Ventil selbst, das man schön unters Druckrohr schieben und damit visuell verstecken kann.
habe einen AMK Motor wie sieht sieht es bei dem aus ?
ich habe das jetz so verstanden für den AMK:
das Ventil elektrisch verbunden lassen und der schlauch das von unten an der Ansaugbrücke bis zum N249 , am 249 trennen und stadessen am SUV verbinden.
also Schlauch ansaugbrücke direkt am SUV richtig ?
habe mal ein etwas besseres Bild geschossen und markiert :
Grün : Schlauch von Ansaugbrücke bis SUV
Blau: Elektrostecker bleibt wegen fehlercode
Rot : da bin ich mir nicht sicher kann alles was rot markiert ist entfernt werden ?
was ist mit dieser kleinen Bock da geht ein schlauch rein kann die auch raus ?
schlussendlich kann man sagen es bleibt das Grün , Blaue markierte und alles rote wird entfernt .
Das N249 ist dann nur noch mit dem Elektrostecker verbunden und kann versteckt werden stimmts ?
ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.
[b]Gegenfrage :
habe ich kein N112 ? muss ich da nichts machen ?
wenn ich z.b kein ordenlichen ladedruck aufbaue dann würde ich es eigentlich mit dem umgehen des N249 noch deutlicher spüren das dort was nicht stimmt oder ?[/b]
lese auch in anderen foren folgendes :
[quote]
[/ich hatte beim 180 ein gemessenes drehmomentminus von 35nm ohne das n249! ttpower bei seinem 225mtm gechippten sogar 75nm minus auf der rolle! warum was drehen wenn man zufrieden ist?quote]
[quote]
[/
patrick202 patrick202
FUNTAZMATISM
@lautehupe:
bei unseren Messfahrten hat sich bezüglich des Ladedrucks mal gar nix nach oben hin getan. im gegenteil der ladedruck war ab 5000Umin sogar leicht unter serienniveau! sowohl beim gechippten als auch beim serien auq-Motor.quote]
Richtig, nur ein Schlauch, der gruene, direkt von der dk zum suv. Ohne iwas dazwischen.
Der Ladedruck sollte sich da gar nicht veraendern, es sei denn es war was an den Schlaeuchen kaputt u da hats rausgepfiffen oder das elektrische Ventil selber war kaputt. Dann solltest du aber ganz im Gegenteil danach mehr Druck haben bzw wieder einen ordentlichen Verlauf haben, ohne Leistungsspitzen, die ein defektes Ventil zB zur Folge haben kann.
Wuerde, wenn du auf Falschluft tippst, lieber mal abdruecken. Bzw mach das, wenn diese Aktion hier dir keine Besserung verschafft.
Nein. Der muss da bleiben! Nur der Schlauch von der dk, der jetzt noch ans n249 geht, wird geaendert und verlaueft dann direkt von der dk ans suv… Du hast keine sekundaerluftpumpe, deshalb hast du kein n112, das diese ansteuern koennte
Also Jetz bin ich verwirrt tut mir leid, ich hab von Samco ein roten Schlauch der Bis zum Benzindruckregler geht der bleibt. Und neben drann ist ein Schlauch der hoch zum N249 geht (das was ich grün markiert habe) und genau dieser geht nach oben zum SUV so das müsste richtig sein oder?
Weil sich die Drosselklappe nicht so verhält wie du das Gaspedal betätigst. Ich habe etliche Messungen gemacht, und jede zeigt es. Du bekommst deutliche Druckspitzen ins System, wenn du direkt angeschlossen fährst. Der Drehzahlgradient vom Lader ist dabei nicht gerade ohne. Über das N249 kann das Steuergerät genau sagen WANN und WIELANGE das SUV offen sein soll. Ohne gehts nicht
Es gibt keinen einzigen sinnvollen Grund das N249 rauszuwerfen, außer dass jemand keine Lust halt Geld in die Hand zu nehmen und ggf defekte Teile auszutauschen. Das Ding gehört da rein und gut ist.
hmm klingt pausibel aber wieso machen das dann so viele und sieh zufrieden damit ? ich würde gerne auch wissen wie mann bemerkt das das N249 kaputt ist .
vorallem das N249 kostet 70€! was das umgehen eher antreibt .
Ich habe keine Ahnung, warum das jeder rausbaut. Vielleicht hat irgendwann mal jemand irgendwelche Scheißhausparolen in den Raum geworfen und deswegen rennen da nun alle nach. Ich glaube nur das, was ich selbst getestet habe. Und meine Messdatenan meinem Auto zeigen ganz deutlich, dass das Ding drin bleibt. Im Prinzip der praktische Beweis zur Theorie.
Defekte halt erstmal nach undichten Schläuchen schauen und durch überbrücken schauen, ob der maximale Ladedruck identisch ist.
hmm finde ich für ein wenig übertrieben , ich denke das da sich schon einer richtig befasst hat , das Problem ist manche sagen es macht Probleme und manche sagen es fährt sich besser .
kann mich nicht entscheiden … mal sehen was @Pimpy sagt