[8L] S3 8L N249 Ventil frage

sicherlich hat BW-Boosted recht - er ist der Fachmann, an ihn solltest Du dich halten … die Bauteile werden mehr belastet, wenn du das Ventil umgehst, da sich im Verdichter der Druck staut, die Turbine neu beschleunigt werden muss. Rein technisch gesehen wirst du durch diese "Maßnahme" also eher ein - für dich aber subjektiv nicht spürbares - schlechteres Ansprechverhalten bekommen.

Allerdings sagt mir das Fahrgefühl ohne mehr zu. Beides getestet - für Eines entschieden. Mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen.

Das spiegelt lediglich mein subjektives Empfinden.

Es KANN sein, dass der Turbo früher die Grätsche macht, muss aber nicht. Will dich hier in keinem Fall in deiner persönlichen Entscheidung beeinflussen und spiegele nur meine eigenen Erfahrungen wider bzw. gab dir einen Guide, wie du es umgehen kannst - danach hattest du ja gefragt.

Letztenendes muss das jeder selbst entscheiden und sich dann natürlich mit etwaigen Folgeschäden abfinden.
Wenn man bastelt, kann immer was kaputt gehen. Und weil dus selber machst, wird dir da keiner eine Garantie geben können.

Mein Tipp an Dich:
Höre auf BW-Boosted und teste, ob dein Druckverlust am N249 liegt, indem du es umgehst (habe ich dir auch auf Seite 1 geschrieben), dann mache einen Drucktest, wenn es mit dem LD nicht besser wird

WENN es besser wird, muss der Fehler ganz klar am und um das Ventil gesucht werden, weil es A: entweder defekt ist oder B: iwo einer der das Ventil umgebenden Schläuche undicht ist.

Wenn du nicht über die vorhandenen Werkzeuge zum anschließenden Abdrücken verfügst oder dir das zu heikel ist, lass es bitte in einer Werkstatt machen bzw. kann vllt auch jemand Hilfsbereites aus dem Forum helfen, der evtl in deiner Nähe wohnt.

Viele Grüße und morgen einen schönen Feiertag =)

Naja, Fachmann ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber ich habe es halt schwarz auf weiß rausgemessen. Ich habe gerade eben nochmal in die Messung reingeschaut. OHNE N249 schie0t der Laderdruck beim schalten binnen kürzester Zeit um 0,4bar nach oben. Und Fakt ist nunmal (leider), dass beim Turbolader gilt: Druck = Drehzahl

Im übrigen, diese Druckspitzen lassen sich nicht mit einer Ladedruckanzeige oder mit VCDS sichbar machen, da braucht man andere Drucksensoren. Nicht dass jetzt jemand meint, dass das bei ihm nicht zu sehen ist. Jetzt mit wieder angeschlossenen N249 sind die spitzen weg.

S3driver:
Übertrieben nicht, evtl etwas krass ausgedrückt. Es kursiert auch überall das Gerücht rum, dass ein SUV vorne an die Drosselklappe soll. Irgendjemand hat es mal gesagt, einer hat geglaubt und da waren es schon zwei…und so entstehen halt irgendwelche weißheiten. Ich war früher auch ein Jünger, der überall gesagt hat, dass das so muss, weil das halt alle sagen. Aber jetzt schaue ich halt doch lieber zwei dreimal hin und hinterfrage das, wenn etwas unklar ist. Ich meine, die Automobilhersteller sind ja auch nicht dumm

Die alten Motoren (z. B. AGU) haben dann sozusagen den Nachteil, gar kein N249 zu besitzen oder?
Bei denen wird serienmäßig das SUV über die Ansaugbrücke angesteuert.

Nochmal zu den "Druckschlägen": Wenn ihr nen Lader vorliegen hattet der ins Pumpen gegangen ist, dann seid ihr froh, dass das N249 die axiale Lagerung entlastet. Rein theoretisch sollte bei abrupter Gasrücknahme der Druckspeicher es dem Msg ermöglichen, schon bevor sich ein Unterdruck in der Ansaugbrücke eingestellt hat, das SUV zu öffnen…nur um das was BW-Boosted gesagt hat nochmal zu unterstreichen.

alles klar ich werde es lassen !