[8L] S3 8L Lenkrad Verkleidung wechseln Hilfe

Wie bekomme ich die Abdeckung ab also da wo man auf die hupe drückt.? Mit dem Audi Zeichen

Das ist derAirbag, also mit den beiden Torx Schrauben hinten.

Da sind irgendwie keine schrauben drann… Sind das T30?

doch 2 schrauben von hinten das lenkrad 90° drehen dann siehste eine und die 2. 90° zur anderen Seite

so ich mache das selber und passe sehr auf.

habe jetzt mal meinen Ablauf geschrieben um sicherzugehen ob ja alles stimmt ?

bitte verbessert mich!

Schlüssel Steckt nicht !

1.Batterie abklemmen + und - pol
2. 15 Minuten warten
3. licht kurz einschalten und mich an der B-Säule entladen
4. zwei schrauben hinter dem Lenkrad lösen
5. Airbag abnehmen ?

brauche ich ein Airbag Schlüssel ? Oder wie bekomme ich den Stecker am besten ab ?
6. Airbag langsam entnehmen und auf eine Decke legen Airbag schaut nach oben und das Audi Zeichen nach unten ?
7. drei Torx Schrauben lösen und die Halterung entfernen :

  1. Viel Zahn M14 nehmen und die schraube am Lenkrad öffnen

  1. mit einem Stift eine Markierung setzen wie das Lenkrad stand
  2. Lenkrad abziehen
  3. Verkleidung wechseln .

stimmt das jetzt alles so ?

was sagt ihr dazu ?

[quote]
[/Ach ja, ganz wichtig und es steht nirgendswo:

Wenn du das Lenkrad demontiert hast, dann siehst du ja dieses Drehteil worauf das Lenkrad sitzt, heißt Wickelfeder, naja, das darfst du auf keinen Fall aus Psass etc drehen, denn wenn du es dann versehentlich nicht wieder genau in die Position gebracht hast wie zuvor, also einmal komplett gedreht oder sogar mehrmals, wird dir das Ding zwangsläufig sofort beim nexten Mal lenken zerreißen und dann hast du die SCheiße!quote]

[quote]
[/airbag kriegst du ab, indem du das lenkrad (wenn es gerade steht…) um 90° jeweils nach links und rechts drehst. es befinden sich auf der rückseite des lenkrads 2 bohrungen, da einfach mit einem stabilen schraubenzieher rein gehen und die feder auseinanderdrücken, die die einheit festhält.quote]

einfach nach vorne herausnehmen (das Kabel bietet dir so 10cm Platz dazu).
man benötigt um den Stecker abzuziehen kein WZ

Punkt 7 kannst du überspringen (den Innenkranz vom Lenkrad habe ich runter machen müssen weil ich das Lenkrad ja auch gewechselt habe)
Was aber weg muss ist der Kabelbaum. Ist auch nur gesteckt.

wenn das Lenkrad unten ist muss man umbedingt drauf achten dass der Drehwinkelsenor in seiner Position bleibt.
der Sensor hat 2 Nasen die in das Lenkrad stehen damit bei einlenken das Auto (ABS / ESP Einheit weiß wie der Lenk-Zustand des Autos ist bei Bremsen / Rutschen etc). Man kann ihn mit Testa festmachen aber es geht auch so.
Am besten das Lenkrad im geraden Zustand herausnehmen.
Das Lenkrad hat übrigens eine Kerbe. Man sollte aber dennoch mit dem Stift markieren (sicher ist sicher).

einfach das Lenkrad gerade rausziehen und nichts mehr drehen oder bewegen ?
da ich es zum 1 mal mache wäre kleben keine schlechte Idee wie mache ich das am besten ? Was ist mit dem Schleifring muss der auch ab ? .

danke für die hilfe,

nein der muss nicht ab.
Wenn du es abziehst (geht ohne viel kraft) merkst du das darunter ein Ring ist der sich sehr leicht drehen lässt. den einfach so lassen wie er ist und dann kümmere dich um die Verkleidung.
Lös die Schrauben und dann kannst du den oberen Teil leicht wegnehmen von oben weg.
Für den unteren Teil muss der Hebel zu Lenkradverstellung ab (2x Torx). Die Verkleidung muss schräg nach rechts weggenommen werden weil das Zündschloss etwas im Weg ist.

alles klar ich bin jetz ready Mensch vs. Lenkrad. :smiley:

vielen dank nochmal !

lg

halt uns auf dem laufenden…

Mache ich habe heute die Vielzahl Nuss bestellt sollte am Samstag da sein und dann wird es gemacht. Für die Hazet M14 Vielzahl wollten sie heute übrigens im Geschäft 23,50€. Die für 10€ bei Werkzeuge Berlin tut es genauso.

Achja habe gelesen in Netz das die schraube dann mit 60Nm angezogen wird und sie dann eine Körner schlag bekommen soll das man sehen kann wie oft sie schon geöffnet worden ist, ist das was drann?

Lg und bis samstag.

weis keiner wie viel NM die Schrauben beim festziehen bekommt ?

Schraube sollte erneuert und dann mit 50NM angezogen werden.

Ich denke die kann man ruhig ein 2 mal verwenden, die bissigen schrauben Sicherung drauf und gut ist.

Oder ?

Hab ich auch gerade eben gemacht- Vielzahn mit 50NM. Alte Schraube. Gut is. Die Ängstlichen tun nochmal neue Schraubensicherung drauf.

kleine Anmerkung ,

wollte heute alles machen weil die Viel Zahn Nuss heute gekommen ist aber hatte wieder einmal 2 Probleme :

  1. die 14er Vielzahn ist leider zu groß ! macht mich ein wenig traurig dachte es sei die richtige :confused: , wird wohl eine 12er sein oder ?
  2. wie bekomme ich den verfluchten Airbag stecker ab ich werde nicht schlau

lg

habe so ein stecker nur die diese Halbkreise sind an den flanken :

oder einfach am anderen ende entfernen ?

EDIT :

So habe mir jetzt ein ganzen Set verfluchte Viel Zahn Bits gekauft :smiley:

Kann mir einer helfen zwegs Airbag? Muss ich ihn überhaupt von da lösen oder geht das andere Ende auch?

Lg

oh Mist das geht auf mich. war dann wohl doch nen 12er.
die Sicherungs hast ja offen gehabt. danach vorsichtig ziehen am gesamten Stecker.
Es ist nur ein Kontakt mit 2Pin. Ist auch eher ein filigraner Stecker im Vergleich zu dem was sonst so an Steckern im Auto verbaut sind…

Ach ist nicht deine Schuld, keine sorge. Sry hatte vergessen es zu sagen das Bild ist von Google nicht von mir. Habe es versucht aber lässt sich nichts lösen

Also den Airbag hab ich nicht an dem fummeligen Stecker oben im Bild abgemacht sondern dort, wo er am Lenkstock angesteckt ist. Dort gehts viel leichter auf! Allerdings bleibt dann der Airbag beim Abbau am Lenkrad. Du kannst ihn also nicht separat wegnehmen.

Musst Du aber auch nicht, wenn Du es folgendermaßen machst: Dreh das Lenkrad um 180° nach einer Seite, dann steht es quasi auf dem Kopf (darauf achten, dass es wieder schön waagrecht steht), dann den Airbag an dem anderen Stecker abziehen und den Airbag einfach nur am Lenrad aussen einhängen (also bisschen zwischen die große obere Speiche, die jetzt unten sein muß) einhängen.

Dann die Vielzahn-Schraube auf und das ganze Paket vorsichtig abnehmen.

In umgekehrter Reihenfolge wieder aufbauen.

Zwischendurch die Zündung net einschalten, Batterie abklemmen mußt Du net unbedingt.

Aber Achtung - Airbag-Arbeiten sind immer gefährlich!