[8L] s3 8l Crash benötige etwas hilfe

Moin Jungs,

leider hatte ich gestern mittag einen Crash mit meinem S3 , end vom lied war komplette stoßstange,Haube und Schlossträger am arsch .

sonst ist alles heile .

habe auch schon alles abgebaut und ein passenden Schlossträger bestellt .

habe ein paar fragen :

muss ich beim einbauen was beachten ?

ich möchte gern frisches Kühlmittel einfüllen kann ich auch das G13 verwenden ? Soll ja das G12 ersetzen .
wie erfolgt das einfüllen denn ? Alle Schläuche verbinden , behälter öffnen und reinkippen ? Muss ich entlüften ? oder den Motor dabei an haben ? Wie viel Liter müssen rein ? Reicht da 1,5Liter G13 ?

http://www.ebay.de/itm/Original-VW-Audi-Kuhlmittel-Kuhlflussigkeit-G12-plus-plus-Konzentrat-1-5-Liter-/180864678206?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2a1c5ff93e

wie viel Wasser und wie viel G13 mischungsverhältniss ?

dazu muss ich sagen das auto wird im winter nicht bewegt.

beim ausbau dieser leitung hat es ganz stark gezischt und es kamm ordenlich kalte luft raus denke es hat mit der Klima zutun , wie muss ich da vorgehen kommt da etwas frisches rein ?


muss ich sonst noch etwas beachten ?

für die stoßstange brauche ich noch nieten sind das die richtigen ?

(Plastik, runder Kopf , kleines Loch in der Mitte)

http://www.ebay.de/itm/5-x-AUDI-VERKLEIDUNG-STOsSTANGE-RADLAUF-BEFESTIGUNG-NIETE-CLIPS-N90229301-/171173299117?pt=DE_Autoteile&hash=item27dab943ad

bitte etwas von ebay , keine lust für paar nieten zum freundlichen zu gehen

wie viele brauche ich ?

hier noch ein paar bilder :








Vier brauchst du von den Nieten. Von der Optik her sehen die aus wie die Orginale zumindest dem Bild nach. Für die oberen Halter an den Scheinwerfern gibt es übrigens einen Reperatursatz bei Audi der letzte mir bekannte Preis waren da so 15€ pro Scheinwerfer oder auch auf ebay.
Ich hab bis jetzt immer das G12++ verwendet von VW/Audi einen Flasche komplett und den Rest mit Wasser aufgefüllt.

Klimaanlage musste nach öffnen der Leitung neu befüllen lassen.

echt ? hmm am Scheinwerfer ist nichts kaputt gegangen und halter sind auch nicht tot .

wo kann ich die befüllen lassen ? selber machen darf mann nicht ?

danke für die antwort

klima befüllen sollte eigentlich so gut wie jede werkstatt können.

geht glaub weniger darum, dass mans nicht selber darf, sondern eher dass mans nicht selber kann. das system steht ja unter druck.

also 1,5L Kühlmittel rein und wiev viel Liter wasser ?

das habe ich gemerkt :smiley:

So viel bis der Kühlmittelbehälter mittig zwischen Min und Max gefüllt ist.

Prima vielen Dank.

@TrafiX

Was meinst du mit den schweinwerfer?

Da ist bei mir nichts hinüber

Nochmal zum kühler muss ich nichts Entlüftung oder sonstiges?

Was meint ihr zur stoßstange? Bekommt man die wieder hin? Spachteln und neu lackieren.?



Entlüften musst du das Kühlsystem nicht. Einfach Auffüllen, Motor anmachen und warm werden lassen. Dabei immer wieder nachkippen bis der Kühlwasserstand konstant bleibt.

Stoßstange würde ich mit einem Heißluftföhn wieder in richtige Position biegen geht ganz gut hatte auch mal einen ähnlichen Unfall.
(sofern nichts gebrochen ist)

Danach aber schleifen und neu Lackieren, da der Lack spröde wird und teilweise rissig. Mit Spachteln wird das eher nix, dann noch lieber eine neue (gut gebrauchte) vom Schrott holen und diese lackieren wenn alles nix hilft.

Echt ärgerlich, aber schau mal bei dir in der nähe was es für Schrotthändler gibt. Habe damals sehr viele Teile vom Schrott geholt und es hat sich wirklich gelohnt. Auch der Träger vorne bei dir ist so gut wie hinüber. Gibt am Schrott massig davon.

Den Plastikschlossträger hab ich mit Epoxid-KLeber wieder bombenfest bekommen, den Schlossträger für Motorhaube wieder hingebogen. Alles eine Frage der Zeit, wenn du die hast --> Selbermachen.

Mache tuhe ich sowieso alles selber, welchen Träger meinst du?

Meinst du den prall Dämpfer?

Habe ein kompletten Facelift schlossträger mit kühler prall Dämpfer usw. Schon besorgt

Was ich jetzt noch brauche ist die haube und stoßstange, wird aber schwer die Sachen in brillant schwarz zu finden.

Nochmal zum kühler… Muss ich beim befüllen nichts Entlüften?
Lg

Hast du meinen post überhaupt gelesen?

Kurze Zwischenfrage: Muss für den Schlossträgerwechsel unbedingt Kühlsystem und Klimaanlage geöffnet werden?

oh habe ich gar nicht gesehen sry . Danke dir.

Nein beides nicht nötig.
Je nach Wagen musst du das Wischwasser ablassen, wenn eine SWRA verbaut ist.

Die oberen zwei Halter an den Scheinwerfern reißen gerne mal ab bei so einem Unfall die kann man dann halt ersetzen wenn es nötig ist.

hast du evtl. ein bild von diesen halter ich kann mir da nichts darunter vorstellen flog alles rum.

lg

Hier das Bild

Und als Beispiel ein Link zu den Ersatzhaltern
http://www.ebay.de/itm/1-Set-Reparatursatz-Scheinwerfer-Halter-fur-Audi-A3-Vorne-Rechts-8L0998121-/161311199292?pt=DE_Autoteile&hash=item258ee5903c

0849535001412604950.jpg

ach die… ja die sind am arsch . Kann ich die aus ebay nehmen ? für links und rechts ?