[8L] S3 8L (APY) läuft nur auf 3 Zylindern

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem.
Mein S3 läuft nur auf 3 Zylindern. Es ist der APY Motor.

Hab den Wagen bei einem Freund, den Schrauber meines Vertrauens.

Es ist der erste Zylinder. Er hat erstmal 4 neue Zündkerzen verbaut und die Zündspule vom ersten Zylinder. Nichts hat sich geändert. Dann hat er die Zündspulen getauscht, nichts verändert sich.
Anschließen haben sie geschaut ob alle Kerzen ein Zündfunken haben, bei allen ganz normal.
Danach hat er geprüft ob mit der Einspritzung alles in Ordnung. Aus allen Einspritzventilen sprüht der Sprit normal raus. Es tropft nicht. Alles perfekt.

Dann hat er die Kompression gemessen, auch hier, alles bestens. Zylinder 1, 3 und 4 haben über 10 Bar und der 2 Zylinder hat knapp 9 Bar.

Er ist absolut ratlos, wonach er jetzt noch gucken soll.

Ich hatte zu dem AGU Motor etwas gefunden, dass es eine Zündenstufe/Leistungsendstufe gibt. Hat der APY so etwas auch?

Ich hoffe hier hat jemand eine Lösung für mich. Wissen nicht mehr weiter.

Gruß André

Ne hat der APY nicht, habt ihr mal den Fehlerspeicher abgefragt?

Danke dafür schon mal. Ja, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt

Hallo? Ist hier denn keiner der mir weiterhelfen kann?

Ich hab identisches Problem nur, dass ein Zylinder 0 Bar hat. Komme auch nicht weiter…

Ja wenn ein Zylinder 0 bar Kompression hat, dann hat man ja nen Ansatz, einfach mal ne Druckverlustprüfung machen und hören in welche Richtung er abbläst (Einlass/Auslass/Kurbelgehäuse)… in seinem Fall ist es aber bisschen schwieriger, da eigentlich alles in Ordnung scheint.

Ihr seid euch sicher dass er nur auf 3 Zylindern läuft oder läuft er auf 4, nur total beschissen?

Also laut meiner Werkstatt läuft meiner auf 3 Zylinder der 4 hat 0 Bar. Es muss der Zylinderkopf runtergebaut werden um festzustellen was in Wirklichkeit kaputt ist. Kopfdichtung, Ventile, Zylinderkopf o. Kolben. So habe ich es von meiner Werkstatt gesagt bekommen. Fahre nen A3 1.6 Baujahr 2000 Facelift.

Fehlerspeicher zeigt NUR zündfehler an!

Das stimmt so nicht, du kannst den Fehler mit ner Druckverlustprüfung weiter eingrenzen. Bei dieser Prüfung wird Druck auf den Zylinder geben und man kann so hören wo er entweicht.

  • Luft kommt aus trichter für ölmessstab -> druck entweicht richtung kurbelgehäuse = kolben defekt
  • Luft kommt ausm Auspuff -> druck entweicht richtung auslass = z.b. auslassventil defekt
  • Luft kommt aus der Region Luftfilter -> dtuck entweicht richtung einlass = z.b. einlassventil defekt

Kabel zu den Zündspulen wurden geprüft? Da geht gerne die Isolation kaputt!

Ja wurden geprüft bei mir, eine Zündkerze war zusammengeschmolzen. Wenn ich Auto Starte kommen aus der ersten Zündkerze Funken! Auto war in der Werkstatt, trotzdem funkt immer noch die eine Zündkerze! Angeblich wo er eine neue rein hat war der Fehler immer noch da… Also lautes Geräusch. An ca 2800 läuft er komischerweise normal, auf 4 Zylinder. Verstehe ich nicht.

@marcy danke werde ich Werkstatt Bescheid geben! Manchmal kommt es mir so vor, als ob dir kein Bock hätten auf ein 14 jähriger Auto und alles schnell schnell gemacht wird und nichts richtigen und fette Rechnung gibt es immer zu Zahlen!

Meine 2 Rechnungen und Auto läüft immer noch nicht! Wie oben schon geschrieben was für Problem da ist nach Nockenwellensensor & Zahnriemen Wechsel. Nach ca. 8 km fing er an zu Spinnen!

Mein Auto… Ich weiß einfach nimmer weiter und kann mich nicht trennen :frowning:

Als erstes würde ich sagen dass du in deinem eigenen Thread nochmal nachfragst, weil in diesem Thread eigentlich das Problem des Threaderstellers behandelt werden sollte :smiley: aber wie gesagt, druckverlustprüfung durchführen

Moin, Leutz,

versuchen wir mal, die beiden Problemfälle wieder zu trennen, damit nichts durcheinander gerät:

Zu André:

Dein Fall ist in der Tat recht mysteriös. Mir fällt da auch nichts wirklich Bahnbrechendes ein, lediglich eine vage Vermutung: Da die Kompression in allen Zylindern okay ist, sollten Ventile, Kolbenböden und Ringe als Verursacher des Phänomens eigentlich ausscheiden. Auch Einspritzung und Zündanlage sind laut Deiner Schilderung unverdächtig.

Was aber, wenn ggf. das Einlassventil in Zylinder 1 gar nicht öffnet, demzufolge auch kein Verbrennungsvorgang stattfinden kann? Dies würde einen gravierenden Fehler im Ventiltrieb voraussetzen. Ob und inwieweit das in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen, ist nur ein Denkmodell. Natürlich könnte theoretisch auch das Auslassventil betroffen sein.

Eventuell gibt eine erneute Druckprüfung Aufschluss, die dann jedoch bei jeweils geöffneten Ventilen durchzuführen wäre. Sollte dann die volle Kompression dauerhaft messbar sein, läge ich nicht falsch.

Zu Maria:

Bei Dir ist die Sache ganz anders. Marvin hat Dir ja schon erklärt, was zu tun ist. Auf alle Fälle wirst Du eine größere Reparatur vor Dir haben. Wenn der Kopf runter ist, sieht man, was getan werden muss.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Problem erstmalig aufgetreten, nachdem Du den Zahnriemen hast wechseln lassen, so nach etwa 8 km Fahrt. Wenn das so ist, liegt der Verdacht nahe, dass ein Zusammenhang besteht. So könnte z.B. bei nicht korrekt aufgelegtem Riemen durch dann fehlerhafte Steuerzeiten durchaus eine Überhitzung hervorgerufen worden sein, die ein Ventil gekillt hat.

Frage: Wie hat sich der Motor nach Verlassen der Werkstatt verhalten? Gab es im Vergleich zu vorher irgendwelche hör- bzw. fühlbaren Unterschiede? Hast Du den Zahnriemenwechsel eventuell nur deshalb durchführen lassen, weil schon Unregelmäßigkeiten aufgetreten waren?

Übrigens: Die geposteten Rechnungen sind m.E. von zwei unterschiedlichen Werkstätten ausgestellt worden. Ist das korrekt? Und wenn ja, warum hast Du gewechselt?

Schließlich: Wenn der Motor bis zum Besuch der Werkstatt fehlerfrei funktioniert hat und Du an eine Relation zwischen Riemenwechsel und den neuerlichen Problemen glaubst, wäre es klug, eine unabhängige Stelle mit der Überprüfung der Steuerzeiten zu beauftragen. Denn sollte ein Montagefehler vorliegen, wird ihn Dir die ehemals ausführende Werkstatt wahrscheinlich nicht fröhlich zugeben. Leider kann ich Dir nicht sagen, wer für eine solche Expertise in Frage kommt. Da müsstest Du Dich mal erkundigen. Oder unsere ForenfreundInnen hier helfen Dir weiter.

Gruß

Norbert

Also ich habe das Auto in der Werkstatt nur gehabt, weil er AB UND zu hochgedreht hat bei Stand ! Bin nur kurz rüber um mich zu informieren was es sei… So er meinte Nockenwellensensor… Gut Auto da gelassen, dann kam ein Anruf Zahnriemen macht er a mit… Soweit gut… Auto Freitag abgehol… Er lief 8 km ganz normal, aufeinmal ging er unterm fahren aus, habe ihn starten können nur mit wahnsinnigem Geräusch, was immer noch besteht. Daraf hin habe ich natürlich die Werkstatt angerufen Antwort: er sagt nichts dazu. So am nächsten Tag bin ich zur eine andere Werkstatt natürlich! Deswegen 2 Rechnungen! Motor lief ganz normal vor Werkstatt besuch! NIE gab es Probleme. Er wird auch nicht heiß immer auf 90*. Kein Öl Verlust, auch Wasser passt immer. Kein weiser Schaum in öl.

Maria1986 bitte schreib das alles in deinem Thread, da blickt hier doch sonst keiner mehr durch!!!

Meine Antwort war auf Keule1982 bezogen…

@Keule1982 schraub mal die zündkerze des besagten zylinders raus und schau mal welche farbe sie hat und ob sie nass oder trocken ist nach dem motorlauf… mach am besten auch mal n bild und stells hier rein :slight_smile:

Ventile öffnen, da die kompression ja i.o. ist, sonst hätte er ja keine luft zum komprimieren… schätze daher auf zündung oder einspritzung

MACH ICH!