[8L] S3 8L (APY) läuft nur auf 3 Zylindern

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde die nachher mal so weitergeben. Mittlerweile wurde festgestellt, dass sich das Ventil wohl nicht öffnet.
Er vermutet jetzt, dass es an einem Hydrostößel liegt.

What ventil öffnet sich nicht? Welche luft wurde da dann komprimiert? Oo

Steh aufm Schlauch, kann mir da jemand auf die Speünge helfen? :smiley:

Ein Vakuum, also eine vollständige Luftleere im Zylinder kann nur entstehen, wenn sich der Kolben abwärts bewegt und sowohl die Ventile als auch die Kolbenringe absolut dicht und die Zylinderwand tadellos rund und glatt sind. Das ist jedoch ein theoretisches Modell, da in der Praxis eben keine 100%ige Dichtheit gegeben ist, somit immer Luft in den Zylinder strömen kann, wenngleich auch in kleinen Mengen.

Für einen Kompressionstest reicht es also allemal, wie die vom Threadersteller eingangs berichtete Prüfung gezeigt hat.

Um festzustellen, ob die Ventile tatsächlich öffnen, braucht es ein Abdrücken der einzelnen Zylinder bei gleichzeitigem Drehen der Kurbelwelle (von Hand). Öffnen die Ventile, hört man deutlich die dann ausströmende Luft. Öffnen sie aber nicht, bleibt der Druck konstant.

Selbst teilweise verbrannte Ventile bzw.lädierte Ventilsitze lassen sich auf diese Weise identifizieren, wenn man die Geräusche mit denen "gesunder" Ventile vergleicht.

Gruß

Norbert

Hallo, ich bin ja noch eine Antwort schuldig…Sorry, dass die erst so spät kommt…aber mein Auto macht mich fertig.
Die Auslassnockenwelle war eingelaufen.

Gruß André

hast du etwa einen 2.5TDI :grinsno:

ne im ernst, wieviel km hat der gelaufen? hast du Fotos von den nocken? Hab ich im 1.8T auch noch nicht gehört bzw gesehen…