[8L] S3 224 PS auf 300 PS bringen

Ahoi,
möchte mir einen S3 224 PS Bj 2002 mit ca. 110 000km kaufen! was müsste ich alles ändern damit ich so um die 300 PS bekomme? mit Chip sollten so 250 - 260 PS drin sein das ist mir aber zu wenig

eine Emotionele Frage:
Momentan fahr ich einen A3 8p 2.0 TDI mit 170 PS Bj 2006 in den Augen meiner Kumpels würde ich mich verschlechtern wenn ich jetzt den 8p verkaufe und mir den alten S3 hole. Möchte aber mal wieder richtig Sound und Leistung, der neue S3 ist mir einfach zu teuer wenn ich ehrlich bin.

also bau dir in den 170er einen chip rein dann haste mehr NM als in s3 :wink:
ist das einfachste und billigste

für die 300ps im s3 gibt es viele Möglichkeiten Lader KO4(tunerlader)/k16/GT28rs usw kommt immer auf den Geldbeutel an aber mit alles Bauteilen liegst du sicher bei einigen T€

Gruß Devil666

bin aber total unzifrieden mit dem 2.0 TDI

hat der S3 nicht schon einen K04 Lader ?

Hier steht bisschen was zu Turboumbauten:

http://www.a3-freunde.de/wiki/TurboLaderumbau

würde bei einem S3 mit 110TKM nicht mehr so einen großen Motorumbau machen. Wie lange willste den fahren ? Mit 160tkm auf der Uhr und auf 300PS aufgeblasenem Motor kauft den doch keiner mehr.

naja die andere Seite ist das es den S3 so um die 12 - 13 0000 Euro gibt viel mehr Wertverlust wird der nicht mehr haben bzw. der größte Wertverlust ist schon weg! Außerdem fahr ich jetzt nur noch 15 km zur Arbeit und die Dieselpreise steigen ohne ende …heute Diesel 1,52 und Super 1,54

finde 300 PS jetzt nicht gerade viel für einen S3 mit Chip kommt man ja auch schon auf 260-270 PS

ja der s3 hat einen k04 lader drum schreibe ich ja (tunderlader) z.b. mir hgp Abgasgehäuse dann sind auch 300 drin :wink: und 300ps machen die serienmotorbauteile eig. mit wenn keine "Extremsoftware" gefahren wird nur bei 300ps solltest du dir auch Gedanken wegen Bremsen machen :wink:

Gruß Devil666

ps schau einfach mal in die suche da steht einiges drin und unter audi-speed.com gibt es auch viele die gut Leistung im S3 haben

Der hat nimmer viel Wertverlust? Wovon träumst du Nachts? :wink:
Bei nem Umbau auf "nur" 300PS, steht das Verhältnis Kosten-Nutzen in meinen Augen ned in Relation zueinander. Mit nem Chip und kleinen Hardwareänderungen kommst du auf gute 265-270PS. Dann für 30PS Mehrleistung nochmal 4-5000€ rausschmeißen? Dann kannst legst besser noch bissl (3-4000€) drauf und hast dann nen Umbau auf 330-350PS.
Ob der Wagen es noch wert is, ihm so nen relativ teuren Umbau zu verpassen, is dann noch die andere Frage. Ich hatte ja auch nen größeren Umbau geplant - jedoch bin ich noch unschlüssig, ob ich die 10t€ noch in so nen alten (105tkm) Wagen stecken soll, oder das Geld später lieber direkt in nen leistungsstärkeren Wagen investieren soll (was ich wohl auch machen werde). Bei der Laufleistung würd ich den Motor vor dem Umbau generalüberholen lassen bzw. auf jeden Fall vorher prüfen lassen.
Stimmt, der Dieselpreis steigt…SuperPlus wird dadurch aber auch ned billiger :wink: Und wenn dir die Spritpreise schon jetzt wehtun, bleib halt bei deinem Diesel.

klar hat der alte S3 nicht mehr viel Wertverlust bzw. seine schlimmsten Jahre schon hinter sich! Der Wertverlust bei meinem jetzigen A3 8p ist da um einiges höher!

hab mich gerade auf der B&B Seite umgesehen dort ist die Stufe 2 mit 275 PS und 2000€ angegeben! ich glaub das ist der beste Kompromiss, wie Pow3rus3r schon sagte steigen danach die Kosten doch um einiges an!

und was würdest dir dann kaufen? ich quäle mich auch schon länger mit der Frage herum

E46 M3 Versicherung zu teuer, Wartung sehr teuer
alter S4 mit V8 Motor zu schwer
neuer S3 zu teuer

Dann wart mal ab, was die Kisten in ein paar Jahren noch kosten :wink: Dass ein (fast) Neuwagen nen höheren Wertverlust hat, is ja klar…

Da ich meinen S3 noch ne Zeitfahren werde, hab ich mir da noch ned so den Kopf gemacht. Als Nachfolger interessant wäre für mich:

• RS4 B5 (sofern man noch ein gutes, unverbasteltes Modell mit recht wenigen km findet)
  • S4 B7 (hat zwar nen V8, dafür aber ein grundsolider Motor)
  • Nissan 350z (außen hui, innen Pfui - geht trotzdem ganz gut und klingt auch noch klasse)
  • BMW 335 E90 (sahne Motor in Sahne Auto ;))
  • BMW 135 (Go Kart lässt grüßen)
  • BMW M3 E46 (optisch imho das gefälligste Auto von allen - ausreichend Dampf unter der Haube, guter Klang, leider recht anfälliger Motor)

Jopp, das klingt gut. Vielleicht gibts bis dahin den S5 schon etwas günstiger mit wenig km. Das wäre im Moment mein absoluter Favorit.

Zum Topic: Ich würde das Teil einfach chippen lassen und gut is. Außer du willst den Wagen fahren, bis er auseinanderfällt, dann kannst alles machen, weil dann kauft sowieso fast niemand mehr das Auto.

Gruß Jan

@Ibu

dein 170er mit chip geht dann echt wie hölle wollte mir erst einen kaufen kommen leider nicht an die km rann…fahre privat zu wenig…

mfg

und ? Diesel kann man auch mit unter 10tkm pro Jahr fahren, verboten ist das nicht :wink:

@toxical

junge wenn du was zu verschencken hast kannste das ja machen allerdings komme ich auf max. 5-6tkm und dann lege ich drauf…:grml:

Hallo,

das mir zu diesen Thema der K04-024 Umbau von Muggianu Einfält wir Laris nicht besonders wundern.http://www.muggianu-turbo.de/de/k0424lader.html

@Larsi
wow, nicht gleich so aggressiv. Wie hoch werden die Mehrkosten bei 6tkm schon sein ? 300 EUR im Jahr ? Das wärs mir Wert wenn mir das Auto dann mehr Spass macht. Du fährst ja auch 1.8T anstatt 1.6er, das ist es dir auch Wert.

also den 2.0 TDI 170 PS mit DPF kann man nicht gut Chippen zumindest war das mein letzter Stand!

der Diesel ist im Unterhalt und vor allem Anschaffung auch um einiges teurer…

Das sieht der ADAc aber ganz anders! Im Vergleich zum 2.0TFSI ist der 170PS TDI schon ab jährlich 10.000km billiger und zum 1.8TFSI ist bei 10tkm Gelichstand draüber rechnet sich der TDI wieder besser.

Anschaffung ist doch egal, du hast den Wagen doch schon, oder?

Gilt das noch bei der aktuellen geringen Preisdifferenz der beiden Spritsorten?

Verstehe nicht warum jeder da auf jeden EUR schaut ab wann sich welches Auto lohnt. Ich fahre auch 15tkm pro Jahr und keinen Diesel, kostet zwar etwas mehr aber ich mag Diesel halt nicht, dafür bezahle ich dann halt etwas mehr.
Der eine kauft jedes Jahr nen neuen PC oder sonstwas, sind einfach Prioritäten. Vor 20-25tkm p/a würde ich persönlich keinen Diesel kaufen.

Genauso kann man auch schon mit 5tkm pro Jahr nen Diesel fahren wenn einem die Charateristik besser gefällt, zumindest fahren die meisten hier ja relativ hochwertige Autos, dh auf dem Auto liegt schon eine besondere Priorität ergo auch eine emotionale Sache, da sollte man seine Entscheidung nicht von 500EUR im Jahr abhängig machen.