[8L] S3 1.8t auf 330-350 PS

So, da mein Turbo bestimmt bald die Grätsche macht, überlege ich mir ein Umbau auf 330-350 Ps zu wagen.

Ausgangsmotor:

• 1.8t 210 PS (chip auf 270)
  • Samco Ladeluftschläuche
  • BOV vor der DK
  • Druckrohr ohne Schalldämpfer

Wie komme ich nun am günstigsten auf die besagte Leistung?

Habe mir folgendes Überlegt:

• Garret GT 28RS

• Turbokrümmer Stoßaufladung (z.B www.s-tec-tuning.de)

• Bastuck Anlage

• STG anpassen

Reicht das, ist das mit dem "Kit" möglich?

Bitte um weitere Infos =)

moin…
den krümmer usw gibt es auch wo anders…

es gibt die möglichkeit mit nem gt lader, anosonsten extra k04 kostet aber geld… oder k16,k24,k26 usw…

die günstigste möglichkeit wäre der gt28rs aber mit nem guten krümmer, hosenrohr…ein oder zwei sportkats…die bastuck anlage kannste bei der leistung vergessen…da kannste von den tunern eine kaufen muss auch kein bn pipes apotheke sein…

hol dir mal ein paar angebote ein…

und nicht vergessen wenn der lader grösser wird leidet auch das ansprechverhalten…

mfg

also mir fällt da einer auf anhieb ein, die diesen Lader verbaut haben und ihren 1.8T auf 315 PS haben. Ausgangsbasis war allerdings der 150PS.

Ladedruck 1,1- 1,3 bar, elektr. Geregelt
Getriebe 5 Gang, lang übersetzter 5ter Gang
Kupplung verstärkt, Einmassenschwungrad
Von Rothe Motorsport speziell angefertigte Teile wie großer
großen RM Ladeluftkühler, Rohre schwarz lackiert / umgebauter Garrett-Lader GT28-R/ spezieller Guß-Abgaskrümmer /
Einbau eines externem Wastegate/ Hosenrohr 70mm/ Abgasanlage 65mm/
Bremse Kpl. R32 Bremsalnage VA inkl. Radlagergehäuse, 332x32 Scheiben mit 2-Kolben Bremssattel
Änderung des Kraftstoffdruckregeler
größerer Luftmassenmesser
Ölkühlanlage thermostatisch geregelt
Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagment

@Paddy85 er fährt ein s3!

mfg

ja das hab ich gelesen.Ist aber trotzdem ein 1.8T. Wenn er da den GT28r verbaut, hat er sich vll ein paar Kleinteile gepart aber es sind da schon größere Umbauten von Nöten. Ähnlich wie beim AGU.
Nur weil er den 210PS anstatt den 150 hat, heißt das ja noch lange nicht das die Bauteile 330 PS aushalten…

man merkt das du keine ahnung hast sorry…der s3 motor is sehr standfest und da braucht man nicht viel zu ändern…

schau dir mal die unterschiede genau von den 1.8t an!

mach dich mal etwas schlauer es gibt leute hier die nen serein block mit 400ps fahren…is zwar risikoreich aber bei der leistung von 330ps braucht er sich kaum nen kopf zu machen bis auf die kupplung mal…

mfg

Ich habe mich schon damit beschäftigt.
GT28RS wird evtl. für 330 PS noch reichen, mehr aber auf keinen Fall.
Dann musst du schon einen GT2871R nehmen.
Ansonsten benötigst du:
Krümmer, Öl & Wasserleitungen, Düsen, evtl. Benzinpumpe, neue Ansaugung, Hosenrohr, Kat, Abgasanlage.
Zudem werden die LLK bei 330PS auch am Ende sein.
Bei hohem Drehmoment bzw. 350 PS würde ich zudem die Pleul tauschen.

mfg
Matthias

kommt drauf an mit welchen gt28rs und der 71er kommt wieder später…benzinpumpe reicht bei dem lader normal noch…

llk reichen da gerade noch…

mfg

Der Unterschied zwischen GT28RS mit 0.86 Abgasgehäuse und GT2871R mit 0.64 dürfte nicht viel sein.
Da würde ich dann gleich auf GT2871R gehen.
Ich denke bei 330PS im GT28RS im Sommer wird es schon sehr eng.
Wird im Sommer dann nicht viel Spaß machen.
Benzinpumpe reicht noch wenn sie 100% ok ist. Ansonsten muss getauscht werden.

mfg Matthias

naja muss jeder selber wissen was er macht is ne frage der kohle und was man nacher haben möchte… ich selber würde dann ehr nen gt30 vorziehen dann brauchste im sommer keine angst zu haben fackt is nunmal je grösser um so mehr leidet das ansprechverhalten nen schöner k04 mischlader wäre auch was nettes…:breaker:

am besten wäre wenn du die möglichkeit hast fahr mal die verschiedenen lader probe…

was ich nicht empfehlen kann was ich erst machen wollte is nen gt25-40…

so nun viel spaß bei der suche und beim umbau…nen tip such dir ne firma die öfter solche umbauten macht und kauf kein amyschrott…

mfg

Nun ja… ich habe keine Lust (und auch kein Geldesel) um den Wagen bei irgendeinem Tuner hinzustellen und komplett umbauen zu lassen…

Ladeluftführung kann man selber schweißen bzw mit Samcos arbeiten. (Der Front LLK kostet im Kit 1K, ein universeller ohne Anbauteile ca 300 Eur)

Werde mir auch mal bei MFT auf der Motorshow ein paar infos reinholen, die scheinen sich auf dem Gebiet gut auszukennen)

Wie ist das mit Einspritzdüsen, reichen die Serienmäßigen noch?

Schonmal wer ne Wasser-Methanol-anlage gefahren? Da ließt man recht wenig drüber… sitze hier quasi an der Sprit-Quelle =)

llk is ne sache für sich gibt leider viel asienmist…

dann bleib lieber bei den originalen…

mft manches ok manches amyscheisse…kommt immer drauf an was du suchst kauf lieber nen guten lader usw…

nein die reichen bis ca. an die 300ps wenn du die 380er drinne hast…kommt aber drauf an welchen lader usw…

mfg

mal ne anderen Frage:

hat eig. schon jemand von euch einen IHI - Turbo verbaut??

mfg

also ich habe meine s3 mit einem gt28rs umgebaut.
Ich habe jetzt 310 ps muss aber noch auf den prüfstand.
habe eine

• neuen lader
  • einspritz düsen
  • neun ladeluftkühler
  • Hosenrohr
  • benzinpumpe
  • 100 Zeller Rennsportkat
  • bn bipe anlage

glaube nicht das mit diesem kit noch mehr als 310 zu erreichen ist aber der wagen geht echt gut kann man nichts sagen. Das turbo loch am anfang ist natürlich grösser geworden.

Hm… "standhaft"? …sehe bei z.B. mobile.de etc. beim S3 häufig ATM bei ca. 60.000km…was ist da los? Gab es da mal Probleme bei nem bestimmten Modell/Baujahr? …frag nur so interessehalber…

geht…

nein mit ihi…warum fragste?

mfg

kommt drauf an welcher mkb und was gemacht wurde alex - motorradteig hatte ihn serii mit anderen krümmer lader usw. auf ca.400ps…

mfg

nen motorschaden gibts überall mal… die autos die du siehst sind meist sogar ungechippt… kann schon bei defekten LMM losgehen der nen motorschaden verusachen kann…

das kann dir aber auch beim 3.2 V6 passieren.
ist auch alles immer ne sache des fahrers wie er mim auto umgeht.

mfg

Die traurige Wahrheit!
:crymore:

Ich kann nur sagen, unterschätzt so einen Umbau nicht! Denn wenn man das tut passiert folgendes! (siehe Bild)

Das braucht jetzt keiner groß zu kommentieren, ich weiß was ich falsch gemacht habe! Mein GT28RS hat mit 1,6 bar auf die Serienteile gepustet und das hält der Motor nicht aus!!!

Seit euch einfach im klaren darüber was man investieren muss, um so einen Motor "alltagstauglich" zu machen/zu halten. Denn ich denke du wirst den Wagen nicht nur zum Treffen auf einen Trailer stellen und fertig, oder?

Und so wie er geschrieben hat der Turbo macht die Grätsche, hat der Motor sicher schon einiges an km runter!?

Und so ein WAGEN/MOTOR ist keine Serienauto mehr, also denke nicht reinsetzen und losfahren!!! (Ausnahmen bestätigen die Regel bevor wieder einer sagt; "…bei mir geht das alles…")

PS: Ich will nichts schlecht machen und keinen von sowas abhalten (hab ihn ja auch wieder mit einem Haufen Kohle aufgebaut), ich will euch nur meine Schicksal ersparen!

Viel Glück und vor allem Spaß mit solchen Brennraketen, denn dafür bauen wir sowas ja schließlich freu!!!

Isa

@cold_glacier

wir reden jetzt hier gerade aber vom S3 1.8T und nicht vom A3 1.8T …

denn der S3 hat verstärkte Serienteile gegenüber dem 1.8T im A3 deswegen macht der S3 Motor auch mehr mit als der aus deinem A3

denn bei deinem sind schön wie man sieht die Pleul verbogen weil es wohl noch die Serienpleul waren und bei dem Druck war es nur ne frage der Zeit bis die Pleul nachgeben

und denn ist es auch immer eine Sache der Abstimmung … wie lasse ich die Leistung entfalten … Schlagartig und sanft ansteigend … den das Schlagartige das bring meistens den Genickbruch für die Pleul