[8L] S-Line 8L original

Hallo Liebe A3-Freunde!

Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Thread. Das nur vorweg, falls es das Thema schon zu oft gab oder ähnliches missfallen erwecken sollte, bin ich gern für Hilfestellungen bzw. Tipps offen. :faust:

Seit 5 Tagen darf ich nun endlich auch einen Audi A3 (8L) Bj: 2002 mein eigen nennen :hurra: Dabei handelt es sich um einen 1,8T. Den Motor wollte ich mir unbedingt gönnen, weil ich ein paar der alten "Need-for-Speed-Style-getunten" GTI's ärgern wollte :gun:

Der schöne Wagen hat laut Händlerangabe die S-Line Ausstattung. Die S-Line-Embleme sind auch an den Seiten des Autos zu finden. Ich hab mir erst gar nichts weiter dabei gedacht, mich nur drüber gefreut, dass ich diese sportliche Ausführung gleich dazu hab. Als ein Freund aber siegessicher behauptete, dass es beim 8L gar kein S-Line gab, bin ich schon ein bischen stutzig geworden. Jetzt nach ein paar Tagen recherchieren, bin ich mir sicher, dass ich einen dieser extrem seltenen A3 8L S-Line erwischt habe. Und das auch noch in einem tadellosen Originalzustand.

Wenn das wirklich so ist, dann bekomm ich mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, was ich mir da für einen Wagen gekauft habe. Wenn ich lese, dass wirkliche Audi Fans/Kenner noch nie davon gehört, wenigestens aber noch keinen gesehen haben, dann krieg ich jedes mal Bauchkribbeln wenn ich zur Garage gehe zum meinem Schatzi :love:

Ich würde mich gerne über Meinungen dazu bzw. zu meinem Auto freuen. Ich habe mir ja schon einige Informationen zu den Besonderheiten geholt, aber man kann immer was lernen. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der ebenfalls eins dieser Modelle besitzt oder der sich gut damit auskennt. Mich würde auch interessieren, wie klein die S-Line Baureihe nun wirklich war.

Ok war vielleicht gleich bischen viel Text für den Anfang. Aber wenn's um meinen Audi geht, komm ich aus dem schwärmen nicht mehr raus. :angel: :breaker:

BILDER VON MEINEM A3 (S-LINE) IN MEINEM ALBUM!

Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Fang!

Also die S-Line Ausstattung gabs auch schon beim 8L, siehe: Floh´s A3 Seite - Ausstattungen - Audi A3 8L

Das sollte eigentlich alle deine Fragen bzgl. der Ausstattung beantworten, denn man erkennt ja fast nichts auf den Fotos :wink: Ansonsten hilft dir die Forensuche auch weiter!

Wünsche dir viel Spaß hier!

Ja die Seite kenn ich schon. Sehr informativ!

Ok mit der Ausstattung kenn ich mich mittlerweile aus. Ich muss sagen, das Auto ist einfach nur ein Traum! Mein bester Kumpel hat hat auch einen A3 8L, allerdings nur 1,8 (ohne Turbo) und Bj. 1997. Das Auto steckt noch voller Kinderkrankheiten und Rost an den bekannten Schwachstellen, sprich Radkästen, Tür- und Dachkanten. An meinem A3 hab ich weder das eine noch das andere, obwohl meiner mehr Km runter hat (130.000).

Rätst du mir ab, an dem Auto was zu verändern? Ich tendier ja schon stark dazu das Auto wegen des Seltenheitswertes und dann noch in dem nahezu perfekten Zustand komplett unverbastelt zu lassen. Vor allem da ich sowieso eher auf dezente sportliche Optik stehe und nicht auf Tuning nach dem Motto, hauptsache ich hab was rangebastelt.

Ach ja der Lack ist mir noch ein Rätsel. Im Fahrzeugbrief steht einfach nur "ROT"… :vogel: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es bei der S-Line ein ein Metallic-Rot gibt, das es NUR mit S-Line gibt. Ist das zufällig das "Misanorot Perleffekt", wie auf der Seite steht, die du mir geschickt hast? Wäre mal interessant zu wissen. :up:

Warum die Bilder in so einer krottigen Qualität sin, hab ich keine Ahnung. Hab ich vielleicht was falsch gemacht? Die Bilder sin die aus Autoscout24, ich hab noch keine vernünftigen Fotos. Vom Format her müssten die hier aber ordentlich passen und net verpixeln… :confused:

Morgen,

also erstmal Glückwunsch zum Auto!!! Heiße Kiste… :bummsen:
Fahr ja selbst den 8L S-Line, mit dem PD 96kW. Zur Farbe kann ich dir nur sagen, dass ich ziemlich sicher bin, dass es 8L S-Line nur (hoffe ich lieg richtig) in Misanorot-Perleffekt gab. Habs ja selber und finds mittlerweile eine der geilsten Lacke, weils recht selten ist. War am Anfang auch nicht von rot überzeugt, aber wenn man den poliert mal sieht absoluter Hammer!!! :gott:
Von daher kannst wohl davon ausgehen, dass er Misanorot ist, um siche zu gehen schau in dein Heftchen und guck nach der Lacknummer LZ3M.

Würd ihn auch weitestegehend original lassen. Hab ich auch, zumindest soweit, dass ich ihn ohne Probleme auf original zurückbauen kann, da ich noch alles habe. Kannst ja mal bei mir schauen…

Gruß Marco

Glückwunsch!
das war wohl ein Glücksgriff.

Was hast du denn gezahlt dafür? und was hat der denn an KM?
stell ihn in eine Scheune und finde ihn zufällig in 20 Jahren wieder.
Den wirst du mit dieser Ausstattung nicht nochmal finden.

Für meinen Audi habe ich 6350€ bezahlt und Winteralu's noch mir rausgehandelt. Er hatte bei Kauf 130.000Km runter. Vom technischen Zustand einwandfrei, sagt auch die Werkstatt. Fährt sich auch wie neu.

Danke für den Hinweis mit dem Lack. Rot wollte ich von anfang an haben (liegt auch an der Leidenschaft für eine gewissen italienische Sportwagenmarke :fuchs: )

Das ist nicht der Erste, der das sagt, mit dem wegstellen :happy: Dafür hab ich ihn schon zu sehr in mein Herz geschlossen :love: Allein aus den Sportsitzen will man gar nicht mehr raus, ist einfach ein wahninns Gefühl in den Dingern. Und wenn's im Winter kalt wird, einfach die Sitzheizung an :coolr:

Ich bin nur immernoch nicht dahintergestiegen was ich für ein Soundsystem hab. Der Klang ist auf jeden Fall mal besser als im A3 meines Kumpels von 97 in der einfachsten Ausstattung. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben, woran ich das erkenne?

Ist es eigentlich normal, dass ich nur mit Antennenfuß (Antenne war schon beim Kauf nicht vorhanden) glockenklaren Empfang habe, also den besten Empfang von allen Autos, die bei uns zu Hause stehen (5 an der Zahl)?

den Preis finde ich für dieses Auto sehr gut.
du hast bestimmt ein Aktivsystem, schau mal hinten im Kofferraum links unter die Abdeckung.
Wenn da ein Subwoofer drin ist dann wirst du wohl das Nokia System haben.
Das Bose System würdest du an der Aufschrift auf den Lautsprechern erkennen.

Evtl nutzt dein Radio eine Antenne in der Heckscheibe.

Subwoofer ist da aber Aufschriften auf den Lautsprechern hab ich keine. Also wird's kein Bose sein.

Gibt es denn eigentlich irgendeine Quelle aus der hervorgeht, wie viele A3's in den jeweiligen Ausführungen und Stückzahlen gebaut worden sind? Würde micht wirklich mal interessieren, da auf Grund des sicher hohen Preises für die Ausstattung und der bis dahin sicher schon angekündigten Nachricht über den Produktionsbeginn des Nachfolgers die Stückzahlen wirklich sehr sehr gering sein müssen.

Glückwunsch, aber nur weil es ein 1.8T ist, ist es nicht gleich ein GTI-Jäger. Da hättest eher den S3 nehmen sollen :slight_smile:

Schicker Wagen.

@Turbo Fahrer: Meld dich doch bei Audi.de unter My-Audi an da kannste anhand der Fahrgestellnr. sehr viele Ausstattungsdetails sehen unterteilt in Grund und Zusatz Ausstattung inkl. diverser Farbcodes.
Ist eine feine Sache!

Na ja ich red von den alten 3er GTI mit 113PS oder irgendetwas in der drehe. Die Dinger fahren hier nur irgendwie ALLE in meinem Alter aber eben nur runtergekommene Stücke. Ich sag nur, das Ding mit weit jenseits von 200.000Km gekauft, alle Schürzen im Arsch, so tief das man ne halbe stunde braucht um den Weg von der Straße in die Garage mit Brettern auszulegen damit man reinfahren kann und beim ersten Schlagloch fällt die komplette Innenraumbeleuchtung aus…
Aber hauptsache GTI steht hintendrauf! Wenn man dann die Leute noch reden hört, könnte man denken, deren ganzes Vokabular besteht nur aus den 3 Buchstaben :gott:
Jetzt muss ich mir halt dieses hässliche Grinsen im Rückspiegel nicht mehr gefallen lassen, wenn ich so einen hinter mir habe :rob:

10€, dass du aus einem neuen bundesland kommst :smiley:

alles klar, überweist du mir die? :dafuer:

:smiley: sag erst wo du herkommst!

Thüringen, ganz am östlichen Rand. Der nächste Ort is schon Sachsen. Gut getippt! :up:

Und wie hab ich mich verraten, wenn ich fragen darf?

…hmm…selbst mit nem S3 8L…es kommt immer drauf an… :cap:
Nur mal so als Beispiel…
Ein Golf V GTI Ed. 30 (Serie 230PS) schiebt zumindest beim "fliegenden Start" geradeaus besser als ein Serien-S3 8L.
Dabei sind nicht die paar PS Leistungsunterschied ausschlaggebend, sondern eher das Antriebskonzept vom S3. Der Allrad hat selbst in "elektr. ausgeschaltetem Zustand" immer ein höheres Rotationsträgheitsmoment und ein höheres Reibungsmoment als der frontangetriebene Golf.

Na ja…whatever und egal wie alt der S3 8L mittlerweile ist…ich mag ihn und würde ihn dem Golf auch vorziehen…allein wegen dem Antriebskonzept und weil er optisch imho einfach besser aussieht. Auch egal ob der Allradantrieb Leistung (welche imho genügend vorhand ist) und Sprit schluckt…er macht halt einfach Spaß! :dafuer:

@Turbo-Fahrer
Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt! :dafuer:

hahaa :smiley: du hast dich sogesehen nicht verraten eher dieses "hier fahren alle gti" was mir verdächtig nach osten klang :smiley:
im süden haben sie zuviel geld und fahren audi und mercedes im westen sind sie assi und fahren 3er bmw also blieb mir nur noch der ostsektor :smiley:

man man, dass das stimmt jetzt bin ich selbst verdutzt, schade, dass niemand mit gewettet hat sonst wäre ich jetzt 10T€nen reicher.

gruß

Danke danke, ich werd ihn natürlich in Ehren halten! :smile:

Also das mit dem GTI-Jäger hab ich nur so mit nem Schmunzeln auf dem Gesicht gesagt. Natürlich vergreife ich mich nicht an einem Golf V GTI, R32 oder ähnliches, das is klar. Aber die alten Schachteln, sprich 3er usw, kann man halt mal bischen auf der Nase rumtanzen :boxen:

Bei der Optik kann ich dir auch nur zustimmen. Es gibt einfach keinen Golf der an einen A3 heranreichen kann, meiner Meinung nach.

Ok da kann ich dir sogar bischen zustimmen. Allerdings haben gerade hier in der Gegend nur wenige Leute einen guten Geschmack für Autos (zu denen zähle ich mich). :biggrin:

Jetzt würde mich aber mal interessieren wo du herkommst? Ist es denn schon weiter bekannt mit dieser "GTI-Sucht" hier in der Gegend? Also ich find das manchmal schon krankhaft ^^

Ich hatte mal den gleichen^^. So ca 1 Jahr^^.
Schönes Auto und hab den verkauf auch etwas bereut =). War ein AUM. Hat deiner eine PDC? Hab schon 2-3 mal 8L Sline gesehen aber keinen mit PDC wie meiner :).

Meiner hatte noch H+R Gewinde drin und schöne S3 Felgen für den Winter und OZ Ultraleggera für den Sommer^^.

Ich kann ja mal nen Bilder hochladen.

http://img94.imageshack.us/i/cimg2116t.jpg/ Winterreifen^^

http://img834.imageshack.us/i/cimg2042.jpg/ Sommerreifen^^

Wenn du deinen los werden willst, dann meld dich bei mir^^