[8L] Rückwärtsgang!

Hallo

Habe ein Problem mit meinem Rückwärtsgang.
habe einen audi a3 8l 1,6l 101ps ca 140tkm
Am Anfang ging es mit dem Rückwärtsgang noch ganz gut, er ist zwar immer mal sehr selten raus gesprungen aber das war nicht schlimm.
Mittlerweile ist es so das wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die kupplung kommen lasse, er sofort wieder mit einem großen knall raus springt.
Kann momentan nur mit schleifender kupplung rückwärts fahren, wenn ich sie komplett kommen lasse geht gar nichts mehr! Sie ist zum Glück neu.
Festhalten ist auch nicht, habe ich probiert aber da tut es ganz schöne schläge im motorraum das ich es lieber gleich wieder gelassen habe!:smile:
Ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme mit irgendwelchen Gängen…
Weis jemand einen Rat?

Uh schwer zu sagen. Kann von Syncronringen bis Schalträder sein. Am besten vom Fachmann auf machen lassen und nachschauen. Getriebe Reparaturen sind möglich. Getriebe müsste dfür ausgebaut werden.

Gruß
Christian

ja hab da auch mal nachgefragt bei den freundlichen doch die wollten mir gleich nen neues getriebe aufschwätzen! Was ich nicht so richtig verstanden habe da er mir ja noch nicht mal erklären konnte was da so genau kaputt ist.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob jemand schon mal das selbe problem hatte und was dabei raugekommen ist!
Austauschgetriebe würde mich mind. 1500 kosten bei nem guten bekannten!

Gruß mario

ein paar leute hier hatten das Problem das sie den Rückwertsgang nicht mehr rein bekommen haben … das lag an einem verstellten Seilzug der am getriebe sitzt und den man mit dem Schatzheben bewegt musst nur neu justiert werden und dann funzte alles wieder … könnte das bei dir nicht acuh so sein das die beim einbau der neuen Kupplung was beim einstellen falsch gemacht haben? und dadurch nun dieses probleme kommen

bei mir war das damals auch von der extremen tieferlegung.

gruss steffan

Hi
was hat den die Tieferlegung mit der Schaltung zu tun?
Das sind doch zwei unabhängige Bauteile die nicht miteinander verbunden sind!!

Gruß
Christian

Mir wurde gesagt das der a3 baujahr ´97 nen schaltgestänge hat, einer hatte auch gesagt das die buchsen die sichen bei dem schaltgestänge befinden ausgeschlagen wären aber da habe ich auch nicht wirklich was gefunden!

Das mit der tieferlegung glaube ich nicht bei mir da er nicht so tief ist…

Wenn die Buchsen ausgeschlagen sind dann haste Spiel im Gestänge und hast Probleme den Gang einzulegen ( in alle ) da die Position nicht richtig ist. Aber das hat nichts mit dem rausspringen zu tun.

Gruß
Christian

stimmt auch wieder!
Ich weis es einfach nicht, habe eben mal in den kleinanzeigen gestöbert und einen a3 gefunden der momentan ausgeschlachtet wird auch 1,6 101ps aber Bjh. 99!

ok. sag bescheid wenn du es tauschst. Vielleicht habe dann einen Abnehmer für alte von Dir. Danke

Gruß
Christian

das wäre net schlecht wenn ich einen abnehmer für das alte hätte!

Wird dann darauf ankommen was du dafür haben willst, aber das machen wir dann wenns soweit ist. Muß ja auch vorher noch Rücksprache halten was der Kollege dafür zahlen möchte.

Gruß
Christian

ja dann mach das doch schon mal denn dann entscheide ich mich ob ich es einfach auseinander nehmen lass und wieder zusammen bauen oder ob ich ein anderes getriebe rein baue und das alte verkaufe!
Wäre nett von dir!

Mfg mario

vielleicht ist er auch mal aufgesessen :slight_smile:

gruss steffan

ne ist nicht aufgesessen, war bei nem bekanten heute und der hat gemeint das ich vielleicht einfach nur mal das alles nachstellen lassen soll!
Habe seit gestern irgendwie auch so ein komisches gefühl das er nicht mehr richtig zieht, als wenn er mir gleich ab saufen will und zu viel sprit bekommt!
Habe vor ein paar tagen erst die kopfdichtung machen lassen mit kopfabdrehen und so vielleicht ist es deshalb…

Hi,

Wenn der seit dem Tanken schlecht läuft dann würd ich sagen das der Sprit schlecht war / ist. Als ich meinen Umgebaut hatte war noch Normal Benzin im Tank, aber der AJQ mit Chip braucht Super Plus. Mit dem Normal Benzin lief der wie nen sack Muscheln, keine Leistung und ein Sound wie ein Träcker. Mit Super Plus im Tank war alles wieder normal.
Was ich damit eigentlich Sagen will ist: Du hast den Kopf abdrehen lassen bzw Planen lassen. Wurde da eine andere ( dickere ) Kopfdichtung verbaut. Wenn nicht dann kann es sein das Du sich die Verdichtung etwas verändert hat und in verbindung einem Kraftstoff minderer Qualität kann es sich stark bemerkbar machen. Sobald der Tank halb voll ist tankste mal Super drauf und schau mal ob er dann besser läuft.

Gruß
Christian

Was bedeutet das: "Den Kopf abdrehen oder planen lassen"???

Ich tanke eigentlich ausschließlich nur super, habe mal bei meinem luftmassenmesser geschaut und da lag das problem da war ein kabel halb abgeriesen und er hat keine richtigen werte mehr vom Luftmassenmesser bekommen. habe das kabel erneuert und es geht wieder besser als vorher!
Da wurde die normal dicke kopfdichtung wieder verbaut, natürlich neu.
Es wurden ja höchstens ein millimeter abgenommen oder so in ner Zylinderschleiferrei-
Das ist immer zum vorteil wenn die kopfdichtung kaputt war da sich der kopf an der stelle wo die dichtung kaputt war ein wenig auswäscht.

bei mir war es das selber…nur das mein rückwärtsgang ab 15kmh rausgesprungen ist und geklakert hat beim rückwärtsfahren…audi meinte es sei ein getriebeschaden…ich habe mein getriebe wechseln lassen leider und nun habe ich zum glück diese probleme nicht mehr,deswegen tipp ich bei dir auch auf getriebeschaden…

Sorry, dass ich nochmal vom Thema abkomme, aber was braucht man denn für Werkzeug bzw. Geräte um den Kopf planschleifen zu lassen? Wer macht sowas und was kostet der Spaß?

@A3einsSechs: Hat das bei dir was gebracht?