[8L] Rückwärtsgang!

Also bei mir hat das planschleifen so ca. 60€ gekostet, hab aber gleich noch die schaftdichtungen und alle anderen dichtungen auch machen lassen, direkt in einer Zylinderschleiferrei!

Also, Planschleifen macht jeder Motorenbauer der auch gebrauchte Motoren Üerholt. Einfach mal mit dem Telefonbuch suchen www_dastelefonbuch_de Ort und Motoreninstandsetzung, Motorenbauer usw eingeben dann habt Ihr den nächsten bei euch in der nähe. Kosten sind von Firma zu Firma Unterschiedlich.
Plangeschliffen wird "NORMALERWEISE" nur dann wenn die Kopfdichtung defekt war und das Alu angegriffen wurde. Plangeschliffen wird in zehntel mm.
Bei extremen Planschliff muß man bei diversen Motoren aufpassen das die Ventile nicht auf dem Kolben aufsetzen.
@JackOrbet Das sind spezielle Drehbänke. Keine Chance sowas zu kaufen.
So eine Veränderung der Verdichtung bringt einiges. Hatte mal nen Golf 2 1,6l 72Ps, dort hatte ich auch den Kopf bis aufs äusserste Planen lassen und dann konnte ich mit nem 1,8l 107Ps Golf 2 mithalten. Nachteil, die Kopfdichtung hat den Druck nicht standgehalten und ist andauernd hochgegangen. Fast 16bar Kompression hatte der. Original warens mal 11bar.

Also Überlegt es euch gut. Sowas hat vor und nachteile.

Gruß
Christian

@A3einsSechs: Bist du sicher, dass du nen 1,8er schnappst? Wär ja schon ne zeimlich krasse Steigerung.

@haenker: Was hast mit den ganzen Dichtungen machen lassen. Weißt du, ich hab von so technischen Dingen nicht wirklich Ahnung, deswegen frag ich so blöd!^^

@Black-Knight: Danke für die genauen Infos. Denkst es wäre sinnvoll meinen 1,8T planen zu lassen? So 2 oder 3 Zehntel? Die Kopfdichtung dürfte ja etwas höheren Druck aushalten, oder?

Das klingt ganz nach Ausrücklager. DAs war mal an nem Winterauto von mir futsch. Das Ding gewechselt und alles lief wieder gut.

Gruß Jan

HI!
Also mein Rückwärtsgang springt auch ständig raus.
Aber das macht er schon , seit er 60.000km drauf hatte.Ich hab gelernt damit umzugehen, jetzt hat er 110.000km drauf, und er läuft und läuft und läuft …:troest:

schon mal probiert das schaltgestänge einstellen zu lassen?

Hab ich neulich nämlich gehört das dass helfen soll…!