[8L] Rücklicht und TFL gehen nur wenn Nebelscheinwerfer an?

Hallo zusammen!

Ich hatte mein Auto bei Audi im Service, bin dann über Nacht in Urlaub gefahren und hab von jedem zweiten Fernlicht bekommen…Hab dann mal angehalten und meint Auto rundum gecheckt,… dabei bemerkte ich, dass die Rückleuchten (sind Led Nachbau), nicht funktionieren und auch die vorderen Led (Nachbau Tagfahrlicht) nicht gehen.

Funktionierte jedoch alles, bevors Auto im Service war.-…

Hab dann alle Sicherungen durchgeprüft, jedoch alles ok…
Dann mal am Lichtschalter rumprobiert, dann als ich den Schalter einmal rausgezogen hab, sprich auf die Position um die vorderen Nebelscheinwerfer anzumachen, gingen auch die vorderen Led's und die Rücklicht Led's an…jedoch hab ich vorne gar keine Nebelscheinwerfer…
Wenn ich die Zündung aus mache und der Lichtschalter auf an ist, geht das Licht aus und nur die Kennzeichenbeleuchtung bleibt an…?
Die eine Kennzeichenlampe wurde im Service ausgewechselt, weil sie defekt war…liegt aber nicht daran, weil ich die schon ausgebaut hab um zu schaun ob das der Fehler ist.

Der Lichtschalter ist auch nicht defekt, hab ich schon überprüft…

Hab die originalen Lichter mal angeschlossen, genau das gleiche Problem.

Woran kann das liegen? Hat jemand noch ne Idee, was es sein könnte?

Gruss

Oli

Keiner ne Idee?

Gruß oli

Ich warte noch immer auf ne Hilfestellung…? Hat denn keiner ne Idee?

Moin,
Würde gerne diesen Thread beantwortet haben. Habe genau das selbe Problem.
Rücklichter + Standlichtringe gehen nur in verbindung mit Nebels an,obwohl ich garkeine Nebelscheinwerfer habe. Und so bald man dann das Fernlicht einschaltet geht alles wieder aus, als wenn ich die nebels wieder ausgemacht hätte, sehr merkwürdig.

erstma lichtschalter überprüfen und wenn nicht masse checken … irgendein kabelbruch oder so

Lichtschalter geht…

nur wieso geht denn das rücklicht an und die LED's wenn ich auf Nebelscheinwerfer schalte??' dann kanns ja ned an nem kabelbruch liegen…oder?

Hast du denn nun Nebelscheinwerfer vorne oder nicht? Wenn du keine NSW hast, dann hat der Lichtschalter auch nur eine Raste und zwar für die Nebelschlussleuchte. Da das Standlicht beim rausziehen geht vermute ich schon einen defekten Schalter. Den würde ich sicherheitshalber gegen einen funktionierenden tauschen, geht ja schnell und man hat dann Sicherheit.

Oder ist es so daß die originalen Scheinwerfer mit Nebellampen ausgerüstet waren und die neuen (Dayline-?)Scheinwerfer nicht mehr? Dann würde ich sagen ist da was massiv falsch angeschlossen worden. Möglicherweise die NSW Leitung als Standlicht oder so.

ich hab mal gelernt wenn der fehler keine logik ergibt einfach mal masse prüfen … war bei mir schon zweimal so und es war eine fehlende masse z.b. kabelbruch dadurch fließte der strom über ne falsche stelle aber -> fehlfunktionen

Hallo, ich hab exakt das selbe Problem, hat inzwischen einer ne Lösung oder eine Idee?
Steh total auf dem Schlauch.

Ich stelle mir genau wie @Typ89 die Frage, warum ihr keine Nebelleuchten habt, wenn ihr jedoch den Lichtschlater dafür habt. Der der TE einen Vorfacelift hat, waren ggf. die Nebelleuchten vorher in dem Scheinwerfer integriert. Kann das sein, da beim Anschluss ein ebel verwechselt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Freundliche da was verändert hat, denn das hättest du ja auf der Rechnung sehen müssen.

Hallo,

ich hab auch nen vfl.

Ebenfalls habe ich bei den neuen Scheinwerfern alles angeschlossen (und da gabs nur eine möglichkeit)

Grüße

Kann das sein, dass die Pinbelegung der Daylight Scheinwerfer nicht zu einem VFL mit Nebelleuchten passt? Wo geht bei euch das Kabel für die nebelleichten hin? Ich denke mal das habt ihr in dem originalen Stecker drin, oder? Dort würde ich mal durchmessen, wann auf welchen Kabel die 12 V anliegen.

Hallo,

zuerst einmal allen ein frohes neues :wink:

Ich hab heute nochmal nach geschaut, die Tagfahrlichter abgebaut (sind von Decane und die Scheinwerfer sind seperart), alle Sicherungen gecheckt etc.

Dann habe ich die Sicherung vom Standlich und den Rückleuchten von 5ern auf 7,5er gesetzt (die Tagfahrlichter werden auch über das Standlicht angesteuert), jetzt geht wieder alles, wieso weiss ich selber nicht, aber die Hauptsache es klappt wieder :wink:

Grüße und Danke

Deine Tagfahrlichter sind doch eigentlich nur Standlicher in Tagfahrlichtoptik, oder? Diese sollte auch NUR als Standlicht angeschlossen sein. Wo hast du sie denn noch angeschlossen, da du geschrieben hast, dass sie AUCH über das Standlicht angeschlossen werden.

Zu den Sicherungen: Nicht einfach irgendwelche größeren Sicherungen rein machen, denn die haben schon alle in ihren Dimensionen einen Sinn. Das klingt für mich, als ob deine 5A Sicherungen abgeraucht sind. Hast du sie nur auf Sicht geprüft oder auch durchgemessen. Das klingt fast nach einem Kurzschluss oder nach einer falschen Massleitung.

nein er hatt die scheinwerfer mit echtem tfl

Sicher? Dann müsste ja noch ein zusätzliches Steuerkästchen verbaut sein, oder??? Davon hat er nichts geschrieben.

Hallo,

ich hab normale Klarglas Scheinwerfer und ein unabhängiges Tagfahrlicht, das in die Frontschürze eingearbeitet wurde.

Das Tagfahrlich wird an Klemme 75 angeschlossen sowie an das Standlicht (und natürlich Masse).
Die Tagfahrlichter dimmen dann sobald das Standlicht eingeschaltet wird auf Standlicht helligkeit ab (ist alles zugelassen).
Sprich es ist also ein zusätzlicher Verbraucher der an der Sicherung der Rückleuchten / Standlicht (ist ja eine Sicherung) hängt.
Daher ist es für mich eigentlich logisch das die durchknallt.

Bzgl. der Sicherung: ich versuch das nochmal mit den 5er, allerdings hatte ich keine Ersatzsicherungen mehr und an der Tankstelle war das kleinste die 7,5er.

Grüße

@Lucan: Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Ist das nicht so, dass an Klemme 75 Zündungsplus anliegt und die mit dem Standlichtsignal nur deinem TFL sagst, dass sie dimmen sollen? Die Last wird dann aber von der Klemme 75 genommen. Hast du ne Sicherung zwischen Klemme 75 und den TFL? Sicher, dass alles richtig verkabelt ist. Kannst du vielleicht mal nen einfachen Schaltplan aufzeichnen (MS Paint oder so)? Dann kann ich mir ein besseres Bild machen.

Hallo,

das kann gut sein, ich bin nicht so der Elektroniker.

Ich vermute auch mal das die Hauptlast von Klemme 75 kommt, eine Sicherung war leider nicht dabei, ich hab mir aber schon was im Internet bestellt um das ganze Abzusichern (15€ für nen Sicherungshalter war mir hier im Laden zu teuer für son kleines Drecks Ding) ist nur die Frage wie viel Ampere die Sicherung für die TFL haben muss.

Zum Schaltplan: ich bin im Zeichnen nen Krüppel, das würde dich glaube ich nur noch mehr verwirren :wink:

Ich erklärs mal genauer: von den TFL (haben ein integriertes Steuermodul) gehen jeweils 3 Kabel ab, Gelb, Weiss und Schwarz.
Die Kabel werden mit einander verbunden, so das am ende nur noch 1 Gelbes, 1 Weisses und 1 Schwarzes (statt jeweils 2) übrig bleiben.

Das Schwarze hab ich dann an die Masse der Batterie gepackt, das Weisse ist mit dem Standlicht des vorderen Linken Standlichts verbunden und dann geht ein kabel noch in den Innenraum an Klemme 75 (das gelbe).

Grüße

Hallo
Ich hatte auch diese TFL mit integrierter Steuerung. Waren nach StVzO zugelassen.
Die Schaltung ist korrekt. Uber geschaltetes Zundplus beziehen diese ihren Strom. Das Kabel vom Standlicht ist nur eine Signalleitung für das integrierte Steuergerät. Wenn hier Spannung gegen Masse anliegt schaltet das Steuergerät die TFL ab. Das ist die korrekte Funktion. In die Leitung zum Zündungsplus gehört eine Sicherung mit 5 A als fliegende Sicherung eingebaut. Diese sollte Bestandteil des Bausatzes sein.