[8L] Rückfahrkamera in Kennzeichenbeleuchtung beim 8L mit Navi Plus

Achso. Ja ich hab eine ohne Linien.
Musstest du dein Kennzeichen samt Halterung auch bearbeiten? Ich musste je ein Stück wegschneiden, da das KZ sonst nicht unter die kamera passt.

Ich verwende als Kennzeichenhalter nur zwei Schrauben (inkl. schwarzer und weißer Abdeckkappe). Von daher liegt es sehr flach an und ich habe noch einen halben Finger Luft.

Was mich nur stört, ist der unterscheidliche Farbton der Beleuchtung.
Die Kamera hat ein recht kleines weißes Licht, die normalen Audi Glügbirnen ein recht warmes (leicht organgenes) Licht und die LED Varianten sind sehr kräftig und gehen meist ins bläuliche…

Wie ist das bei dir?

Das ist bei mir genauso. Die linke KZ Lampe leuchtet im normalen Orange und die Kamera mit weißem Licht. Aber mich störts nicht sonderlich, da ich mein Auto selten von Hinten sehe.:smile:

Ok, schaltet bei dir das Navi automatisch um wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Bei mir leider noch nicht, ich bin mir auch unsicher ob es überhaupt geht. PIN 17 am Navi (Rückfahrsignal) war zwar belegt, es tut sich aber nix. Zudem finde ich auch keine Website auf der eine mögliche Codierung für das RNS-D genannt wird… :crymore:

@Rainer
Weist du zufällig was genaueres?

codierung von rns d ist im vcds hinteerlegt :slight_smile:

Sehe ich ebenso, muss auf RFK codiert werden, wie auch bei der RNS-E.
Wenn dann auf Deinem RFLS-Pin an der RNS-D 12 V anliegen, wenn der Rückwärtsgang drin ist, muss es automatisch umschalten.

Wo finde ich die entsprechende Codierung auf RFK? Ich kann lediglich das hier codieren. 00?xx: Anzahl der passiven Lautsprecher

0 = keine passiven Lautsprecher (Bose-Soundsystem)
1 = 1 passiver Lautsprecher vorne links (Bose mit Telefon)
2 = 2 passive Lautspr. vorne und 2 aktive Lautspr. hinten
5 = 2 passive Lautspr. vorne und keine aktiven Lautspr. hinten

00x?x: Soundsystem -Korrektur

0 - Standard (kein Bose-Soundsystem)
1 - Bose-Soundsystem

00xx?: Radiokonfiguration

+1 - ferngespeiste Antenne
+2 - CD-Wechsler
+4 - Zweitdisplay (Radio/Navigation)

Hi,

also ich habe schon 10 verschiedene Leute und 5 Firmen angeschrieben, immer das gleiche Ergebnis = RNS-D kann das nicht.
Man muss manuell die Taste drücken.

Ja, das musste ich leider auch feststellen. Schade dass es nicht geht. Aber ist auch nicht so wild. Benutzt man ja jetzt nicht soo oft.

Hm, kann man nicht n Auslöserelais mit dem Rückwärtsgangschalter koppeln so dass dann mit 2 Drähten ins RNS-D an die Kontakte des Schalters auf der Platine ebendieser ausgelöst wird? Könnte man doch auch elegant lösen indem man innen im RNS-D die Kontakte des Schalters weiterleitet an eine Buchse an der Rückseite und dort n Kabel dann ansteckt, dann ists auch weiterhin entfernbar ohne dass man groß Strippen rausreissen muss. Und man hat für zukünftige Ein/Umbauten gleich einen Taster der bei Betätigung des Rückwärtsgangs aktiviert wird.

Das Rückfahrlichtsignal ist grundsätzlich im 8L vorhanden.
Ich hatte in meinem 2000er 8L ursprünglich eine Navi BNS 4.0.
Später hatte ich auf RNS-D mit TMC-Tuner umgebaut.
9 Monate später auf RNS-E geändert.
Dazu später an die RNS-E im 8L eine RFK.
Diese funktionierte ordnungsgemäß mit Rückwärtsgang.

Hallo,

hat jemand noch die Bilder mit der eingebauten Rückfahrkammer und kann sie hier einstellen? Die Galllerie ist leider leer.

Schaue in mein 8P-Profil/Galerie nach Fotos und Videos, ggf. auch bei meinem 8L-Profil/Galerie.

Danke Rainer für den Tipp.

Allerdings geht's mir darum, eine Rückfahrkamera zu montieren, die in die eine Kennezeichenleuchte integriert ist.

Deshal suche ich Fotos und Info's über diese Lösung.

Also KZL raus und eine Einheit, in die die KZL und die RFK integriert ist?
Genau das hatte ich eingebaut.

Genau das suche ich, Rainer. In deinem A3 8L Album RNS-E finde ich leider keine Fotos, die eine solche Einheit zeigen. …

Kannst du dich noch erinnern, welche RFK/KZL-Einheit in den 8L passt?

Danke.

Mache für hier mal Fotos von der 8L-Version der KZL (natürlich ausgebaut, um Haltenase und ggf. Schraube zu sehen).
Vielleicht ist sie genauso wie im 8P.
Bei meinem 8P hatte ich die Version, wie ich sie oben beschrieben hatte.

Wieso? Bilder sind doch alle da??

Beitrag vom 08.09.2010 19:12 Uhr

http://www.a3-freunde.de//DATA/009/0905628001283965898.jpg

hab jetzt auch nochmal ne frage dazu.habe bei mir das navi plus eingebaut.s3 8l 2001ohne tv tuner .kann ich da auch eine rueckfahrkamera anschloessen oder brauche ich einen tv tuner??

RFK geht auch ohne TV-Tuner.