[8L] Rückfahrkamera in Kennzeichenbeleuchtung beim 8L mit Navi Plus

Erstmalig (original!) gesehen hab ich eine "Kennzeichenbeleuchtung-Rückfahrkamera" beim VW Tiguan, wirklich sehr gutes Bild, optimaler Blickwinkel und unauffälliger Einbauort.

Jetzt gibt es diese cams mittlerweile zum Nachrüsten, entsprechender Monitor mit Cinch-Eingang oder Steuereinheit für`s Original-Navi vorausgesetzt.

Die Kameras gibt es (offenbar nur VW) für:

VW Tiguan, Touareg, Golf V Variant, Cayenne

Zum Beispiel hier: http://tinyurl.com/m6r7ut

Jetzt ist die Frage: ist das die gleiche Größe wie die Kennzeichenbeleuchtung beim A3 8L ???

Die Maße sind angegeben mit:

77mm breit / 32mm tief.

Das passt auf den 1. Blick schonmal ganz gut…

Vom Lochabstand steht leider nix da.

BILD:

http://i.ebayimg.com/23/!BUQ2zJw!Wk~$(KGrHgoOKigEjlLm,etkBKMnuLGljw~~_12.JPG

Gibt`s auch noch von CONEXX:

http://tinyurl.com/mc7vzv

Dann für:

Tiguan, Touareg 2007-2009, Golf V/ Variant/4Motion 2007-2009, Passat 2003-2005.


Hat jemand beim 8L schonmal die Kennzeichenleuchte ausgetauscht mit einer Rückfahrkamera??

Ich wollte es einmal machen, habe mich aber davon verabschiedet, da die Kamera etwas zu tief baute. War nicht genau die selbe. Bei mir im 8L ist das Kennzeichen halt recht hoch, sollte auch bei vielen anderen so sein. Ich habe mich dann für die Möglichkeit im Stoßfänger entschieden, zwischen den PDC-Sensoren. Bilder sollten in der Galerie sein.

Wieso nimmst du nicht gleich die für den A3?
http://tinyurl.com/nm9teo :dafuer:

Weil ich (A) einen 8L und nicht 8P wie in dem Link habe und weil die Kamera (B) dann den Nummernschildhalter schon leicht überdeckt. Das finde ich nicht schön. Aus diesem Grund, siehe schon Beitrag oben, habe ich die Kamera voranders eingebaut. Und der Link zeigt auch keine Detailaufnahme von der verbauten Kamera.

Zu der ersten Kamera (http://tinyurl.com/m6r7ut) hatte ich den Verkäufer angeschrieben, ob die für den A3 8L passen könnte, Antwort war, dass sie vermutlich nicht passen würde, da sie nur über eine Schraube verfüge.

Schätze, das hat er missverstanden und meint DIE: http://tinyurl.com/nm9teo , aber die ist ja auch für den 8P gedacht. Ich hake nochmal wegen des Lochabstandes der ersten nach, weil die restlichen Maßen sehen ja gar nicht schlecht aus…

push

Hols nochmal hoch hier.

Habt ihr schon mehr erfahren können ob die Kamera nun paßt vom Loch abstand???
Währe auch sehr interessiert.

Grüßle.:seeyeah:

Antwort vom Verkäufer mit Fotos und Bandmaß:

Lochabstand: 6,00cm
Modulbreite: 7,70cm

Bin am überlegen es zu kaufen, und eine Anpassung zu versuchen.
Für 100 Schleifen aber doof, wenn es nicht hinhaut.

Ist denn keiner gewillt sowas für den 8L zu produzieren?
Schätze der Markt wäre da…

Wer der Mitlesenden hier interessiert sich denn noch dafür??

Ich, allerdings für einen 4B…

… gibt ja ne Menge davon:

http://tinyurl.com/lnq49a

…da muss doch irgendeine passen…??

Ohne wem zu nahe zu treten.
Aber wer braucht für einen A3 eine Kamera?
Für einen 30 Tonnenzug okay.
Bei einem A3 macht eine Monatskarte mehr Sinn.
Wer bei Fahren aufnehmen möchte sollte lieber zu anderen Geräten greifen.

Erstens steh ich auf die Spielerei.
Zweitens rangiert es sich besser damit, wenn der Hobel mal wieder bis unters Dach voll ist.

Meine Spielerei hatte ich nun auch eingebaut. Kamera aus der Bucht passend für VW Tiguan, dort passen die Lochabstände genau auf die des A3 8L.

Ist schön unauffällig, super Bildqualität über den Navi-Plus Monitor, und auch während der Autobahnfahrt ist es ganz nett, auch mal nach hinten zu schauen… :kniep:

Lediglich das Videokabel (samt Cinch-Stecker) durch die Gummitülle der Heckklappe durchzukriegen war ein fast aussichtsloses Unterfangen, hat aber mit dem Klassiker Schweißdraht und Spüli dann doch irgendwann geklappt.

Die LED der Rückfahrkamera ersetzt das Licht der Kennzeichenleuchte, hatte auch der TÜV nichts gegen einzuwenden.

Anbei 2 Fotos.

Einparken kann richtig Spaß machen! :rob:

Super, danke. :dafuer:
Werd ich mir dann auch holen.

Grüßle

Was hat der ganze Spaß gekostet? Hätte da evtl. auch Interesse dran. Allerdings habe ich kein Navi, müsste dann wohl also noch einen Monitor dazu haben.

Gruß

André

an welches navi plus hast du es angeschlossen und der preis würde mich auch interessieren

Ich habe einen S3 8L, also habe ich sie an das RNS-D angeschlossen. Separaten Monitor kann man sich natürlich auch einbauen.

Da die Kamera damals wohl neu war, musste ich noch 169,- EUR löhnen, kriegt man jetzt schon für ~85,- EUR. (http://tinyurl.com/3a6cp8e)

…oder noch günstiger aus HongKong…

0103268001284053453.jpg

Ich hab das RNS-E aber da wird man doch noch eine wandler brauchen oder kann man das signal einfach an das navi anschliesen?

Mich würde die teilenummer interessieren und ob der ein ganz normalen Chinch anschluss hat (mein den gelben stecker)

Hi,
das interessiert mich auch :dafuer:

Sind am Navi denn Anschlüsse vorhanden und wie kommt man daran ??

Ursprünglich hatte ich mir einen DVD-Player mit SD-Kartenleser und USB-Anschluss eingebaut. Diesen über ein Multimedia-Interface angeschlossen.

Der DVD-Player hatte zufällig einen separaten Video-Eingang, daher überhaupt die Idee mit der Rückfahrkamera.

Mittlerweile gibt es aber auch Interfaces, die bereits ZWEI Eingänge haben.

z.B.: http://tinyurl.com/377vp4y

Also einfach Interface an das Navi-Plus anschließen und die Videoeingänge (DVD-Player o.ä.) und die Rückfahrcam am Interface einstöpseln.

Zur 2. Frage: natürlich hat die Rückfahrkamera keine Teilenummer?! Die ist ja nicht von VW, PASST halt nur für einen Tiguan!

Originale Kameras von VW oder Audi kosten gleich das 5-fache… (!)