Erstmalig (original!) gesehen hab ich eine "Kennzeichenbeleuchtung-Rückfahrkamera" beim VW Tiguan, wirklich sehr gutes Bild, optimaler Blickwinkel und unauffälliger Einbauort.
Jetzt gibt es diese cams mittlerweile zum Nachrüsten, entsprechender Monitor mit Cinch-Eingang oder Steuereinheit für`s Original-Navi vorausgesetzt.
Ich wollte es einmal machen, habe mich aber davon verabschiedet, da die Kamera etwas zu tief baute. War nicht genau die selbe. Bei mir im 8L ist das Kennzeichen halt recht hoch, sollte auch bei vielen anderen so sein. Ich habe mich dann für die Möglichkeit im Stoßfänger entschieden, zwischen den PDC-Sensoren. Bilder sollten in der Galerie sein.
Weil ich (A) einen 8L und nicht 8P wie in dem Link habe und weil die Kamera (B) dann den Nummernschildhalter schon leicht überdeckt. Das finde ich nicht schön. Aus diesem Grund, siehe schon Beitrag oben, habe ich die Kamera voranders eingebaut. Und der Link zeigt auch keine Detailaufnahme von der verbauten Kamera.
Zu der ersten Kamera (http://tinyurl.com/m6r7ut) hatte ich den Verkäufer angeschrieben, ob die für den A3 8L passen könnte, Antwort war, dass sie vermutlich nicht passen würde, da sie nur über eine Schraube verfüge.
Schätze, das hat er missverstanden und meint DIE: http://tinyurl.com/nm9teo , aber die ist ja auch für den 8P gedacht. Ich hake nochmal wegen des Lochabstandes der ersten nach, weil die restlichen Maßen sehen ja gar nicht schlecht aus…
Ohne wem zu nahe zu treten.
Aber wer braucht für einen A3 eine Kamera?
Für einen 30 Tonnenzug okay.
Bei einem A3 macht eine Monatskarte mehr Sinn.
Wer bei Fahren aufnehmen möchte sollte lieber zu anderen Geräten greifen.
Meine Spielerei hatte ich nun auch eingebaut. Kamera aus der Bucht passend für VW Tiguan, dort passen die Lochabstände genau auf die des A3 8L.
Ist schön unauffällig, super Bildqualität über den Navi-Plus Monitor, und auch während der Autobahnfahrt ist es ganz nett, auch mal nach hinten zu schauen…
Lediglich das Videokabel (samt Cinch-Stecker) durch die Gummitülle der Heckklappe durchzukriegen war ein fast aussichtsloses Unterfangen, hat aber mit dem Klassiker Schweißdraht und Spüli dann doch irgendwann geklappt.
Die LED der Rückfahrkamera ersetzt das Licht der Kennzeichenleuchte, hatte auch der TÜV nichts gegen einzuwenden.
Was hat der ganze Spaß gekostet? Hätte da evtl. auch Interesse dran. Allerdings habe ich kein Navi, müsste dann wohl also noch einen Monitor dazu haben.