[8L] Ruckeln, Startproblem, Drehzahl geht hoch, Auto geht aus

Hallo,

seit einiger zeit hab ich ein seltsames Problem.

An manchen tagen springt er schlecht an.
Andermal ruckelt es beim fahren bzw.gas geben, welches aber auch gleich wieder weg ist.
Andermal erhöht sich die drehzahl einfach beim fahren.
Meisten passiert das ganze im 2 gang bzw. beim langsamen fahren.
Andermal geht er einfach an der Kreuzung aus.

Die Probelem treten meinstens auf wenn der motor kalt war.

Die Probleme sind immer sehr kurz un sind dannach erst mal einige zeit völlig weg.

Hat jemand eine Idee was so eine Art von Fehler hervorrufen kann? Is da ein Kontakt locker oder was kaputt?

Bitte um Hilfe da die freundlichen mir gesagt haben dass die untersuchung alleine zwischen 100€ und 200€ kosten würde.

Danke =)

Der will die "Untersuchung" bezahlt haben? Was ist das denn für eine Werkstatt? Bei mir wird im Audi Zentrum immer der Speicher ausgelesen, wenn es nicht eindeutig ist. Wenn dort nichts drin steht, dann wird nochmal genau nachgeschaut und evtl. Rücksprache mit Audi selbst gehalten… Dann bekomme ich einen ordentlichen Kostenvoranschlag und fertig.

Bei manchen "Freundlichen" frage ich mich echt, was für eine Daseinsberechtigung die haben… Grauenvoll!

Ein KFZ-Meister mit Erfahrung sollte meines Erachtens nach schnell die Fehler finden… Bei Elektronikfehlern ist es vielleicht nicht so einfach, aber bei dir tippe ich auf eine Art Kurzschluss… Vielleicht war bei dir ein Marder am Werk?! Hast du denn mal die Zündkabel geprüft bzw. Schläuche etc. pp.?

also ich hatte noch nicht arg viel zeit zu suchen…
warte jetzt erst mal die antworten un ideen ab wo ich suchen könnte un dann mach ich mich morgen dran…

kann mir keiner helfen?

@Audimeister

Ich würde das slebe wie immer sagen : Falschluft, dann ght der wagen aus, das tut er so oder so gern wenn er kalt is, weil er dann keine korrektur der drehzahl über die Lambdasonde hat, sondern quasi nur mit festwerten löuft.

das wäre wieimmer schritt 2.

Schlecht anspringen und ruckeln im Kalten spricht fuer eine defekte Zündanlage, dann sollte es extrmer sein wenn es nass ist.
Zu Prüfen sind dann Systematisch, die Kerzen, die Stecker ( Auf der kerze und wie sieht die aufnamme dessen in der zündspule aus , gern mal grün ) und zu guter letzt did spule auf risse untersuchen und wie gesagt sdie kontakte auf grünspan checken.

Direkt gefolgt vom Doppeltemperaturgeber, der falsche werte vorbibt und dann nicht läuft, aber das wäre dann dauerhafter, daher denke ich so mal einfach nicht :wink:

Allerding der IUmpulsgeber muckt auch gern so mal rum… Säuft der wagen ab, oder geht er klack aus, als würde einer nen schalter umlegen ? BEim absaufen siehe oben, sollte es wie nen schalter sein, dann impulsgeber tauschen ! :slight_smile:

also er säuft nicht direkt ab wie beim abwürgen beim anfahren…er geht halt einfach aus.

heute nach der arbeit bin ich wieder mal in 2 gang (Drehzahl ca 2000-2500) gefahren. plötzlich erhöht sich wieder die drehzahl un es ruckelte wieder…als ich etwas gas dazugab kam ein schleifend, knirschendes geräusch…
ne sekunde später alles wieder in ordnung un keine probelem mehr?!?!

Kann das an der Zündanlage liegen?

Die Drehzahl hat sich bei Konstantgas erhöht, ist das Korrekt ? Ich denke der wagen wird aber nicht beschleunigt haben , korrekt ?

ja genau

Dann ist deine Kupplung hin mein freud, kein zweifel… eine Drehzahlerhönung ohne beschleunigung, bze spontanees Hochspringen ohne beschl. ist immer eine Kupplung die entweder runter ist, oder schlichtweg keinen anpressdruck mehr hat ( Und da es kratzte, würde ich sagen das die Federn darin gebrochen sind, welche Jene metallzähne die die Federkraft auf der Druckplatte erzeugen ).

Da hilft nur eins : Kupplung machen , wirst garantiert fündig mit dem defekt !

mhh und warum is das ganze so auffällig im 2. gang? und wie erklärt sich das ausgehen während der fahrt (z.b. letztens im Kreisel, ebenfalls 2.gang)?

Ich denke das du mehr Probleme als das hast, das Ausgehen kann damit zusammenhängen das der Impulsgeber, welcher die Einspritzung regelt, ja auch auf das Schwungrad zugreift, und über die Ritzel den Einspritzpunkt bestimmt.

Wenn da mal was reingehauen ist an teilen, Öl und was es nicht alles gibt warum er da so spinnt und das mit der RPM macht, dann kann er defket sein. Bzw ist er zu 100% wenn er so ausgeht, als würde einfach einer den wagen "ausschalten", quasi, Klock, aus !

2Ter gang wird sich wohl damit erklären das einfach wie gesagt nen fehler im Getriebe / Kupplungsteil vorliegt.

Wie gesat wenn du nur einmal den effekt : Drehzahl schnellt hoch, aber wagen beschleunigt nicht , obwohl eingekuppelt hattest, dann muss die Kupplung neu. Was nicht ausschließt das das geriebe einen weg hat.

Kennbuchstabe DUU ?

ne zum glück kein DUU…DLP oder wie es heißt!!!

also ich hatte vor einiger zeit zu viel motoröl nachgefüllt…bin auch pa hundert kilometer damit gefahren bevor ich es mit der großen spritze abgesaugt hab^^
kann das auswirkungen auf etwas gehabt haben?
was kostet so ein impulsgeber?

neien. der Geber kost 40 im Zuebhör und 80 bei VW :slight_smile:

Um dein getriebe / Kupplung kommst du trotz allem nicht drumherum.

mhh ok…
was sagst du dazu als alter audianer dass allein das problem suchen bei audi 100-200 euro kosten soll? is das überall so?
heute bin ich auf eine kreuzung zugefahren…vorne hab ich dann gebremst…un zack war er aus un ging dannach schlecht an…des ging so schnell habs ned ma gemerkt…erst wie ich einlenken wollt un losfahren is es mir aufgefallen…

Hey Eric,
als "Nachbar" misch ich mich jetzt auch mal ein.Das er schlecht an springt ist nicht ungewöhnlich wenn mal in die Suche ein gibst das haben iwie viele 8L wenn sie warm sind meiner auch.Ist dir in Bezug auf die Kupplung schon öfter auf gefallen das sie Rutscht oder sehr spät kommt?

mhh also ich erkenn jetzt keinen unterschied wie vor 1 jahr…
aber das geht ja langsam un dan gewöhnt man sich ja dran.
aber das schlecht anspringen is ja das kleinste problem^^
eher das ruckeln und dasdie drehzahl von alleine hochgeht…un halt dass er manchmmal einfach aus geht…

Das klingt aber alles doch sehr stark nach Falschluft.Wenn du willst kann ich mir das ganze mal anschauen.

ja wär ganz nett =)
ich kenn mich zwar grob aus, aber so genau kenn ich mich bei den sachen im motor ned aus…grad bei der fehlersuche …

Sag mir wann du Zeit hast dann gucken wir mal drüber die Größenordnung von Motor bin ich zwar auch nicht gewöhnt aber das klappt schon;-)Im Moment Zeit?

ja ich bräucht am besten en kfz-ler und am besten einer der bei audi arbeitet^^

so um 6 hab ich denk zeit? wie siehts bei dir aus?