[8L] Ruckeln / Aussetzer / Stottern

Was wars am Ende, bei mir lag es bei der Motorhalterung

Hallo zusammen,

leider macht mein Auto wieder Probleme…

Vor ein paar Wochen bemerkte ich ein leichtes Ruckeln, nun drei Wochen später ist das Auto so gut wie unfahrbar, er Ruckelt im Stand als auch bei der Fahrt und hat kaum noch Leistung, es fühlt sich so an als würde er nur mit 3 Zylindern fahren. (Das Ruckeln fühlt sich so an als würde einer immer wieder die Bremse ziehen, davon wird einem richtig schlecht.)

Nun war ich auch schon in der Werkstatt dieser tauschte dann denn LMM aus und das AGR Ventil weil es im Fehlerspeicher stand leider hat dies nichts gebracht, nur unnötige kosten.

Kurz zur Übersicht, ausgetauscht wurden folgende Sachen:

  • LMM
  • AGR Ventil
  • Zündkerzen
  • Zündkabel
  • Zündspule
  • Beide Lambdasonden
  • diverse Schläuche (Falsch Luft kann ausgeschlossen werden.)

Aktuell kommen folgende Fehlercodes:

  • 17831 Sekundärlufteinspritzung Gruppe 1, Strömungsmenge zu niedrig / Permanent
  • 17820 AGR-Ventil; Signal zu hoch/ Sporadisch
  • P0172 System to Rich Bank 1

Vielleicht hat einer von euch denn Entscheidenden Tipp, ansonsten werde ich mich wohl von ihm trennen müssen.

Hallo,

die Sekundärlufteinblasung würde ich ignorieren, denn die ist nur für den Kaltstart. Der Fehler mit dem AGR-Ventil kommt nur sporadisch und das ist ja erst neu gekommen. Du könntest höchstens mal testweise das AGR-Rohr an der Drosselklappe mit einer Metallplatte / 1€ Stück zu machen.

=> "P0172 System zu fett" ist der Hauptfehler, würde ich mal sagen.

Könnte u.a. folgende Ursachen haben: LMM, Zündung und/oder Doppeltemperaturgeber.

Nachdem der LMM ja auch neu ist, würde ich auf die Zündung tippen. Wenn du den Motor warm gefahren hast, einfach mal im Leerlauf den Messwertblock 014 mitloggen, da siehst du eventuelle Zündaussetzer. Im MWB 015 bzw. 016 steht dann, welcher Zylinder betroffen ist. Im MWB 001 steht die Temperatur, die sollte beim APF zwischen 90 und 108°C liegen. Sonst hat wahrscheinlich der Doppeltemperaturgeber einen weg…

Wie alt sind denn deine Zündkabel? Ich hatte meine vor 10.000km neu gemacht und original von VW / Beru geholt. Mittlerweile war der Widerstand von zwei Kabeln so hoch, dass er während der Fahrt im Teillastbetrieb wieder ruckelte. Neue Zündkabel und das Ruckeln war weg. Vermutlich ein Produktionsfehler oder es war ein Marder am Werk…

Hi,

erstmal danke für deine Antwort, also die Zündkabel als auch die Zündkerzen sind ca 1 Woche alt also maximal 100 Km.

Ich habe nun mal die kompletten Fehlercodes gelöscht und eine Probefahrt gemacht, beim Auslesen nun kommt nur noch ein Fehlercode dieser wäre:

  • P0303 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 3

Was könnte hierfür der Grund sein?

Die Temperatur in MWB 001 liegt bei 92 Crad dürfte also okay sein, dann dürfte der Doppeltemperaturgeber wahrscheinlich noch gut sein.

Grüße

David

Zündkabel

Die Zündkabel sind neu, welcher wäre denn Zylinder 3 dann könnte ich das nochmals gegenprüfen…

Ja, das ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Zündkabel oder die Zündkerze. Kann beides defekt sein, auch wenn's grad neu gekommen ist…

Zylinder 3 ist der dritte von links, wenn du vor dem Motor stehst.

Blöde Frage - konntest du das alte Zündkabel damals komplett und heile abziehen? Ich hatte mal das Vergnügen, dass der Metallring vom alten Zündkabel abgebrochen ist und auf der Kerze stecken blieb. Dadurch hatte das neue Zündkabel nie richtig Kontakt zur Kerze und der Motor hatte Zündaussetzer. Gerade Zylinder 3 ist beim APF ja sehr verbaut und man sieht es nicht auf den ersten Blick…

So ihr hattet recht, wollte die Zündkerze von Zylinder 3 rausdrehen, diese war locker, nach zwei Umdrehungen wurde sie immer fester bis ich lieber aufgehört habe zu drehen nicht das sie noch abbricht.

Anziehen kann man sie leider auch nicht mehr, sieht so aus als hätte das Gewinde der Zündkerze oder des Blocks einen schaden.

Wie würdet ihr jetzt Vorgehen?

Du bekommst sie nicht raus? Aber richtig fest wird sie auch nicht?

Verstehe ich gerade nicht… wenn dem so wäre, würde ich mir nen gebrauchten kopf kaufen

Genau so wie du es sagst ist es.

Hi, David,
Du schreibst, dass die Kerzen erst kürzlich neu reingekommen seien.
Hast Du sie selbst gewechselt?
Falls ja, muss da irgendetwas schief gelaufen sein beim Eindrehen, z.B. war der Motor bei der Aktion noch heiß und hat das Kerzengewinde "gefressen", ansonsten sollte das Ding doch problemlos herausgehen.
Falls es aber die Werkstatt war, würde ich den Wagen dort abgeben und zur Nachbesserung auffordern.
Wie auch immer die Sache ausgehen sollte, es wird haarig.
Tipp am Rande: Wenn Du der Schrauber warst, lass den Motor doch warmlaufen und versuche dann Dein Glück nochmal.
Gruß
Norbert

Hallo zusammen,

ich habe leider ein sehr ähnliches Problem mit meinem A3.

Es handelt sich um einen AVU mit AGR und Sekundärluft. Er hat ca. 130000 gelaufen.

Problembeschreibung:
Wenn das Fahrzeug warm ist, rucktelt er bei konstatnter Geschwindigkeit. Während des Beschleunigungsvorgnags hat er temporär immer wieder Unterbrechungen (beschleunigt, hält Geschwindigkeit, beschleunigt, hält Gesch.,…) und das bei voll durchgetretenem Gaspedal. Außerdem verschluckt er sich ab und an im Leerlauf. Hört sich an wie Art Zündaussetzer (sollte es aber nicht sein). Zusätzlich bricht DZ im Leerlauf zyklisch (ca alle 5-10 sec.) immer kurz von ~670 U/min auf ~600 U/min ein (bei Klima aus).

Folgende Dinge wurden schon gemacht:

  • Zündspule ersetzt (Risse im Gehäuse)
  • Zündleitungen
  • Zündkerzen
  • Dichtgummis Ansaugbrücke (4x unten & 4 x oben)
  • Dichtgummi Ansaugbrücke - Drosselklappe
  • Mittel- und Endschalldämpfer (beide durchgerostet)

Das Problem tritt erst auf wenn er warm ist. im kalten Zustand fährt er sich super. Außerdem hat ich keinen einzigen Eintrag im Fehlerspeicher.

Was kann es sein (Doppeltemperaturgeber, Kraftstoffprobleme (Filter/Pumpe/Druckregler/Einspritzventile), Lambdasonden, Drosselklappe, LMM, Nockenwellensensor, KW-Sensor,…) und wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor? Welche Größen mitloggen und in welchem Wertebereich sollten diese sein?

Über Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Werkzeug, Bühne und VCDS ist alles vorhanden :slight_smile:

Vielen Dank und Grüße

Dann log doch mal die zündaussetzer auf allen Zylindern mit Vcds ob die echt sind zudem mal die relevanten Werte auf Plausibilität prüfen

Hallo Alexander, wie bereits gesagt, vermute ich, dass es sich um keine Zündaussetzer handelt.

Wärst Du so nett und könntest die relevanten LOG-Größen auflisten?

Schnapp dir Vcds und schau mal im Motorstg was alles in den Blöcken drin ist

Denke auch nicht das es Zündaussetzer sind

Sagt vcds nix? Keine Fehler?

Hört sich eher nach Lambdas oder Luftzufuhr (Lmm, Schläuche) an?

Hallo Alexander,

vorab schon mal vielen Dank für deine Rege Hilfe.

Nein leider ist im MSG kein Fehler abgelegt. Das würde es deutlich erleichtern.

Da das Fahrzeug aufgrund des Fehlers abgemedlet wurde habe ich gestern rote Nummern besorgt und bin gefahren. Auf ca. 100 km kam das Problem immer wieder wenn er richtig warm wird. Einen Fehlerspeichereintrag habe ich jedoch nicht erhalten.

Die Werkstatt meine ursprünglich, dass die Kompression auf einem Zylinder fehlt. Hab es aber nachgemessen und da passt alles (ca. 13bar por Zylinder). Als erster Fehler hat sich wie bereits erwähnt die Zündung erwiesen. Hier wurde aber schon alles gemacht. Aus diesem Grund würde ich diese ausschließen.

Denke auch, dass es sich um die Lambda (Regelsonde vor Kat) handelt. alternativ noch Temperatursensor am Block (Doppeltemp) oder Lmm.

Ggf. werde ich ncohmal das AGR und das Sekundärluftventil ausbauen und anschauen.

Theoretisch sollte der Ruckeln (sofern Regelsonde defekt da zu langsam etc.) aufhören, wenn ich die Regelsonde abstecke und der Motor im Notlaufporgramm läuft? Klappt diese Testmethode?

Ansonsten mittels VCDS Spannungs/Stromverlauf der Sonde mitmessen, oder? Es sollte sich bei der Regelsonde um eine Breitband handeln gluabe ich, oder?

Hallo,

habe nun mein Auto wieder zurück, hatte es in der Werkstatt abgegeben. (Diese haben die Zündkerzen und die Zündkabel nochmals überprüft und ausgetauscht.)

Nun läuft er deutlich besser allerdings ist immer noch ein Ruckeln da. Fehler kommt wie folgt gerade wenn man raus beschleunigen will fühlt es sich so an als würde irgendwas denn Motor bremsen sobald man die 3000 - 3500 Umdrehungen erreicht hat, hat er wieder volle Leistung als würde jemand die Bremse los lassen. Wenn man nun 50 z.b. fährt tritt das ruckeln auch auf gerade wenn man innerorts fährt ist das sehr nervig.

Hat da jemand nen Tipp für, im Fehlerspeicher steht leider nichts drin.

ich hatte den gleichen Fehler, bei mir war es die Lambda… du hast nur eine, oder!?

Meiner hat zwei Sonden sind aber auch beide neu.