[8L] Ruckeln / Aussetzer / Stottern

vor allem Tausche auch den Luftfilter sonst ist es egal ob Bosch Hella oder sonst was ganz schnell wieder im A*****

Der ist relativ "neu".
Werde noch einmal im Netz schauen,aber ich glaub dass das der günstigste Namenhafte war.
Die von EBay werden wohl nicht lange halten

ein Lufi kostet 7€ von da brauchst wohl nicht im INDERNETZ suchen

Lol,ich gucke im Netz wegen dem LMM.
Filter ist Pfennigbetrag,schon klar

Hat denn jetzt jemand das Problem gefunden ? Habe die gleiche Symptomatik und bin am verzweifeln .:

Hey, bei mir hatte tatsächlich die neu eingebaute Lambdasonde einen defekt, diese wurde ausgetauscht und siehe da keine Probleme mehr.

Tach,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich konnte den Fehler nie wirklich weiter eingrenzen. Hatte zwischenzeitlich verschiedene Sensoren getauscht und geprüft.

Vor ein paar Wochen kam dann mehrfach die Motorkontrolleuchte hoch, unter anderem, mit dem Fehler Vorkat Lambdasondenheizung defekt.
Hab diese nun letzte Woche getauscht.
Und was soll ich sagen:
DER FEHLER SCHEINT BEHOBEN!

Moin zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Audi A3 1.6L BJ 2000.
Er der Motor läuft unruhig und stottert seit kurzem beim Beschleunigen (egal, ob warm oder kalt) als würde er permanent untertourig gefahren werden. Die Drehzahl liegt allerdings bei 2,3. Beim Beschleunigen in höheren Drehzahlen 3-4 merke ich nichts. Ich habe außerdem das Gefühl, dass er mehr Sprit zieht und Bleifuß auf der Autobahn bringt nada.
Lamdasonden- und -heizung wurden bereits getauscht.

Hat jemand einen Tipp?

Danke vorab und liebe Grüße
Verena

Hallo Verena,

schau Dir bitte mal deinen Fehlerspeicher an, vielleicht sind Fehler enthalten, die auf einen zu fetten oder zu mageren Lauf hindeuten.
Oftmals sind nämlich Undichtigkeiten und somit Falschluft die Gründe.

Nimm auch mal den Luftmassensensor außer Betrieb, indem du den Stecker ziehst. Sollte er dann weiterhin so laufen, ist dieser schon mal kein Grund, andernfalls: tauschen!

Gruß
Maurice

Moin Maurice,

wir haben ihn ausgelesen und er arbeitet nur noch auf 3 von 4 Zylindern. Zündkerze ist ausgebrannt und die Schläuche seien undicht. Laut Werkstatt könne man eigentlich nichts mehr machen als das Auto abzugeben.
Habt ihr noch Tipps? Er ist zwar keine 2.000€ Reparatur mehr wert aber vielleicht könnt ihr helfen, dass ich ihn noch etwas länger behalten kann.

LG
Verena

Hallo Verena, Kerzen gehen auch mal Kaputt Schläuche auch. Diese Sachen kann man auch meistens günstig Selber! Tauschen

Hi Verena,

dein Problem hört sich stark nach einem Problem mit der Zündung an. Das fällt vor allem bei niedrigeren Drehzahlen unter 3000 auf.

Wie Oliver schon sagt, kann man das ganz günstig selber tauschen, falls nicht noch mehr kaputt ist. Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, bei mir war das Zündkabel von Zylinder 4 defekt.

Eine NGK-Zündkerze kostet max. 10€, Zündkabel wäre ebenfalls ca. 10€, eine Zündspule wäre etwas teurer. Welcher Zylinder fällt denn aus? Die Zündkerze von Zylinder 1 oder 4 kann man ganz leicht selber tauschen, Zylinder 2 und 3 sind ein bisschen aufwändiger…

Zum Thema Schläuche: die sind zu 70% Meterware und sehr billig zu kriegen, nur der große Ansaugschlauch und der zum Bremskraftverstärker sind teurer. Die würden jeweils ca. 25€ kosten, falls sie überhaupt defekt sind. Aber das kannst du meiner Meinung nach erstmal ignorieren, das verursacht nicht das von dir beschriebene Problem.

Grüße, Julian

Hi Verena,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Ich selbst habe auch schon Kerzen und Zündkabel getauscht, da sich etwas angebahnt hat und das war sowohl überschaubar vom Preis trotz original Ware von AHW und leicht zu tauschen.
Gut, ich habe das Glück eine HobbyWerkstatt zu besitzen aber das bekommt man auch auf dem Garagenhof hin :wink:

Gut prüfen, ob es am Kabel liegt kannst Du dies, indem du das Zündkabel vom betroffenen Zylinder löst und ein Kabel eines anderen Zylinders draufsteckst. Jetzt sollte der Zylinder wieder laufen und das Problem zum anderen Zylinder wandern. Kann man fühlen, geschulte Ohren hören dies wohl auch :smiley:

Prüf bitte, am besten mit Seifenlauge, ob die Schläuche wirklich undicht sind. Dies wird immer schnell behauptet, da es schnell zu tauschen, bei älteren Fahrzeugen glaubhaft ist und Geld einbringt :frowning:
Bei mir sind sie nach 20 Jahren noch dicht.

Grüße

Velleicht ist auch jemand in deiner nähe der dir behilflich sein kann.

Komme aus Dortmund

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge.
Mein Vater und ich schauen uns das heute nochmal im Detail an und werden es wohl selbst reparieren.
Vielen Dank auch für eure Hilfeangebote.

Eine schöne Restwoche euch :slight_smile:

LG
Verena

Hallo ich nochmal :smiley:

wir sind nochmal zur Werkstatt unseres Vertrauens mit sehr qualifizierter Aussage. Es scheint, dass meine Möhre BJ 2000 wohl schon so schlau ist, dass man die Batterie nicht ohne weiteres abklemmen kann. Das Motorsteuergerät war nicht mehr kalibriert und hat zu massivem Verschleiß im Motorraum geführt Ich habe die Zündkerze gesehen - quasi nicht mehr existent, alles weggeschmort. Kompression auf dem 4. Zylinder ist so gut wie nicht mehr gegeben.
Leider auch hier: Eher eine teure Bastelei und Gebrauchtmotor einbauen wäre noch am günstigsten.

Daher stellen wir uns der Aufgabe und möchten auf eigene Faust einen Gebrauchtmotor finden. Einen Schrottplatz haben wir nicht in der Nähe und eBay scheint auch nicht so ergiebig. Ich hoffe nun, dass einer von euch noch einen Hosentaschentrick hat, wie wir zeitnah einen passenden finden.

Hier die Daten:
Audi A3 HSN/TSN 0588/640
Erstzulassung 04/2000
8L1 1,6L 74kW
Laufleistung ca. 150.000km

Vielen Dank vorab und einen schönen Abend.
Verena

Das kommt aber sicher nicht durch ein nicht kalibriertes Motorstg wenn es das überhaupt gibt … schreib mal deinem Motor kenn Buchstaben dazu

Die Motorkennzahl ist AEH

Hi Verena,

also, dass ein Steuergerät nach Abklemmen der Batterie nicht mehr kalibriert ist und einen Mehrverschleiß des Motorraumes verursacht, halte ich für Hanebüchen…
Das würde ja bedeuten, dass man nie die Batterie sterben lassen darf, da sonst alle MStG un-kalibriert arbeiten und einen Schaden verursachen.
Das MStG hat eine feste Map die gefahren wird, und eine Notlauf Map. Die Map wird dann durch die Adaptionen der verschiedenen Sensoren etwas verfeinert. Das war's.

Wenn die Zündkerze nicht mehr vorhanden ist, tippe ich mal auf eine zu Heiße Verbrennung. Kann aufgrund von zu magerem Gemisch oder fehlerhafter Düsen kommen.

Letztendlich ist es sehr ärgerlich :frowning:
Ich hoffe ihr findet zeitnah einen Austauschmotor

LG