[8L] RS4 7,5 x 18 ET54 A3 8L

Hallo
ich würde mir gerne RS4 Felgen für meinen A3 8l zulegen.
Da mein LK ja 5x100 ist brauch ich ja LK Adapter.
Die Orignialen RS4 Felgen gibt es ja nicht mit einem 100er LK oder ?

http://www.original-felgen.com/8p0601025bc8au.html

Diese Felgen haben eine ET von 52.
Mit den Adaptern habe ich dann eine ET von ca 32, die dann passen müssten.

Liege ich da richtig ?

Welche Alternativen gibt es noch ? :wink:

Danke schonmal

ET ist 54* :slight_smile:

Ja, sollten passen. Hatte letzte Saison auch 7,5x17 ET 56 mit 25mm (VA) und 30mm (HA). Die gingen ohne Probleme, ziehen etc. drauf bei ner Tieferlegung von ca. 50mm.

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Aber zu so einer hohen ET muss ich schon greifen oder was ist das Minimum ?

Bin derzeit bei eBay am suchen, weil ich ungern den Neupreis zahlen würde :wink:

Und Original RS4 Felgen mit einer ET über 40 habe ich noch nicht gesehen.

Kommt auf den Lochkreis der Felge an. Wenn du Adapterplatten brauchst, musst du gucken, wie dick diese sind. Gibt es glaub ich erst ab 20mm (kann ich dir aber nicht 100%ig sagen). Mit dem passenden Lochkreis fand ich immer die Felgen mit einer ET zwischen 25 und 30 gut. Da gibt es aber auch schon viele Threads in der Suche zu.
Und RS4-Style Felgen gibt es ja mittlerweile en Masse im Netz, auch mit deinem LK.

ja genau
aber die originalen rs4 felgen gibt es soweit ich weiß nur mit nem 112 lochkreis :frowning:

aber da die neuen audis auch ein 112er lochkreis haben wär das vielleicht auch eine investition in die zukunft, um später keine adapter zu benötigen

das ich später ein sportfahrwerk nachrüsten möchte beeinflusst das ganze nicht erheblich oder ? :slight_smile:

danke

die rs4 gibt es auch in 100er lochkreis…

http://www.rstylewheels.de/

Bei 7,5x18 ET54: Vorne 20-25mm Adapterplatten, hinten 25-30mm pro Seite, das passt hervorragend, auch mit Tieferlegung.

Gruß Mackie

@w3nZ: Das sind dann aber nicht die Orginalen Felgen, richtig?

Mich interessieren die RS4 Felgen nämlich auch. Will keine billige Nachmache (Ebay hat da einige Exemplare dabei), soll schon nach was aussehen. Und hätte die gerne in 17 Zoll und möglichst mit 100er Lochkreis. Das wäre ja mit den Felgen auf der verlinkten Seite der Fall.

Also bräuchte ich für die ET45er (von denen ich viele bei eBay finde im Gegensatz zu den seltenen ET54er) dann 15mm Adapterplatten für vor und 20mm für hinten.

Richtig ? :wink:

Gibt es denn 15mm Adapterplatten ?

Also das Design von den RS-Felgen, was ihr haben wollt, gibt es nicht im 100er Lochkreis. Warum? Weil es keinen RS mit dem LK (und dem Design) gibt. Schon garnicht in 17 Zoll. Also entweder Adapter oder Replikas.

Hab schon selber 15er gefunden. :slight_smile:

Also würden Felgen mit einer ET von 45 und Adapterplatten von 15mm passen ?

Aber nur wenn die Felge auch eine Breite von 7,5 hat oder darf es ruhig 8 sein ?

@Rivago nein, das sind nicht die originalen, aber die mir bekannten besten replikas… sind von hölzel, gibt hier auch nen thread dazu, musst mal suchen

Ja, aber die Hölzel gibt es maximal mit einer ET von 45 soweit ich weiß.
Wo wir wieder bei der 15mm Frage wären. :smiley:
(Wie gesagt ich möchter LK 5x112)

Und wie sieht es mit der Qualität von diesen Hölzel felgen aus? Gibts dafür auch nen Tüv-Gutachten?

Kann mich mal einer aufklären was es mit der ET auf sich hat? Ich versteh das nicht so richtig.

http://www.golfv.de/board141-tuningteileversand-de/90784-die-einzig-wahren-rs4-nachbauten-in18-und-19-zoll-bei-mir-erhältlich-top/

Hier eine interessante Seite zu dein Hölzel Felgen.

Was die ET betrifft versuche ich das mal so gut zu erklären wie ich es verstanden habe:

Also die ET bestimmt, wie die die Felge im Radkasten sitzt.
Je höher die ET desto tiefer sitzt sie und ist demnach um so weiter vom Kotflügel entfernt. Wenn man jetzt zb. 20mm Spurverbreiterungen dazwischen baut müssen diese von der ET abgezogen werden, weil die Felgen dann nicht mehr so tief im Radkasten sitzen. (Weiter nach außen kommen)

Bei ET 45 und 15mm Spurplatten also
-> ET 30

So weit ich weiß passt 30 beim A3 8l

Bedeutet also das ne höhere ET besser wäre, wenn man bspw nix ziehen will usw?

Genau
Aber auch hier gibt es Maximalwerte soweit ich weiß.
Und außerdem siehts ab ner gewissen Tiefe nicht mehr schön aus.
Besser ist schon im normalen Bereich zu bleiben.

Jemand vll ne Antwort auf meine Frage ? :slight_smile:

Jemand vll ne Antwort auf meine Frage ? :slight_smile:

Sry will hier nicht pushen aber bräuchte eben bitte ne schnelle Antwort.

Und wie sieht das mit der Brete der Felgen aus ?
8,5 sind dann 10mm breiter und die ET müsste noch 10mm höher sein oder ?