Bin mit nem Kumpel umher gefahren…
Ich A3 8L … er Golf… dann habe ich ihn überholt und es kam eine treckerspur… leider ist da ein stein den ich hochgeschleudert habe … auf die scheibe meines freundes geflogen… vorerst wars ein steinschlag… ein tag später wegen frost oder so… ist nun ein riss in der scheibe !
Was kann man sagen, damit meine Versicherung seine scheibe zahlt… war ja nun nicht meine absicht.
BTT: Naja, du kannst deine Haftpflicht in Anspruch nehmen, dann steigst du in den Prozenten oder zahlst die ganze Scheibe.
Alternativ kann er das über seine TK laufen lassen (keine Hochstufung) und du gibst ihm seine Selbstbeteiligung. Letzteres wäre aber Versicherungsbetrug.
Also ich denke das so etwas passieren kann, du hast ihn ja nicht berührt! Ich würde gar nichts zahlen das ist mir im urlaub hinter einem LKW auch passiert, und was war, alles mußte ich selber zahlen!
wenn überhaupt, würd ich höchstens die hälfte seiner teilkaskoselbstbeteiligung zahlen. max. 75 euro. sofern er es seiner teilkasko meldet.
aber da bräucht ich schon nen sehr guten tag… da hätte genausogut ein wildfremder vor ihm fahren können, würde er jetzt auch nichts bekommen. sicherheitsabstand…
Was ist das denn für ein Mist!?!?!? :schläge:
Steinschläge werden generell von der Teilkasko bezahlt! Egal ob vor mir ein Freund oder ein wildfremder gefahren ist!
Und wenn er Ihm die SB, meistens 150 Euro, bezahlen will kann er dies doch gerne tun, nur ich würde ihm das auch nicht bezahlen! Selbst Schuld wer zu nah auffährt!
Jepp ist bei uns auch gang und gebe das das übernommen wird… werben sogar alle damit… :grins:
Und wenn derjenige keine Teilkasko hat: selbst Schuld!
Ich würde keinen Cent hergeben nicht mal wenns mein bester Freund wäre ^^ kannst ja du nix dafür das ein Stein weggeflogen ist und er sich in dessen Flugbahn gestellt hat…
also eine neue scheibe für meinen A3 hat mit einbau ca 530€ gekostet.
eignetlich must du den schaden ja nicht bezahlen, er kann dir ja nicht nachweisen, dass du über den stein gefahren bist, es könnte ja auch irgentein kanninchen mit nem stein geworfen haben.
falls du allerdings aus kollegialität dich an der schadensregulierung beteiligen möchtest, ist folgendes zu beachten:
das problem ist, das wenn du den schaden übernimmst, du in der versicherung warscheinlich steigen wirst.oder du zahlst es auch eigener tache.
wenn dein freund jetzt allerdings teilkasko versichert ist, und keine selbstbeteiligung hat, dann kann er seiner versicherung sagen, das kein Verursacher festzustellen ist, und seine versicherung übernimmt den kompletten schaden.
wenn dein freund eine selbstbeteiligung von unter 512€ hat, solltest du seine SB bezahlen und es über seine versicherung laufen lassen.
billiger geht es bei einer defekten (gerissenen scheibe) wohl leider nicht.
hoffe ich konnte helfen,
MfG
Christian
+ Dieser Beitrag wurde von BlackScorpion am 16.03.2007 bearbeitet
Jede Autoglas-Firma bei uns macht das für Lau…
Die schreiben dann als Grund halt „Vorausfahrender LKW hat Stein hochgeschleudert“ oder so und dann passt des…
Der Meister bei dem ich es immer machen lassen (2-3 Scheiben pro Jahr) hat gesagt die haben in der Woche fast 100 Autos zu machen…
:trampolin:
+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 16.03.2007 bearbeitet
die haftpflicht übernimmt den schaden so oder so nicht.
denn aufgeschleudert vom boden bewirkt gar keine schuld.
nur, wenn jemand den dreck (oder ladung) bereits vorher auf den reifen hat und wissen hätte können, dass er etwas verlieren kann wird ein schuh draus.
von der hochstufung ganz abgesehen.
es bleibt also nichts anderes, als die scheibe auf TK austauschen zu lassen.
die selbstbeteiligung übernimmt in vielen fällen der glas-betrieb wenn du nett anfrägst.
das ist bei uns auf grund der konkurenzsituation gang und gäbe.
habe ich selbst letzten frühjahr so gemacht (regensburg).
scheibe trotz sb zum NULLtarif (hat nicht nur fielmanng)
.
.
.
Fantastic FriendChip Meeting
Das A3-Freunde Event
Ja dann soll er halt sagen ein Auto is vor ihm gefahren und hat nen Stein hochgeschleudert - so wars ja auch…
Er muss ja ned sagen sein Freund hat ihn überholt…
hab auch einen Riß in der Scheibe, die muß nun ausgewechselt werden. War heut bei Audi, die wollen rund 560 Euro für den Austausch. Danach also zu Carglass, der Typ da rechnete mir was von 514 Euro vor, nach ein bißchen Verhandlung sind wir bei 340€ gelandet.
Teilkasko funzt bei mir nicht, weil ich dummerweise eine SB von 1.000 Eu habe.
Sind die 340 € ok oder gibts noch eine bessere Alternative? Ich finds übel teuer und hab heut irgendwie gar keinen Spaß mehr…