Jaja, ich weiß… hab das Auto im letzten Jahr gekauft und wollte zusätzlich die VK - damits finanzierbar bleibt hab ich mich halt für die hohe SB entschieden. Macht nicht viel Sinn, ich weiß…
Hab heut morgen direkt bei der Cosmos angerufen und die VK gekündigt und nun TK mit 150 Eu SB.
Aber das hilft mir im akuten Fall nun auch nicht wirklich weiter…
Ne da bleibt dir wohl nix anderes übrig als die Scheibe entweder selber zu zahlen oder bei ner anderen Firma den Schaden dann erst regulieren zu lassen wenn die Versicherung umgestellt ist auf TK 150€…
Ist allerdings schlecht wenn du der Versicherung schon gesagt hast das deine Scheibe hin ist…
Ist die VK so hoch beim 1.6er??
Also ich hab VK mit 300€ und TK mit 150€ und zahl ~935€ inkl. Fahrer unter 23 im Jahr für nen TDI…
aufschleudern ist keine schuld.
nur wenn er dreck an den reifen hat und davon was wegscheludert, oder wenn man ladung verliert.
das it dem aufschleudern vom boden is ne hartnäckige urban legend…
[quote]
Ja dann soll er halt sagen ein Auto is vor ihm gefahren und hat nen Stein hochgeschleudert - so wars ja auch…
Er muss ja ned sagen sein Freund hat ihn überholt…
aber beachte, bei den scheiben gibts auch hohe qualitätsunterschiede!
das bezieht sich auf die haltbarkeit (manche halten wesentlich härtere steinschläge aus als andere) und aber auch auf die ‚durchsicht‘!
bei einem bekannten hat man seit er eine derart billige neue scheibe hat den eindruck als ob man als nicht-brillenträger durch eine brille schaut.
d.h. die scheibe verzerrt irgendwie.
ist nicht derjenige verantwortlich, der die Straße verunreinigt hat? Wenn ein Bauer mit seine stark verdreckten Traktor auf die Straße fährt, ist er doch dafür verantwortlich, dass die Straße auch wieder sauber wird, oder?
Damit sollte er auch für mögliche Folgeschäden haftbar zu machen sein.
Du kannst ja mal ganz freundlich bei der Rennleitung anfragen, wie die das sehen.
Wenn du das selber bezahlen musst kauf die Scheibe beim Autoteilehändler. Meine für den 90er Audi hat da irgendwas um die 150.-€ gekostet. Eingeklebt hat mir die Scheibe dann eine freie Werkstatt für nochmal um die 100.-€.
Carglass wollte auch irgendwas um die 450.-€, ich finde das sind Abzocker und die Versicherungen lassen sich von denen auch noch alles gefallen.
Es stimmt, dass manche die Selbstbeteilung mit übernehmen. Allerdings ist dies seit knapp nem halben Jahr verboten solche Angebote zu machen. Da musst jetzt am besten jemanden kennen ders dir halt trotzdem noch macht aber eigentlich ist es mittlerweile verboten!
Du musst überhaupt nix bezahlen! Wenn dich dein Freund anzeigt, dann lass es drauf ankommen, denn den Rechtsstreit gewinnst du so oder so!
Aber der wäre dann die längste Zeit "mein" Freund gewesen!
Ich hab mir meine Scheibe auf der Autobahn zersört als ich etwas zu nah aufgefahren bin und vom Vordermann nen stein auf die scheibe bekommen hab! Den hab ich auch nicht angezeigt um Geld zu bekommen!
Super Freund hast Du da…wegen was will er Dich denn anzeigen ? Hat er Zeugen, außer Dich ?
Wenn er Dir so kommt dann soll er seine Scheibe selber zahlen und gut ist es. Einer "Anzeige" würde ich gelassen entgegen sehen, das ist ein Witz.
Wenn Du Deinem "Kumpel" noch einen letzten Tipp geben willst: Er soll sich an die Einfahrt von einer Kiesgrube stellen, auf einen vollbeladenen LKW warten und dem nen Kilometer hinterherfahren.
Dann schreibt er sich das Kennzeichen auf und meldet seiner Versicherung das von dem Laster ein Stein auf seine Autoscheibe gefallen ist…die regeln das dann mit der generischen Versicherung und fertig.
Ist zwar nicht die wirklich feine Art, aber solche Schotterlaster sind da besonders versichert.
[quote]
also mein freund wills bezahlt haben… ganz logisch!
aber HABE ich schuld oder NICHT?
sonst zahle ich ihm garnichts !
er kam mir nämlich schon mit "entweder du zahlst oder anzeige, und das wollen wa ja beide nicht"
seit der satz viel, stehe ich da etwas quer!
verständlich oder?
[/quote]
vielleicht is da was anders, weil ich hätte weiter fahren müssen bevor ich zurück auf meine spur gefahrn bin. wegen sicherheitsabstand oder desgleichen
EDIT: es saß seine freundin mit drin und bei mir auch noch wer usw… also das mit den zeugen is nich das wahre… aber mit dem lasten is cool ! wir haben nämlich 25 km entfernt nen Kiesausbau… =)
Hallo?!?!? Wer will dir sowas denn nachweisen?
Wenn es um einen Unfall mit toten oder Schwerverletzten gehen würde, dann würde die Versicherung evtl. jemand beauftragen der das alles nachrechnet, aber bei euch gehts "nur" um ne Frontscheibe!
Und wenn dein Freund schon so ankommt, soll er den Bauer verklagen der den Dreck auf die Gasse geschmissen hat!
Und überholen ist auf Landstraßen auch nicht verboten, es sei denn es war Überholverbot?!?!
Und wenn er keine TK hat ist er selber schuld.
Die TK enthält Glasbruch. du kannst sogar hingehen und sagen das du dir deine eigene Scheibe kaputtgehauen hast und die müssen bezahlen. hast du gesehen wie der stein von deinem reifen auf seine scheibe geschleudert wurde?
Nein, kein überholverbot und nein keinen stein gesehen!
aber ich hab gesehn das er nicht mehr da war und im rückspiegel hab ich gesehn das er ausgestiegen ist… dann kam er an und meinte guck mal … n steinschlag ! und am nächsten tag (FROST) gabs nen riss! und er wächst bei diesen Temperatur-Differenzen gut!
wie gesagt keine TK= pech gehabt. du bist zu nichts verpflichtet. er kann dich gerne anzeigen, aber daraus wird nichts werden außer das er nicht mehr dein freund ist. weder deine private haftpflicht noch deine autohaftpflicht werden den schaden übernehmen.
was für ein auto hat er denn? ist es so alt das er keine TK mehr braucht?
egal, ob zu nah eingefahren etc.
für den aufgwirbelten stein, der dort bereits VORHER auf der strasse lag bist du defakto NICHT schuld.
etwaige andere vergehen (sicherheitsabstand…) beeinflussen das nicht und sind separat zu behandeln.
nochmal, nur wenn du ladung verlierst, oder deine reifen wissentlich zb. vermatscht und mit steinen verunreinigt waren (vorher zb. rally gefahren g) bist du schuld.