wollte heute auch mal die Gunst der Stunde nutzen und meine Sommerräder montieren. Jetzt kam es wie es kommen musste, alle Bolzen waren locker und ein verdammtes Felgenschloss ist ausgenudelt und greift nichtmehr!
Jetzt haben wir versucht den Adapter reinzuklopfen, anzuschweissen, Schrauben und Muttern zum besseren Hebeln anzuschweissen… nix passiert. Das scheiss Ding sitzt breche Fest und wir bekommen den Bolzen nicht raus bzw das Rad runter. Die angeschweissten Schrauben, egal wie dick sie waren sind einfach zerbrochen bzw runtergedreht wurden. Mittlerweile ist mir die Felge scheiss egal hauptsache ich bekomm das Rad runter. Was kann man denn da noch machen außer die Schraube aufzubohren… ich bin echt am verzweifeln.
ausbohren und möglichst nicht das gewinde beschädigen.
warum baut man sich ein felgenschloss ans auto?
wen einer deine felgen haben will, bekommt er sie auch so und wenn nciht, lässt er seine wut am rest des autos aus.
ne alarmanlage rein und gut.
ja da hast du recht rene, vorallem an den winterfelgen, sind zwar alus aber könnte mich selber dafür ohrfeigen. werd die auch in zukunft nichtmehr verbauen. sie waren mal dran und seitdem wurden sie halt immer benutzt, gab ja auch keine probleme bisher. scheisse da.
Nimm einen dicken Hammer und ein Stück Rundeisen,und schlage damit,ein paar mal kräftig dagegen,dann erst Schraube ect. anschweißen,und warten,bis es richtig abgekühlt ist. Dann erst probieren.
Hatte ich auch mal.
Hab mir dann im Baumarkt einen kleinen 2mm Karbidbohrer gekauft (superhartes Zeug) sowie einen grossen, ich glaub 16mm der auch extra gehaertet war.
Mit dem kleinen Mittig ein loch vorgebohrt, danach Boroel rein und mit dem Grossen weitergebohrt. Als ich dann im Bereich des Schraubenhalses ankahm, ging der Kopf von alleine Runter.
Das Gewinde konnte man dann mit der Hand rausschrauben.
danke erstmal für die antworten. naja war ein normales für die ambition felgen. aber die zacken sind halt sehr schmal und daher wohl schnell ausgeleiert. haben schon die dicksten schrauben dran geschweisst bringt alles nix. wird wohl nur aufbohren bleiben, aber am wochenende komm ich an keine stahlborher schöne scheisse.
wie lange wird das aufbohren in anspruch nehmen? ca.?
hab leider keinen daheim und mittlerweile sieht das felgenschloss wie ein haufen metall aus. da kann man nichtmehr einfach so was ansetzen. und wie gesagt, ne mutter oder schraube anschweissen hat es bisher nicht gebracht.
So ein Schlagschrauber benötigt auch fast nix, wo man den ansetzen kann. Es reicht, wenn du mit einem Meißel oder einer Flex einen Spalt reinmachst, wo der Schlitzschraubendreher drin hält. Den Rest erledigen kräftige Schläge mit dem großen Hammer.
so wie ich das lese habt ihr nur schrauben aufgeschweißt oder ?! versucht doch mal mit einer mutter die von innen auffüllen… so klappt es bei mir immer eig… benutze dafür immer MAG nicht elektrode weil dir bei elektrode die schlacke immer vorlaufen tut…
oh… davor hatte ich auch immer "angst" beim reifenwechseln das mir das auch passiert ^^
ich würde erstmal den GAAAAAAANZEN bereich kräftig mit rostlöser einsprühen …
dann nimmst nen hammer und schlägst mal von oben drauf sodass die schraube eventuell mal gelockert wird. ich weiss jetzt nicht wieviel genau davon noch da ist, aber versuch es mal mit einem körner … erst einmal senkrecht von oben körnen und dann schräg ansetzen das du mit den schlägen die schraube heraus drehst. und immer wenn du denkst die schraube nervt sprüh rostlöser drauf. nach der methode arbeiten wir im bergbau auch und bekommen auch jede schraube los. wenn nicht, schweißen bohren flexen achse abschrauben und wegwerfen oder was auch immer kannste danach immer noch machen
zusatzgedanke … versuch es mal mit einem HSS linksbohrer … wenn dann bohrst und der lockert sich, dann drehst die schraube wenigstens mit raus.
Naja die Schlacke läuft vor wenn man nicht schweißen kann!! Bei einem gutem Schweißer läüft die Schlacke NIE in die Schweißnaht !! Außerdem Brennt Elektode besser ins Material Rein und hebt um einiges Besser !!!
@Abiturensohn Wie Fest hast den das Teil reingedreht ?? hast kein Drehmomentschlüssel ??