[8L] Rieger Seitenschweller Montage

Hallo!

Also habe folgendes Problem. Ich bin mir nicht sicher wie man die Seitenschweller montiert. Also an beiden Enden würde ich jeweils eine Niete reinmachen. Aber das mit dem kleben ist das Problem. Da die Auflagefläche ne Rundung hat würden sie schräg nach unten zeigen und wenn ich sie gerade anbringe ist die Auflagefläche relativ klein.
Wei habt ihr das gemacht?

Gruß
Sascha

  • Dieser Beitrag wurde von 2Xtream am 05.03.2004 bearbeitet

Es kann doch nicht sein dass hier noch niemand Rieger Seitenschweller verbaut hat :wink:
Ich will ANtworten sehen
:grins:

Ich stehe gerade auch vor diesem Problem aber hoffentlich werden hier ein paar tricks rein geschrieben das wäre hilfreich.

Also bei mir ist das schon 5 jahre her aber ich denke ich habe an den hinteren Radkästen so ein kleines Stück zur Fahrertür abbauen müßen und dann habe ich die Einstiegsleiste saubergemacht mit scheiben reiniger aber mit richtig viel Reiniger dann habe ich den Schweller unter diese Leiste geschoben die von vorne bis hinten durch geht.
dann habe ich die Schweller am Unterboden mit Klammern befestigt und verschraubt damit die Dinger bei 220 nicht wegfliegen. Dann habe ich mir Scheibenkleber in ner spritzpistole (pistole für silicon) geht aber auch ne Tube von atu, habe dann mit nem Schraubendreher die Einstiegsleiste hoch gebogen so das ich mit der Pistole zwische Leiste und Schweller gekommen bin und dann habe ich mit gleich mäßiger Menge den Kleber darunter gebracht. natürlich von vorne bis hinten. dann habe ich mir ne Holzlatte genommen die ich unter den Schweller anbringen konnte und habe das ganze dann mit Schraubzwingen ans Auto gezogen! Vorsicht es sollte warm sein wenn ihr das macht!

mfg
Daniel

ps wenn ich meinen Anbauzettel finde kann ich ihn ja schicken!

Hey Danke für die ausführliche Beschreibung wirklich.

:knebel:

Aber: die schweller muss man nicht unter die einstiegsleiste machen.
Die sind da einfach gerade.
Die muss man aussen einfach an den Original schweller kleben.

:verwirrt:

Vielleicht haben die die Form jetzt einfach verändert in den 5 Jahren. Sorry.

Hat vielleicht jemand anders die vor kurzem angebracht?

Hat jemand noch einen Tipp?


ich glaube er meint damit diese schwarze gummileiste die oberhalb der schweller verläuft.

Hi,

@carfreak: das kann gut sein, darauf bin ich nicht gekommen.

Schade nur das keiner direkt helfen kann. So muss man wieder selbst alles rausfinden.
:heul:

würde dir gerne helfen…hab nämlich auch schweller rumliegen die jetzt dann wenns wärmer wird ran müssen g den einzigen tipp den ich dir geben kann…warte bis einigermassen warm ist, dass der kleber gut trocknen kann und in den radhäsuern würd ich nieten zur befestigung nehmen!
was hast du für kleber? hab meine von ebay (mit gutachten) und da war kein kleber bei (waren dafür günstig)
habe welche welche von noak tuning (nicht nowak) sehen aber den riegern verdammt ähnlich!

und lässt du die schweller eintragen oder ist das nicht schon schlimm wenn nicht meine Polizei-Technisch oder Versicherungs-Technisch ??? Weil habe auch welche dran aber nicht eingetragen :cool:


Servus,
:wink:

Also warten muss ich nicht, mache sie bei nem Kumpel in der Werkstatt dran (wenn seine Meister im Urlaub sind :wink: )
Ich habe den kleber mit dabei gehabt der heist SILCOFLEX. 2 Tuben, 4 Nieten.

Dir würde ich raten SCHEIBENKLEBER zu nehmen. Alles andere im Baumarkt ist Müll, auf dauer nicht kompatiebel.
Sagt man.

Kann man einfachso im Radkasten rum bohren? habe da zweifel.

solltest du auf jeden fall eintragen!
sonst gibts probs mit der versicherung wenn mal was passieren sollte (was keiner hofft)
und die grünen bzw grauen können dein auto ruckzuck stilllegen lassen

also ich glaub in dem bereich kann man ohne bedenken bohren! aber sich er kann ich dir das nicht sagen! denke aber mal da keine tragenden teile sind…kein prob… ich würde bohren…das plastikzeugs wegmachen und schön mit farbe das loch lacken damit nix rostiges entstehen kann :grins:
dann plastik wieder ran und gut!

Hi,
scheisse bei dir hört sich das so schön einfach an. ich wünschte das wäre auch so
:mauer:

iss es aber nicht. Naja ich werde auf jeden fall die schrauben rein machen sonst fliegt mir die scheisse noch um die Ohren bei 200. hehe.
wenn ich die dinger dran habe werde ich mal paar pics machen und die hier rein stellen. Vielleicht auch vom verlauf der Arbeit.
Ich dank dir für die Tipps ehrlich.

Wann haste vor die dran zu machen. Ich hab meine gestern einem Freund zum Lackieren mitgegeben und hoff, dass ich sie bis zum Wochenende wieder hab und gutes Wetter ist :wink:

Ich muss leider noch bis nächste Woche warten bis die Meister von meinem Lacker (kumpel) in Skiurlaub sind.
:heul:

aber bis dahin habe ich jetzt die Mittelkonsolenabdeckung (das war ein langes Wort) und die Griffschalen abgemacht, Motorabdeckung und Luftfilterkasten werden glaich mit gelackt.
:sieg:

So habe ich alles auf einmal und muss nicht soviel blechen.
Ich werde auf jeden Fall die ganze aktion fotos machen und vielleicht komme ich dazu das dann ganz ausführlich zu beschriften und stell´s hier rein.

Ich hoffe für dich auch das sie am Wochenende da sind ich kenn das gefühl zu warten
:motz:

hey!

das is echt ganz einfach…
ich habe einfach mal die schweller notdürftig mit 2-komponentenkleber drangeklebt, dann hab ich jeweils 2 alu-spreiznieten in jeden radkasten gesetzt…dann waren die dinger erstmal bombenfest! da fliegt nichts weg!!! dann bin ich unters auto und hab mit scheibenkleber nochmal zwischen auto und schweller reingespritzt!!!

Ist vielleicht ne dumme Frage. Fällt mir aber grad ein.
Werden die schweller unter der Abdeckung vom Radkasten oder über der Abdeckung vom Radkasten festgenietet.

Ich denk mal das kannst du machen wie du willst.
Aber unter die Abdeckung wird ein bischen schwierig wenn du die dir mal genau anschaust.

kannst du mal genauer beschreiben wo du die schraubzwingen angesetzt hast…aussen am schweller kalr…aber wo das gegenstück der zwingen?? kann ich mir nicht so ganz vorstellen…#

Hate die an nem Golf 3… Das gleiche Problem mit relativ kleiner Auflagefläche…
Bin mal aufgesetzt und die Nieten hat er mir rausgehauen, bzw. der Schweller hat sich „abgerissen“… aber Sicaflex oder wie das heißt, wird so extrem hart, das hält trotzdem Bombe…, wenn ich mir nochmal welche dranpappen würde, würde ich ganz auf die Nieten verzichten…