[8L] richtiges starten und kaltlaufen

:banned:
hallo zusammen,
für mache hier ist das wahrscheinlich eine der "dümmsten" fragen,:love:aber ich stell sie trotzdem:) ich bin mir sicher hier einige diesel-profis zu finden!!!
nun meine fragen: :grinsno:

• wie starte ich den 1.9 tdi richtig?
  • wie kaltfahren?
  • was sind denn die wichtigsten dinge die man beachten muss damit mein audi dieselmotor lange lange "gesund" bleibt?

habe schon einiges gegooglet, aber es sind sic einfach alle so uneinig! ich hoffe das sich hier der ein oder andere sich meiner erbarmt und mir hilft

wie richtig starten?
vorglühen wie früher gibt es nicht mehr
die erstem 10km nicht zu hoch treten, würd ich sagen, nach Langer Autobahnfahrt, fahr ich teilwesie eine abfahrt eher runter, um die Turbodrehzahl runter zu fahren/temparatur runter
wichtig ist wie bei allen anderen autos auch, immer genug Öl, bzw flüssigkeitsstände drin zu haben

:dafuer:
danke fürs antworten…
gelesen hab ich bis jetzt das man starten soll kupplung aber "ohne gas", dann ein bis zwei minuten im leerlauf laufen lassen und dann erst losfahren…dann, ganz klar erstmal langsam tun bevor man gas gibt…:lolli:
dann sagen einige, das man wieder, bevor man den motor ausschaltet diesen ein bis 2 minuten im stand laufen lassen sollte.
is das denn korrekt?
klar, das mit regelmäßigem ölwechsel is klar :rob: und wird auch immer brav gemacht…
würde halt einfach ein paar tips haben wie man einen diesel tip top behandelt! :thumbsup:

Hi, also zum Warm und Kalt fahren ist zu sagen, das das generell jeder mit seinem Auto machen sollte, egal ob man (in deinem Fall Frau) ein Turbo Diesel, Benziner oder Turbo Benziner hat.

Zum starten: Schlüssel rein, Zündung an - Fertig…ist bei jedem Auto so :biggrin: