ich habe jetzt einige Zeit nach der optimalen Methode für das abdrücken meines APY gesucht.
Im wesentlichen fand ich zwei Ansätze:
A: Ansaugschlauch Stopen rein und max 0.5Bar drauf
Komplette Verschlauchung wird geprüft
Falschluft Lecks dürften leicht zu finden sein.
Unter Umständen drückt sich Öl in den Agastrakt???
B: Ansaugschlauch Stopen rein, Schlauch vom Druckrohr abnehmen und ebenfalls Stopen rein
Keine gefahr für Lader
Keine Beschränkung auf 0.5Bar
UnterdruckLeitungen können nicht gescheckt werden
Weitere Leitungen sind zu verschließen
Das soll keine Anleitung sein, sondern nur wiederspiegeln was ich bisher finden konnte.
Aus meiner Sicht macht A mehr Sinn. Habe auch nen Audi Doc gefunden wo es so beschrieben wurde.
Aber wie macht Ihr das alle? in nem Passat Forum habe ich gelesen das der Motor im ganzen nach Version A den Druck dauerhaft halten sollte!?
Und was ist mit der Version?:
-Druckschlauch vom Lader ab und dicht machen
-Unterdruck vom SUV ab und verschließen
-Druckschlauch zum SUV am Laderausgang ab mit Adapter aufpumpen
Moment mal…ich habe immer am Turbolader abgemacht und vor der droßelkappe auch und dann nur in diesen bereich 1bar Luftdruck gegeben!!!
Meint ihr man sollte auf den kompletten motor druckluft drauf geben?
Also muss man im prinzip nur den LMM abmachen und den abdichten> sodass dann auch alle unterdruckschleuche mitgeprüft werden? Strömt die luft dann nicht aus dem Krümmer raus?
Ne, den Abgangsschlauch am Turbo abmachen, den dichtmachen, den dünnen Schlauch vom SUV ab und dichtmachen. Wichtig sind nämlich die Unterdruckschläuche, deswegen muß der Schlauch von der Drosselklappe dranne bleiben. Durch den Krümmer geht es nur, wenn deine Ventiel undicht sind.
Wenn ihr die Drosselklappe nicht schließt ( Mit nem Stoppen ) nützt euch das alles herrlich wenig, denn eines der ventile ist Bauartbedingt immer ein wenig Offen und somit gebt ihr den Druck in den Brennraum und dann durchs Kurbelegehäuse bis oben in den Öleinfülldeckel, der dann Zischt…
Schon X Mal gemacht…
Ich habe mir aus Holz alles selber gebaut für alle Durchmesser am A3 / Passat .
Ich habe nen Holzstück mit "Autoventil" zum Druckgeben im Ansaugschlauch oder alternativ auch hinterm Lader.
Dann noch einen um den Schlauch der DK zu verschließen. Dann noch das Entlüfterventil der KW entlüftung dicht machen und dann kann man Starten.
Ich teste immer bis 1,2 Bar auf diese Weise, ließ sich bis jetzt immer prima finden. Nur eins seit euch gewiss : 1,2 Bar sind BÖSE, es sollte so gebaut sein das es klappt, denn wenn euch nen Holtzstück mit 1,2 Bar an den Kopf Platz, dann gibt das ne dicke klaffende Wunde… Nicht das ich es erlebt hatte, aber mir ging auch schon mal son ding ab, und ich wusste " zum glück warst du nich da"…
Danach nciht wundern das der Auspuff was raucht, denn man drückt auch leuicht das Öl durch die wellendichtungen in den Abgastrackt, nichts schlimmes oder unnormales danach.
Die unterdruckanlage prüfe ich mit einem klinen Stopfen und Seperat zum ladeluftkreislauf.
Ja aber @Audimeister du machst doch dann vor der Droßelklappe zu und vorm Turbolader auch oder nicht? das SUV und die leitung ans n75 ist doch auch zu!!! wo drückt dir dann öl in die AGA???
Zwei: wie prüfst du die unterdruckschläuche genau???
nein… Ich mache meinen Druckschlauch in den Ansaugschlauch, das andere Stück an der Drosselklappe, gleichsam verschließe ich noch die KW Entlüftung… Das läuft dann schonb über die Laderwelle
Wenn ich "Richtig" Druck machen will, dann gebe ich den NIE mit auf den lader sondern setze dahinger an… bis 1,2 bar mache ich aber im Ansaugschlauch.
Mit Bremsenreiniger, nicht mit Druck, denn wie der name sagt UNTERdruck
Man kann auch von Ansaugschlauch bis Motro machen, ohne die DK zu exkludieren, dann hat man den utnedruckbereich mit adbei, aber wie gesagt : Dann zischt es über den deckel, und das zischen verhindert dann alles andere zu hören
Zsichen ist nicht schlimm, habe Lecksuchspray, nur ich will halt nichts futsch machen, daher die Frage…ist es denn schlimm, wenn druckluft(ca 0,4bar höchstens) durch den kopf etc entweicht? weil problematisch sind ja meist die unterdruckschläuche, nicht die druckschläuche selber…und zum tausch bzw. genauen lecksuche muß ja motor aus sein…
Hallo,
ich muss den Thread hier nochmal aufwärmen.[quote]
Wenn ihr die Drosselklappe nicht schließt ( Mit nem Stoppen ) nützt euch das alles herrlich wenig, denn eines der ventile ist Bauartbedingt immer ein wenig Offen und somit gebt ihr den Druck in den Brennraum und dann durchs Kurbelegehäuse bis oben in den Öleinfülldeckel, der dann Zischt…
[/quote]
Es geht um den Fehlerspeichereintrag 17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall (sporadisch)
Wie muss ich richtig abdrücken,um diesen Fehler zu finden?
Hierrein gebe ich den Druck und ich höre ein leises Zischen aus Richtung Ansaugbrücke.
Wird wohl der Öleinfülldeckel sein,wie ich hier gelesen habe.
Ich habe nur einen 50mm Rohrendverschluß mit Ventil draufgetan in der Hoffnung,den Fehler schnell zu finden,aber so klappt das nicht.Auch der Druck ist nach wenigen Minuten weg.(durch die offene DK?)
OKay also wenn du "richtig" abdrücken willst dann wie folgt :
—> Ansaugschlauch an der DK ab, stopfen rein.
—> Entlüftungsventil im Ansaugschlauch raus, Stopfen rein
—> Jetzt im Ansaugschlauch hinter dem LMM druck geben, ca 0,8 Bar sind da normal.
Sollten gehalten werden.
Wenn das nichts ergibt bleibt dir nur die Ansaugbrücke bei jenem fehler zu demontieren, und unter ihr die schlauchage genau zu checken, meist sind die schläuche schon ölverschmutzt und somit der erste hinweis auf ein leck.
Wenn dieses beseitigt ist, ist der fehler auch zu 100% weg
Einen Dreher kenn ich,solche Stopfen wären schon genial…^^
Also beim Entlüftungsventil war die Membran fritte:
Funktioniert hat das Teil jedenfalls nicht richtig.
Beim Neuen hab ich mal auf der K-Seite "genuckelt",da zieht dann die Membran ran und die Luft geht nur noch durch die kleine Bohrung.
Beim alten Teil hat das so nicht funktioniert.
Da hat sich die Membran nicht bewegt.
Seit ca. 1000km ist kein Eintrag mehr im Fehlerspeicher.
Gibt es denn einen Zusammenhang mit der Fehlermeldung und diesem Ventil oder war das nur ein Zufallstreffer,hat aber mit der Meldung nichts zu tun?
ps:
die aktuelle Teilenummer war übrigens 06A 129 101 D für 24,31 Euro.