[8L] Rauschen hinter dem Handschuhfach

Hallo

Ich habe seit kurzem ein Rauschen hinter dem Handschuhfach bemerkt. Ist nur zu hören wenn die Klima an ist. Weiß nicht ob das vielleicht ein Lüfter ist oder irgendeine Kühlleitung. Schalte ich die Lüftung komplett aus hört man ein plätschern oder tropfen das nach kurzer Zeit aufhört. Könnte das rauschen vielleicht ein Lufteinschluss in irgend einer Leitung sein ?
Naja vielleicht hatte sowas schon jemand beobachtet und kann mir da was zu sagen.

Hallo. Das rauschen ist seid November etwas lauter geworden. Vielleicht hat ja mal jemand ein Tip für mich was ich da machen kann.
:verwirrt:

Ich gehe jetzt mal ohne Gewähr davon aus das dies Geräusche von der Klimaanlage sind. Hinter dem Handschuhfach müsste sich links neben dem Elektrolüfter auch der Verdampfer der Klima befinden und das Rauschen kommt vermutlich von der Klimakühlflüssigkeit.

Evtl. fehlt bei dir schon etwas von der Klimakühlflüssigkeit und dadurch ist das Expansionsgeräusch stärker hörbar.

Vielleicht wäre mal ein Klimaanlagencheck mit absaugen/aufbereiten/neubefüllen notwendig…

Mal unverbindlich den Freundlichen, oder besser einen Autoklimaanlagen-Profi fragen.

Super Danke. Dann werd ich mal einen freundlichen aufsuchen. Dachte das wäre nur ein Lüfter oder etwas was man leicht selber tauschen kann.

Ich muss noch dazu sagen das ich mir die Anlage im Juli 2006 hab neu befüllen lassen. Im November hab ich dann zum ersten mal das rauschen bemerkt. Ich war auch gestern bei dieser Werkstatt und habe denen das Problem mal geschildert. Die meinten aber das neu befüllen würde nichts bringen da da ja eh alles dicht ist. Eventuell könnte man den Expansionsfilter tauschen.
Ich hab dann eine andere Werkstatt aufgesucht. Dort wurde mir gesagt das ein neu Befüllen der Anlage eventuell helfen könnte.
Was haltet ihr davon ?

wenn du die klima ohnehin erst nachfüllen hast lassen würde ich bei der firma, wo du das gemacht hast anregen, die sollen das rauschen beseitigen weil es ja scheinbar nach ihrem eingriff aufgetreten ist!

Meinst du mit „Rauschen“ die aehnlichen Geraeusche wir ein Kuehlschrank machen wuerde, also als ob man das Kuehlmittel hoeren wuerde ?

Schon ne Loesung dafuer gefunden ?

Ja ganau so in etwa hört sich das an.
Hab aber noch keine Lösung.

+ Dieser Beitrag wurde von greg83 am 29.03.2007 bearbeitet

Du meinst aber kein PLätscher wie nen Bach oder ? Habena uch viele, das es so klingt als wäre im Armaturenbrett ein Bach, das ist aber ledglich dann beim starten und kurz danach, wenn wasser durch den wärmetauscher strömt… Das Expansionsventil zischt wenns zu wenig ist , bzw eigentloich sollte sich die klima dann aus schutzgründen ausschalten und nicht kaputt laufen, wenns aber shcon pfiefft weils zu wenig ist, dann ists nicht gut, aber ist eigentlich eher nen pfiffen… falls es dennoch der bach ists, dann ists der wärmetauscher der voll löppt !

Hallo!!!

Ehm ich habe das selbe problem und des teil des defekt ist bzw diese geräusche macht, Ist der motor von der INNENRAUMBELÜFTUNG. Anscheinend ein Verschleissteil oder eine krankheit beim a3. Bei meinem Alten 8L hatte ich dieses problem auch und bei diesem 8L hab ich es auch.
Neupreis von diesem teil liegt mit einbau wenn ich mich jetzt nicht Irre bei 120 Euro.

@feel_me

Das geräusch ist aber nicht mehr da wenn ich die Klima abschalte. Also kann es der Lüfter eigentlich nicht sein oder ?

@starfly

Ich würd schon eher zu einen plätschern tendieren aber es hört halt nicht auf. Es hört sich halt so an als wäre Luft in einer Wasserpumpe. Ähnlich wie beim Aquarium oder so.

+ Dieser Beitrag wurde von greg83 am 29.03.2007 bearbeitet

Ich hab nochmal genauer gelauscht. Beim Ein und Ausschalten der Klima plätschert es aber das ist wohl normal. Dann rauscht es nur noch und zwar sehr unregelmäßig. Hört sich aber nach etwas flüssigem an was da rauscht. Ich werd mal am WE das Handschuhfach abbauen und gucken ob ich das problem lokalisieren kann.

Würde mich auch interessieren was dies ist, wenn es behebbar ist, dann wäre dies schon sehr angenehm.

Hallo, bei mir ist auch dieses plätschern beim Ausschalten der Klimaanlage.

Schon jemand was näheres darüber herausbekommen. Nach dem Ausschalten der Klimaanlage habe ich aber kein Plätschern, sondern das Rauschen geht einfach weg.

Hat jemand noch Ideen… ???

Hier auch jemand der das Problem hatte:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=64352

Er hat sich dann die Klima neu befüllen lassen.

Hab mir jetzt die Klima auch nochmal neu befüllen lassen. Das zischen ist immer noch da. Obwohl 200g fehlten. Der Meister sagte ich müßte das Expansionsventil wechseln. Und natürlich auch den Trockner, da ja der Klimakreislauf aufgemacht wird.

@: greg83

Und ? was war das Problem ? ist es durch auffüllen der Klima wieder behoben?

Bei mir es jetzt auch aufgetreten und wird immer lauter…

cu
heavy

Auffüllen brachte auch keine Besserung. Anscheinend muss doch der Wechsel des Expansionsventils gemacht werden. Wird wohl wieder nen teuer Spass werden.

den schlauch mit dem Ventil habe ich noch wenn ihn einer braucht