[8L] Rauschen hinter dem Handschuhfach

Auffüllen hat nichts gebracht. Es scheint wohl wirklich das Expansionsventil zu sein. Ich kann damit leben. Es fällt nicht so sehr auf bei mir. Und da das Radio fast immer an ist stört es mich nicht.

Wenn das Zischen hinter dem Handschuhfach nach ausschalten der Klimaanlage aufhört ist es mit ziemlicher Sicherheit das Expansionsventil welches dann undicht ist. Bei mir war es zumindest so. Wollte jetzt nach 9 Jahren mal das Kältemittel absaugen lassen ob evtl. etwas fehlt. Es waren nur noch 100g von 800g drin :frown: Mein Freundlicher dachte zunächst bei dem Geräusch auch es könnte reichen neu zu befüllen aber nach genauer Diagnose wurde dann das defekte Expansionsventil erkannt und gewechselt. Seit dem ist Ruhe, null Geräusche! Der Tausch des Ventils wird mit ca. 160 Euro zu Buche schlagen…

Servus.

Okay soweit verstanden. Also erst das Expansionsventil ersetzten und dann Klima neu befüllen.

Oder kann ich das Expansionsventil wechseln, ohne das das Füllmittel entweicht??? Wahrscheinlich nicht, was ?

heavy

nein geht nicht und als laie würde ich da nicht drangehen da 1. alles unter druck 2.das zeug nicht gesund ist 3.verbrennungen (erfrierungen passieren können)

Okay… dacht ich mir schon.

Danke für die Info. Dann werd ich wohl oder übel morgen mal beim freundlichen anfragen.

heavy

Acha. Also bedeutet dass das dort etwas entweicht ? Aus dem Kreislauf hinaus ??. Also sollte man das doch besser beheben ?

@heavy
würd mich interessieren was deine Anfrage bezüglich der Kosten ergibt.

Ich hab auch schon seit längerem bei mir beobachtet, das wenn ich die klimaanlage an hatte,und den motor ausmache das da etwas plätschert!
da ich aber auch vor ca einem jahr eine klimawartung hatte kommt mir das komisch vor!
naja ich werd das thema mal wieter beobachten!

so…

Bei meinem wurde jetzt der Klimaservice durchgeführt. Es wurden 530 gr. aufgefüllt. Nun hab ich wieder die 750 drinnen. Ich finde nach 11 Jahren kann auch ein bisschen was fehlen :slight_smile:

Das Rauschen und Zischen ist im Moment weg! Es könnte aber auch daran liegen das ich bei heißem Wetter noch nicht gefahren bin. Werd es natürlich weiter beobachten.

Das Expansionsventil wurde noch nicht ausgetauscht. Kostenfaktor ca 150,- bei Firststop. Den Service hab ich (Beziehungen) für lau erhalten:-)

cu
heavy

Hallo,
oh je dieses Jahr geht bei mir wohl alles Kaputt.
Heute Morgen Auto lief an war ja nicht so warm.
Aber zuerst ein Gluckern hinter dem Handschuhfach gefolgt von einem Zischen
wie wenn Säure auf etwas tropft und dann sehe ich wie es unter dem Handschuhfach in den Fußraum tropft.
Davor war nie irgendwas. Gut das die befüllt werden muss hatte ich ja lange im Auge.

Ob noch kühlt hab ich jetzt nicht ausprobiert. War mir zu riskant.

schauen ob der Auslaß zum Wagenäußeren verstopft ist. ( Schwitzwasserschlauch/ Kunststoff. )

Hi,

in Ergänzung zu AudiT's Vorschlag, mal den Kondenswasserablauf zu überprüfen, empfehle ich folgenden Thread aus dem Archiv:

http://www.a3-freunde.de/forum/t132665/8L-Wassereinbruch-im-Beifahrerfussraum.html#1315310

Da ist einiges zum Thema geboten. Sogar inklusive Bildmaterial.

Viel Erfolg!

Gruß

Norbert

Kann aber auch nur der Gebläselüfter sein.

@Caliban

Es wird von "Gluckern" und Wasseraustritt berichtet. Um diese Phänomene auslösen zu können, müsste selbst ein akustisch höchst talentierter Gebläsemotor schon reichlich Fortbildung in Sachen Fremdgeräusche absolviert haben. Und Wasserspucken zählt meines Wissens auch nicht zum Aufgabenbereich eines E-Motors.

Gruß

Norbert

Vielen Dank werde alles mal Überprüfen.

Eben mag den genannten Schlauch Kontrollieren.

Klima Filter war troken. Soviel kann ich schon mal sagen.

Heute Mittag als ich losgefahren bin war nichts mehr, Klima lief Normal.
Also hat gut gekühlt. Und kein Tropfen oder Geräusche mehr.

ABER es hat hier heute Nacht ja geregnet und das Auto stand ausnahmsweise mal andersherum auf dem Parkplatz also Front nach unten.
Wie er sonst nie steht.

Kann es damit zu tun haben?

Um das zu prüfen, mal die Wasserkastenabdeckung anheben, und schauen ob die Abläufe links und rechts frei sind

Müsste bei nach vorn geneigtem Fahrzeug nicht erst recht Regenwasser über das Dach und die Frontscheibe nach innen gelangt sein?

Aber wer weiß, Wasser geht ja bekanntlich oft seltsame Wege.

Ich bleibe gespannt, wo der Grund des Übels schlussendlich zu finden ist.

Gruß

Norbert

Hallo, aber man weiss (noch) nicht, ob das Rauschen und plätschern, welches nach einiger Zeit aufhört, etwas mit dem Rauschen hinter dem Handschuhfach zu tun hat. Und hinter dem Handschuhfach sitzt nun einmal das Gebläse.

mfg