[8L] Räder stehen zu weit draußen?

Servus, hab vorhin meine Sommerräder montiert. Sind 225/40 R18 ET 35. Irgendwie stehen die beiden vorderen Räder zu weit draußen, zumindest denk ich das. Wenn ich mich vor den Kotflügel stelle und gerade von oben runter schau sind die Reifen weiter draußen als der Kotflügel. Hää? Fest gezogen hab ich alle Schrauben eig… Was noch komisch ist … die Radanlage in der Mitte ist irgendwie viel zu flach und das Rad lässt sich nicht wirklich draufstecken. Ich musste das Rad die ganze Zeit halten beim Montieren. Das ist doch nicht normal oder? Bitte um eure Hilfe

wie breit ist die felge?habe 8,5x18 et32.steht auch raus.solange die lauffläche abgedeckt ist,ist es egal.hast du nen plastikring in der nabe von der felge?

das könnte sein dass da ein Ring ist, aber aus Plastik ist der nicht, sieht ziemlich rostig aus.
Sind 8x18 Felgen.

so ganz verstehe ich das letzte problem aber nicht…man braucht nen ring zum zentrieren.fotos wären hilfreich…hat die felge spiel wenn du sie auf die nabe steckst?also rutscht sie leicht hin und her?

Naja bei der Hinterachse konnte ich die Felge jeweils sozusagen drauf stecken auf die Radnabe und konnte mir dann die Felge schön drehen bis die 5 Löcher alle übereinander lagen. Bei der VA links war das nicht so. Da musste ich wie schon gesagt die ganze Zeit Löcher über Löcher halten. Das Rad geht da nicht drauf zu stecken, weil die Radnabe ganz anders aussieht als an der Hinterachse. Daran dass ich keine Zentrierringe verwende liegt das aber definitiv nicht.

Kann es sein (nich böse gemeint) das du da ne spurplatte drunter hast?? Genauso klingts nähmlich…

Selbes "Problem" hier mit dem 8P, habe gehört das die Spur vorne breiter ist als hinten. TÜV Prüfer hat letzte Woche aber nichts dazu gesagt :smiley:

Sind DBV Arizona 7,5J ET 35 in 17 Zoll auf 225/45 R17 Reifen drauf. (KBA 46237)

Beim themenersteller gings aber darum das es nur auf einer seite vorn ist hat also nix mit deinem "problem" zu tun zumal ich bei dir nix verwerfliches erkennen kann, ist doch alles gut so…

@Turboteufel: Der Themenersteller schreibt aber:

könnte also schon einfach die ET sein :slight_smile:
Meine 8x18 ET35 haben vorne auch etwas rausgeschaut…Der Zentrierbund an der Vorderachse ist auch kleiner als der an der Hinterachse…
Je nach Felge kann man die nicht einfach draufstecken und die hebt alleine, sondern man muss halt halten bis die erste Schraube drin ist…

Aber der Themenersteller kann ja mal ein Bild machen und zeigen, dann sieht man ob das so passt oder nicht…Distanzscheibe müsste man auch bei montierter Felge sehen, kann er ja mal schauen…

MfG Kai

:dafuer:

Das isn plan… Ich dachte ich hätte gelesen nur auf einer seite vorn… Sorry…

Habe nun auch 18" Felgen mit 225/40 ET 35, bei mir schauen die Felgen und auch der Reifen raus. Allerdings nicht das Profil. Habe nächsten Samstag den TÜV Termin, müsste eig. schon klappen. Es darf ja soweit ich weiß nur nicht das Reifenprofil rausschauen!

@OnTheRun : Das hängt vom Prüfer ab…Die Radadeckung muss ja nicht nur von oben passen sondern je nachdem wie der Prüfer drauf ist: EG Regelung "Winkel 30° vor und 50° nach Radmitte das ganze Rad abgedeckt" oder STVZO: 15cm oberhalb der Radmitte die Lauffläche abgedeckt sein…
Das mit EG passt ja nicht wenn das Rad raussteht…Bei Lauffläche 15cm oberhalb der Radmitte bekommt man oft Probleme wenn man von vorne draufschaut weil die Stoßstange gebogen ist und dann von vorne Lauffläche frei wird…

Ich musste damals zu verschiedenen Prüfern bis es einer eingetragen hat :biggrin:

Gruß Kai

Oh kacke… Aber hier im Forum fahren doch fast alle 18" mit 225/40 ET 35, außerdem steht mein Wagen ja auch im Gutachten drin! Wie passt das denn dann eig. zusammen? :uhoh:

Hallo,

bei mir hatte mal die Werkstatt auf der Hinterachse die Plastik-Zentrierringe von der alten Felge vergessen ab zu machen. Da die aus weißem Kunststoff waren, sahen die auch "rostig" aus. Die neuen neuen Felgen hatten die dann mit den dazugehörigen Zentrierrrringen drauf montiert und den alten Ring platt gedrückt. Da ein Kumpel dann hinter mir fuhr viel Ihm auf das die Räder "eierten". Die Räder standen auch etwas vor, weil sie nicht voll-flächig anlagen. Den alten Ring konnte man nur noch "abkratzen"

Zu dem TÜV Problem kann ich sagen wir fahren nun mal alte Autos. Die Serien der Zubehörfelgen und dazugehörigen Gutachten sind auch entsprechend alt. Ich fahre meine aktuellen18" Felgen mit 225/40 ET 35 seit 2006. Was früher noch eingetragen wurde kann jetzt schwierig werden, da sich wohl wirklich die TÜV Vorschriften verschärft haben.

Grüße
Dirk

Also 8x18 ET35 mit 225er Schluppen ist Standard auf dem 8L und da darf normal auch nichts überstehen. Das haben zig tausend Leute montiert, ich sogar mit 5er Platten vorne und es schaut immernoch nichts raus! Nachgerechnet, kommen meine also 2mm weiter raus…

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0047z3mhwyxkrn.jpg

http://www.pic-upload.de/view-22830866/DSC_0046.jpg.html

Hier mal 2 Fotos von der einen Seite. A3Opa, ich hab fast die Vermutung dass du richtig liegst. Das auf der Radnabe sieht wie ein fest gegammelter Zentrierring aus. Was denkt ihr?

:dafuer:

100punkte

Und wie bekomm ich den Mist nun am besten ab? :smiley:
Hab vorhin mal bisschen dran gefummelt, ist steinhart. Jemand ne Idee?

Schraubendreher (schlitz) dahinter fahrn und bissl hebeln…

Mt Rostlöser einsprühen, dann mit einem Schraubendreher in den Spalt zwischen Nabe und Ring rein und runterhebeln…

Edit: Turboteufel war schneller :slight_smile: