War gerade beim TÜV. Die erste Frage des Prüfers war, ob etwas an der Karosserie etc. bearbeitet wurde oder ob ich die Felgen einfach nur drauf gesteckt habe. Habe gesagt ich hab sie nur drauf gesteckt, sonst ist am Fahrwerk etc. alles Serie (Ambiente).
Darauf hin hat mir der Prüfer gleich die komplette Prüfung verweigert und meinte dann braucht ers garnicht prüfen da das dann nicht funktioniert, denn laut Gutachten muss ich bei der HA die Karosserie bearbeiten (innen der Punkt wo Heckstoßstange an Kotflügel montiert wird), der Lenkeinschlag muss begrenzt werden etc. (K46, K49, K50, L02, LK6)
Hab erstmal ziemlich verstutzt geguckt, denn ist es nicht genau das was der Prüfer eben überprüfen soll, ob da alles passt oder ob was gemacht werden muss?!
Jetzt steh ich irgendwie ziemlich dumm da und weiß nicht was ich jetzt machen soll
und natürlich nicht den Orden vergessen für den ersten Prüfer da er wohl mit seinem mehr als Superman-Mäßigem Blick sofort sieht dass es nicht passen kann.
So, war jetzt bei einem anderen Prüfer, der hatte wenigstens Ahnung und war sehr freundlich und hilfsbereit. Der hat alles überprüft und gemeint passt alles, das einzige was nicht funktioniert ist dass der Reifen von vorne und hinten gesehen zu weit rausschaut bzw. das Profil nicht abgedeckt ist.
Er meinte evtl. gibt es da sogenannte "Flaps", die man hinmachen könnte oder man legt ihn etwas tiefer (was mir aber momentan glaube ich zu teuer ist…). Kennt das jemand? Kotflügel ziehen will ich glaube ich nicht machen…
Was er aber auch entdeckt hat ist, dass Öl aus der Lenkung ausläuft. Das wird bestimmt auch nochmal teuer
So stehts zumindest im Gutachten und der ders mir verkauft hat hat es gesagt… Habe hier noch ein Bild gefunden, da erkennt man dass vorne das Profil rausschaut (vorderer Reifen ist der neue).
das mit dem lenkeinschlag steht bei mir auch im gutachten aber der prüfer hat geguckt und es schleift nix bei vollem einschlag. dürfte bei dir auch nicht der fall sein wenn die so weit draußen stehen.
naja…da soll die lauffläche zusehen sein…wenn man von oben am kotflügel runterguckt,dürfte da wohl nix überstehen.ich hab ne 8,5er et32 felge vorne drauf…die steht weiter raus und ist eingetragen…allerdings mit tiefergelegtem fw.aber so sind die prüfer halt,der eine so,der andere so.nen dritter hätte wahrscheinlich nix bemängelt:breaker:
Er hat alles geprüft, Lenkeinschlag etc. passt alles, schleift nirgends. Von oben schaut auch nichts raus, aber wenn man von vorne guckt schon. Er meinte was mit 15cm von oben runter oder so, da darf kein Profil von vorne zu sehen sein :-/
hoffe das lenkrad und die räder standen gerade? wenn ja dann schraub im radkasten die schrauben lose, zieh die stoßstange im oberen bereich raus und schraub sie wieder fest. nach dem eintragen wieder reindrücken.
Räder standen gerade, war ja auch an der Hinterachse genauso. Er hat schon recht gehabt, 15cm von oben runtergemessen waren sie ca. 1cm rausgestanden von hinten/vorne gesehen.
Meine Werkstatt hat mir jetzt vorgeschlagen für nen Hunni die Kotflügel zu ziehen… Habe aber jetzt schon oft gehört dass der Lack da gerne platzt, wenn auch nicht sofort. Meint ihr das kann man ohne Bedenken machen? Bleibt mir eig. nichts anderes übrig, weil für ein Fahrwerk fehlt mir einfach das Geld bzw. ist mir es das nicht mehr wert bei so einem alten Auto…
Also bei mir steht auch n bissl was über aber der Prüfer hatte nichts gesagt. Ist aber auch 17Zoll (8x17) ET35…
Wobei der auch nichtmal geschaut hat ob da überhaupt freigang etc ist. Der hat ins Gutachten geschaut, sich die Felge angeguckt und es eingetragen O.o Wirklich auf Sicherheit etc hat er nicht geachtet… Naja Eingetragen ist Eingetragen
Ja so ein Glück hatte ich jetzt leider nicht… Im Gutachten steht drin dass verschiedene Sachen gemacht werden müssen (evtl. Einschlagsbegrenzer etc.) und das hat der Prüfer eben geprüft und kam zu dem Ergebnis dass alles passt außer eben das mit dem Profil. Aber zurück zu meiner Frage, Kotflügel ziehen -> Ja/Nein?
ertsmal würde ich noch zu einem anderen fahren…und ziehen wird ne werkstatt bestimmt nicht für nen hunni.und die gefahr besteht,das der lack platz und wirste mehr geld loswerden als in ein anderes fw zu investieren.und nen günstiges gewinde kriegste auch schon für um die 250€…nen ta technix für unter 200…