[8L] Radlager defekt !?

Hallo.
Ich höre seit längerem ein komisches Geräusch beim Fahren. Es kommt aus Richtung der Reifen. Es ist durchgehend da und nicht nur sporadisch, wie z.B. beim Bremsen. Anhören tut es sich, als würde etwas schleißen (Metall auf Metall).
Ich habe schon alles kontrolliert, sitzt aber alles wie es soll.
Können das die Radlager sein? Wenn ja, was genau müsste man alles erneuern, damit das Geräusch verschwindet?
Danke für die Antworten!
mfg L.Heinrich

lenk nach links stark, wenn es rechts lauter wird ist es wahrscheinlich das Radlager. Genau so kannst du es umgekehrt mit linkes Radlager testen.

Ich musste vor einigen Monaten das komplette Programm tauschen lassen - Radlager, Spurstangen, Spurstangenköpfe.

Nun ist aber wieder alles bestens.

Kannst du dann eventuell dem TE erläutern wie sich dass bei dir geäussert hat bzw ob seine Interpretation stimmig ist?

hallo vor einem jahr war es bei mir ähnlich…hatte ein wirklich wiederliches geräuscht beim lenken (manchmal mehr, manchmal weniger), wie bei dir metall auf metall. beim geradeausfahren aber nicht. merkliches spiel hat ich aber auch nicht.
im endeffekt war das lager aber schrott :wink:

Es ist halt sinvoll wenn du die radlager tauschst das du die die gelenke mit wechselst weil wenn du alles auseinander hast lohnt es sich schon.
Es ist aber viel Arbeit hab das vor nicht ganz 3 monaten gemacht, so ca. 1 Tag pro seite.

Nun - unschöne Geräusche beim Lenken, ein wenig Spiel der Räder.
Und das mit den Geräuschen ist innerhalb von Wochen viel schlimmer geworden, dass ich dann notgedrungen zur (freien) Werkstatt gefahren bin.

Okay! Das scheinen dann bei mir wohl auch die Radlager zu sein.
Beim stärkeren einlenken nach rechts wird das Geräusch links lauter, andersrum das Selbe. Beim geradeaus Fahren ist sogut wie nichts zu hören. Etwas mehr Lenkspiel habe ich auch.

Ich will natürlich nur das erneuern, was wirklich nötig ist. Reicht es nur die Radlager zu machen? Oder muss ich auch auf jeden Fall die Gelenke wechseln? Was würde mich der Spaß so ca. kosten?

Danke für die schnellen Antworten!

Man muss nicht alles tauschen es bietet sich halt an weil du alles vor dir hast und dann alles frei ist.
Kosten der teile nur die radlager ca. 150-200€ das sind aber lager von febi bilstein oder SKF keine billigen schrott lager.
Bei weiteren fragen helfe dir gerne weiter hab das ja schon öfter gemacht.
gruß Carsten

Zum Radlagerwechsel baue ich lediglich die Antriebswelle aus…mehr nicht :slight_smile: denn dann wäre ne neue Achsvermessung fällig …

Haben das grad am Wochenende gemacht…2x Radlager vorne, Bremsen hinten und Kupplung :slight_smile:

hi, habe nun auch seit 2-3 tagen so ein schleifgeräusch, dachte erst es würde irgendwo ne bremse nicht lösen. War jetzt mal mit meinem onkel unterwegs und war selbst auf dem beifahrersitz… also das schleifgeräusch ist durchgehend und konstant da. Von außen hört man es nicht (stand auf der hebebühne) im innenraum hört man es aber deutlich. beim rechtslenken hört man das das geräusch auf der RECHTEN seite lauter wird. Ihr beschreibt es so das es beim rechts lenken links stärker sein sollte bzw anders rum. ist es bei mir auch das radlager oder vielleicht doch was anderes?

Gruß Valentino_90

@valentino_90 : Schau Dir mal Deine Stoßdämpfer an, Phänoen hört sich eher danach an, dass einer der Dämpfer "spiel" hat. Die dadurch entstehenden Geräusche hören sich an, wie wenn einer im Radkasten fräsen würde…allerdings meist nur bei Kurvenfahrten…

Radlager hingegen hört sich eher an, wie eine Bohrmaschine, die mit zunehmender Geschwindigkeit immer "höher" dreht.

bei mir ist es auch beim gerade aus fahren und selbst auf der hebebühne wenn die räder voll entlastet sind .

werden dann wohl die radlager sein, mehr bleibt dir da an sich nicht übrig, ausser deine scheibe haette kein lüftspiel, aber das klappt dann ganz anders.

Ich knne auch nen A3, da war es das differential, aber was darn, weiss ich nicht.

@Mozart, hast dann die Presse bei euch aus der Firma genommen ? ich hatte letztens echt nne User der mich fragte ob er sie nicht aus und ein "hämmern" kann, er wollte es probieren, nichts mehr gehört von:breaker:

naja ein stoßdämpfer würde eher bei unebenheiten irgendwelche geräusche von sich geben… naja werde noch ne weile so fahren und hoffen das es wirklich die radlager sind und nicht irgendwelche andern lager die meinem auto mehr schaden… und wenn es lauter wird denk ich ist es einfacher die seite zu finden an der es liegt.

Hat vielleicht jemand die teilenummer von den radlagern und nen preis oder so?

B 1J0 498 625 —> radlager mit Montageteilen ( Nabe etc. ist ein Komplettes Set ) Dann hast alles neu, und Topp, Pro seite 75€

ok dankeschön… werde aber erst mal warten bis es lauter wird damit man defenetiv sagen kann welche seite nun defekt ist

genau entweder so, oder auf die bühne, dann merses auch im normalfall schon

hab momentan sowieso keine kohle also muss es doch warten :smiley: und solang das radio geht ischs ja noch erträglich :smiley:

Es kann natürlich möglich sein wenn das lager defekt ist bzw. der lagerkäfig gebrochen ist, dass dein abs sensor an dem abs sensorring an der nabe schleift da das lager Axial spiel hat.
Ich würde da nicht so lange warten weil meistens ist es so das noch mehr davon kaputt geht.