Moin,
man da bin ich ja echt froh, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Mal sehen ob mir mein freundlicher da noch weiter helfen kann.
Gruß Dirk
Moin,
man da bin ich ja echt froh, daß ich mit dem Problem nicht alleine bin.
Mal sehen ob mir mein freundlicher da noch weiter helfen kann.
Gruß Dirk
Hi,
habe heute mein Austauschgerät (Audi Concert Plus) erhalten. Die Aktion läuft also noch. Hat 71 Euro gekostet.
Das Gerät funktioniert jetzt einwandfrei. Und als Bonus vergisst mein Solisto jetzt auch beim Ausschalten der Zündung jetzt endlich nicht mehr die Position im Titel.
Ich kann nur allen Usern raten, den Austausch durchzuführen. Für 70 Euro bekommt man sonst kein so gescheites Radio, welches vor allem gescheit in den Schacht passt und Phantomspeisung bietet.
Ciao
felzi
Hi Leuts,
auf Wunsch von Baumi (warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?) stelle ich nochmal meine Rechnung hier rein, damit ihr dem Freundlichen was unter die Nase halten könnt. Sowas hilft ungemein. Ohne die Teilenummer hätte ich nicht den Hauch einer Chance gehabt, das Teil zu bekommen.
Ich habe da leider nur einen labberigen blassen Kassenzettel. Sorry für die schlechte Qualität, mehr war nicht rauszuholen. Eine richtige schöne A4-Rechnung hat es dafür leider nicht gegeben.
Ciao
felzi
Ich habe nun auch mal bei einem andere Audi Händler nachgefragt. Die haben mir ohne zu Zicken das Radio nach 2 Tagen getauscht. Scheinbar gibt es aber doch Unterschiede. So arbeitet ein Bekannter bei dem Audi Zentrum die nicht tauschen, ich habe ihn direkt auf den Tausch angesprochen. Laut Vorgaben von Audi werden nur abgefallene oder mechanisch defekte Knöpfe am Radio ersetzt. Wobei von meinem neuen Händler des Vertrauens gesagt wurde das Lautstärkeregler Problem gehört selbstverständlich dazu. Wie auch immer es hat 60€ + Mwst. gekostet und ich habe ein nagelneues Radio bekommen. Wo ihr aber aufpassen müsst, das Radio muss über den Diagnosestecker programmiert werden.
Hi,
Du meinst, das Radio muß codiert werden? Kann sein, muß aber nicht.
Die Radios aus dem Y-Tausch sind übrigens nicht neu sondern gebrauchte, die im Werk bei Blaupunkt wieder aufgearbeitet werden. Bei mir passte die vorhandene Codierung schon.
Ciao
felzi
Es wird die Anzeige im FIS, die Anzahl der Lautsprecher vorne und hinten, die Art der Antenne und Bose Soundsystem programmiert. Soweit ich mitbekommen habe hat er bei mir 0127 eingegeben. Wenn man das alles nicht hat muss wahrscheinlich auch nichts codiert werden. Da das Concert Radio auch beim Bose Soundsystem verwendet wird muss das Radio auch entsprechend programmiert werden. Vor der Einstellung hatte ich einen zu starken Bass der nur gedröht hat. Ausserdem erscheint beim Einschalten des Radios das Bose Logo.
@felsi
natürlich weis ich das die Radios überholt werden. Mit neu meinte ich eigentlich die Sichtbare Front des Geräte.
Hi,
ich wollte vor allem drauf raus, dass der Vorgang im VAG-Deutsch "codieren" heisst. Programmieren ist dass, was die Jungs mal bei Blaupunkt gemacht haben, nämlich die Software von dem Ding zu schreiben.
Klar, wenn man ein Bose-System etc. hat muß in der Regel eine Codierung mit dem Tester gemacht werden. Für den "Otto-Normalfahrer" läuft es evtl. auch mit der Standardcodierung.
Ciao
felzi
Hast ja recht. Jetzt sollte es aber jedem klar sein wie das mit dem Tausch funktioniert.
Hi !
zu dem Thema gibts jetzt ein Wiki-Eintrag.
Ich habe gerade ein Ersatz-Concert bestellt zum Preis von 70 EUR.
Die Aktion von Audi ist also noch gültig.
Anbei nochmal alle wichtigen Dokumente für den Freundlichen im Anhang damit der auch weis was er bestellen muss.
Mehr zum Thema hier:
http://www.a3-freunde.de/wiki/RadioConcertLautstaerkeproblem
Grüsse Birne
Nachtrag: Ich hab am 26.12.2007 mein Austauschradio von Audi eingebaut bekommen.
Die Lautstärkeregelung bei Kälte funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Danke für den Eintrag. Super.
Zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass das Problem am Anfang nur ab und zu und bei kaltem Radio auftritt, mit der Zeit aber immer häufiger wird und zum Schluß immer da ist, auch im Sommer. Das EEPROM wird halt immer mehr kaputtgeschrieben.
Laut einer Seite im Netz ist das Chorus wohl auch betroffen.
Ciao
felzi
Hallo!!!
Dann fahr mal mit deinem radio und deinem radiocode zum audi händler, dann wartest du 1-2 wochen und bekommst ein nagelneues Radio für 64€, ging mir genauso top sache günstiger bekommt man noch nicht mal ein gebrauchtes
Habe gestern den Beitrag hier im forum gefunden und bin gleich mit der hier hinterlegten Rechnung von audi zum Freundlichen.
Wie ihr schon geschrieben habt, kennen wir nicht, keine ahnung, was ist das etc usw. bis ich dann mal was von der Y-nummer erzählt habe.
Plötzlich ging da was…muss aber nochmal vorbei wegen Radio Seriennummer und so.
berichte dann wie es ausgegangen ist…
grüsse
Ja das kennt auch nicht jeder lagerist. Das ist einfach eine seltene sache das mal so ein radio kaputt geht , aber probieren auf dumm zu machen geht doch erst mal oder
Hat jemand Erfahrung mit einem Austausch in der SCHWEIZ???
Naja, ich bin auch einer der "Glücklichen" mit der spinnigen Lautstärkeregelung am Concert. Jetzt war ich in der AMAG Winterthur (Filiale der wohl grössten VW-Audi-Kette) und die wollen gar nix wissen von einem Austauschprogramm.
Angeboten haben sie mit einen Austausch zu einem Preis von rund SFr. 460 (das wären 270 Alpendollars). Und das kann es ja wirklich nicht sein…
hi
hab das radio delta mit bose und 6fach cd wechsler .
gilt da diese tauschaktion auch oda ist die nur für das chorus ?
hab nämlich das selbe problem .
beim lautermachen gehts auf einmal auf volle lautstärke .
und beim leiser machen wirds erst n bissel lauter dann gehts fast voll runter
^^
danke für antworten
gruß daniel
Hi,
das Delta hat soweit ich weiss ein normales versenkbares Poti. Das zeigt nicht das beschriebene Problem, sondern meist nur ganz normale Verdreckung und Abnutzung. Kontaktspray oder ein Tausch des Potis kann hier helfen.
Die Austauschaktion gilt mit ziemlicher Sicherheit hier nicht. Aber das Poti kann man eventuell von Panasonic bekommen. Ich hatte mal so eins an der Arbeit (ist aber im Laufe der Jahre irgendwie wieder verschüttet gegangen).
Ciao
felzi
Hi,
das mit dem "Y" in der Artikel Nummer bedeutet lediglich die Preisgruppe "Kulanz-Austausch".
Also, lasst Euch nicht über den Tisch ziehen, auch ich hab erst beim 3. Händler einen gefunden, der bereit war mir das Teil zu bestellen (offensichtlich verdient man bei Kulanz Austausch nicht so viel wie normal. Auch Lieferzeiten von 1-2 Wochen sind nicht akzeptabel, meins hat mein "Freundlicher" innerhalb von 1 Tag besorgt, ist ne ganz normale Ersatzteilbestellung!
Grüße
@ felzi
wie reinige ich das poti muss ich da das radio zerlegen ?
oder langt einfach mit der luftpistole reinblasen ?
und dannach n bisschen kontaktspray oder?
gruß
daniel
so, ich hab gerade info von meinem freundlichen bekommen.
mein radio fällt in diese Y-kulanznummer und kann innert tagesfrist ausgetauscht bzw für ca 70€ gewechselt werden.
geht doch…
@AGUpower:
Ich fürchte, zum Reinigen musst Du das Radio zerlegen. Von vorne ist das weitgehend gekapselt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du von hinten eine Chance hast oder ob das Poti komplett zu ist. Ausblasen wird vermutlich nicht viel bringen.
felzi