[8L] Radio spinnt beim Lautstärke verstellen

Hi,

Ich hab ein Problem mit meinem Radio (Concert mit 6er Wechsler). Seitdem es außen kalt ist, spinnt der Lautstärkeregler.
Läuft folgendermaßen ab:
Wenn ich das Radio anmache und eine Stufe leiser oder lauter stellen will, springt es gleich auf volle Lautstärke. Das passiert einmal und danach geht alles wieder normal.
Fahr ich aber ca. eine Minute und mach erst dann das Radio an, gibts keine Probleme.

Was kann das sein, bzw. was kann man tun?

edit: Mist, in die falsche Kategorie gepostet :-/
edit2: Danke fürs verschieben :top:

• Dieser Beitrag wurde von kabareh am 19.12.2005 bearbeitet

Bekanntes Problem…! Audi hält ein Rep.-Set bereit, soll ca. € 60,00 kosten. Muss man gezielt nach fragen.

In der Suchfunktion müsste auch eine Teilenummer zu finden sein…!

Hi!
Danke, mit der Suchfunktion hab ich gerade geschaut. Da wird meist so ein ähnliches Problem beschrieben, und geschrieben, dass es entweder das Potentiometer oder so ist, oder dies nur durch ein Austauschgerät behoben werden kann, was meist nach einiger Zeit wieder zu spinnen anfängt.

Teilenummer hab ich (noch) nicht finden können. Ich such aber weiter und dann frag ich mal nach dem Rep-Set.

Danke!

Hallo

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob das hier bereits bekannt ist,
aber…

… es gibt bei Audi eine Aktion „Tauschaktion Spezial“,
unter ET-Nr. 4B0057186EY.

Hierbei wird das „defekte“ Radio gegen ein repariertes
getauscht, für ungefähr 55 Euro + MwSt (ohne Einbau).

Meines wird wohl voraussichtlich am Mittwoch eintreffen und
dann getauscht werden.

Gruß

Jose-Luis

sag bescheid ob es geklappt hat

danke

Demnach handelt es sich hierbei um einen Programmierfehler von Blaupunkt. Die Software des Radios schreibt jede Lautstärkeeinstellung beim Drehen des Knopfes (also nicht nur Start- und Endposition sondern sämtliche Zwischenpositionen auf dem Weg) sofort in einen nichtflüchtigen Speicher (EEPROM). Da die nichtflüchtigen Speicher prinzipbedingt immer nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen ertragen, killt die Software das EEPROM nach einer gewissen Zeit. Richtig wäre es, die Zwischenstände im internen, flüchtigen Speicher des Mikroprozessors abzulegen und nur die Endposition im EEPROM persistent zu machen. Damit würde die Anzahl der Schreibzugriffe auf das EEPROM massiv reduziert.

Der Tausch des entsprechenden Bausteins behebt das Problem zwar für den Moment. Aber eben nicht dauerhaft, da die Software diesen zwangläufig wieder zerstören wird.

• Dieser Beitrag wurde von Jose-Luis am 18.12.2005 bearbeitet

Danke für die ausführliche Erklärung!!!
Heißt das dann, je öfter ich die Lautstärke verstelle, desto schneller geht das Teil kaputt?

Na super. Oh mann, warum muss sowas dann der Kunde bezahlen?
Ist das bei allen Audi-Radios so? Vielleicht könnt ich dann ja auch ein anderes verlangen?

wenn ich hier schon so detaillierte infos lese (fettes lob!) dann frag ich doch gleich mal besorgt nach, ob das bei meinem navi plus auch so schlecht programmiert ist? oder kann ich unbesorgt lauter und leiser drehen?

Ja, eine Liste mit Radios, die diese Macken haben, wäre nicht schlecht.

Über die SuFu hab ich folgende Radios, bei denen der Lautstärkeregler mal gesponnen hat, gefunden:

• Concert I
  • Chorus

Effekt trat jeweils nur auf, wenn es außen kalt ist.
Was beim Chorus genau die Ursache war, stand aber nicht in den Threads.

Habe gestern mein Austauschgerät bekommen.
Über ein Jahr lang bin mit dem kaputten Radio rumgefahren.
Schön endlich wieder die Lautstärke einstellen zu können.

Es gibt verschiedene Teile-Nr. von dem Concert 1 für die der Austausch service gilt. Aber halt nicht für alle.
Hatte mir auch aus dem Forum eine Rechnung ausgedruckt die jemand hier rein gestellt hatte. Mein Radio hatte aber nicht die selbe Teile-Nr.
Der freundliche hat einfach mein Radio ausgebaut und die Nr. in die EDV eingegeben und zack… Austausch-Service € 59,… netto. Samstag bestellt, Montag eingebaut.
Hab dann mit Märchensteuer € 69 und paar zerquetschte bezahlt.

Einfach mal zum freundlichen und nach schauen lassen.
Lieber € 69,- als bei ebay für € 180,-
Hoffe natürlich das das scheiss Ding diesmal nicht so schnell kaputt geht.

Gruss
Erti

Wollt bloß sagen, dass ich nen kleinen Trick gefunden habe. :wink:
Nach dem Starten des Autos/Radios den Lautstärkeregler während dem Leiserstellen nach innen drücken, sodass das Radio wieder aus geht. Dann springt das Radio nicht auf volle Pulle!
Danach ganz normal wieder Knopf drücken zum Anmachen…

Den Winter überbrück ich jetzt mal so und schau dann wie das Radio sich verhält, wenn es wieder warm draußen ist.

Hallo

@Erti

haste mal so eine Rechung zum eisehn denn mein Audi händler sagt er kennt das Problem nicht

damke

Jose-Luis

• Dieser Beitrag wurde von Jose-Luis am 24.01.2006 bearbeitet

Hab mom kein Scanner aber jemand anders hatte mal ein Link mit ner Rechnung gepostet. Mit dieser Rechnung bin ich auch zu Audi gefahren.
Mein Radio hatte zwar ne andere Teile-Nr. aber dafür gab es zum Glück auch den Austauschservice.
Hier das schreiben und link…

Gruss
Erti

Hi,
ich hatte auch das Problem mit dem Lautstärkeregler.
Ich habe das Radio zerlegt und den Poti mit Kontaktspray eingesprüht. Hat bis jetzt wunderbar funktioniert.
Kontaktspray für Hifi Geräte ca. € 6,00

[quote]

Hi,

Ich hab ein Problem mit meinem Radio (Concert mit 6er Wechsler). Seitdem es außen kalt ist, spinnt der Lautstärkeregler.
Läuft folgendermaßen ab:
Wenn ich das Radio anmache und eine Stufe leiser oder lauter stellen will, springt es gleich auf volle Lautstärke. Das passiert einmal und danach geht alles wieder normal.
Fahr ich aber ca. eine Minute und mach erst dann das Radio an, gibts keine Probleme.

Was kann das sein, bzw. was kann man tun?

edit: Mist, in die falsche Kategorie gepostet :-/
edit2: Danke fürs verschieben :top:

• Dieser Beitrag wurde von kabareh am 19.12.2005 bearbeitet

[/quote]

Hallo,
ich habe das Problem nun auch schon den 2. Winter. Das Problem tritt nur bei Kälte auf. Kann mir jemand hier genau sagen wo das Problem ist? Am EEPROM kanns ja fast nicht liegen, da es mit Temperaturen zu tun hat oder?
Habe keine Lust die 60 Euro für einen Austausch zu zahlen

@Gaggli Könntest du eventuell mal ne anleitung rein stellen bzw mir schicken. Wenn das tatsächlich hilft, wäre mir das lieber als 60 euros für ein austauschgerät. thx

Ich muss leider sagen daß das Kontaktspray nicht sehr lange geholfen hat. Ich habe das Problem seid letztem Frühjahr wieder. Wenn Du es aber trotzdem ausprobieren möchtest, musst Du das Radio zerlegen das Bedienteil aufschrauben (sehr viele kleine Schrauben) und etwas Kontaktspray von oben in den Poti geben. Ich habe leider keine Bilder. Laut einer Firma, auf die ich mal bei Ebay gefunden habe, soll es an einem Chip liegen der Temperatur empfindlich ist. Da es über den Sommer funktioniert habe ich mich nicht mehr weiter darum gekümmert. Aber jetzt muss ich wohl mal was machen.

@Tom_Green wo wird der EProm für 60€ ausgetauscht? Das ist günstiger als der Typ vom Ebay der wollte 79€.

Danke

Nein, weiter oben stand doch, für 60 eus gibts durch diese austausch aktion n neues vom audi händler…

Das gibts nicht mehr.Ich habe eine Kumpel gefragt der arbeitet im Audi Zentrum. Das wäre vor ein paar Jahren noch gegangen, wurde Audi aber scheinbar zu teuer.

Was heißt Audi zu Teuer ??
Autos von Audi sind auch nicht im angebot ??

Ich habe es letztes Jahr noch für 60,- € getauscht bekommen zun zwar habe ich ein neues Autoradio bekommen ist doch nicht mein fehler das es nicht richtig funktioniert

Grüße

José-Luis

60 euro für einen bau bzw Werksfehler sind bei mir zu teuer?! (Abgesehen, dass die autos schon um die 10 jahre alt sind)

Hi,

das Problem scheint wirklich in der Software zu liegen und ist eigentlich ein Klassiker der schlechten Automotive-Embedded-Programmierung.

Eine ausführliche Beschreibung, die sich recht plausibel anhört, wenn man von den Dingen was versteht, findet sich unter:

http://www.erta.ru/review/chorus-problem_eng.shtml

Wenn man zu Audi rennt wissen die natürlich erstmal von nichts. Erst wenn man dem guten Mann die Austauschteilenummer unter die Nase hält und ihn ein paar Mal auf den Tresen knallt (neee, war nur Spaß ;-), aber die Jungs zicken immer erstmal mächtig rum bei sowas) ergibt sich wundersamerweise die Möglichkeit des Y-Tauschs. Vorher ist immer nur von einem anderen Gerät für hunderte von Euros die Rede.

Ciao
felzi