[8L] Radio Kabel tauschen für Dauerplus

Ich müßte ganz schnell mal wissen, welche Kabel ich tauschen muß, damit das Radio Dauerplus bekommt.

Am normalen ISO Stecker müsste das Pin 4 gegen Pin 7 gewesen sein. Einfach mal mit nem Multimeter durchmessen - An einem Pin hast du hast permanent +12V an dem anderen erst, wenn du die Zündung auf Stufe 1 drehst.

Gruss
A3-Schumi


Danke, hat geklappt!

Also bei mir hab ich -12.18V bei Rot/weiss (müsste stecker 7 sein) Dreh ich den schlüssel um 1 posi um, oder halt dass klima usw an geht so hab ich unter 8 auch -12.xx und rechts davon denke mal 8 und 6 12V (Braun und das andere is Grau) welche muss ich nun umstecken? Grau mit Rot/Weiss?

Muss normalerweise nicht gelb mit rot, bzw rot/weiß vertauscht werden…
Zündungsplus geht erst aus, wenn der Schlüssel abgezogen ist… Kannste ja noch mal messen und den Schlüssen abziehen…

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=25,0,0,1,0,0

Pin 7 mit 4 tauschen vom Stecker III

gelb und rot ist richtig, habe es schon 3 mal gemacht.

okay… dann muss ich das mal gucken, wie bekomme ich denn die Stecker aus dem Iso anschluss raus?

mit 2 Drähten (z.B. Büroklammern gerade biegen) von der der anderen Seite her aus dem Stecker rausdrücken.
ganz wichtig: vorher die Sicherung an der Seite des Steckers rausziehen (Plastikteil)!

Hmm muss ich mir morgen mal angucken

moin, hab da nochmal ne frage, also ich hab jetz von elektrik net so viel ahnung, denk auch mal das geht net aber vllt bekommt man es ja doch hin, würde gern haben, dass, 8 ich erklär erstmal die situation, also hab nen radio mit bildschirm udn wenn ich fahre und denn anhalte udn das auto ausmache, bleibt es an, aber wenn ich denn neu starte geht es kurz aus, das is scheiße) das es dabei anbleibt, also in dem moment dauerplus hat, aber das radio trotzdem ausgeht, wenn der shclüssel raus geht…
geht net, oder?

mfg

das is normal weil du den ganzen saft zum starten brauchst!!!
das merkst du doch auch wenn du dein abblendlicht anhast, das die scheinwerfer ausgehen…während em starten und wenn der motor an ist du wieder abblendlicht hast

aber wenn ich das radio auf kl. 30 mach, gehts doch auch net aus…oder wie seh ich das, doch nur bei 15 oder?

weiss zwar nicht genau was du meinst aber das glaube ich eher nicht weil das mit em licht kannst du ja auch nicht ändern…
du brauchst halt den strom um das auto zu starten…

@allstar:
warum ziehst du nicht ein kabel von der dauerplusklemme zum radio und lässt das zündunsplus am radio? das radio hat doch zwei anschlüsse, einmal für dauerplus und einmal für zündungsplus und da nüsstest du dann nur die entsprechenden kabel anschließen. dann müsste das radio sogar funktionieren wenn du keine zündung an hast. Habe es bei mir auch noch nicht versucht, will es aber demnächst mal machen.

ja das ding ist, ich möchte das der blöde bildschirm net wieder einfährt, wenn ich das auto starte, möchte aber trotzdem das das radio vonallein angeht udn auch aus, wenn ich den shclüssel zieh…

@soundworker:
ich vertseh das net ganz, zündungsplus am raidolassen udn dauerplus auch ans radio, ich mein so ist es ja grad, nur das es mit zündungsplus angeht…

mfg

Wie schon gesagt wurde…
Das Radio fährt beim Anlassen wieder ein, weil Du einfach einen starken Spannungsabfall hast. Das kannst Du höchstens mit einem fetten Kondensator direkt vorm Radio vermeiden… Vielleicht… :wink:

Ich hoffe audi macht mir das Kostenlos :slight_smile: meine Kabel sind so kurz ich kann da nichts sehen… die reichen gerade mal aus dem Din schacht, aber nicht so weit dass du sie ins licht bekommst bräuchte taschenlampe und spiegel dabei…

mein vater fährt einen a6 mit einem 2,4er motor, der braucht doch zum anlassen wesentlich mehr strom als ein a3 mit 1,6er.
der einbau des radios wurde damals von audi gemacht. bei ihm wird die wiedergabe nicht unterbrochen.
@allstar: sobald ich zeit habe werde ich den ganzen spaß einfach mal verkabeln und dann testen ob es funktioniert.

Das Radio (und noch paar andere Abnehmer) gehen beim Anlassen aus, weil die Zentralelektrik des A3 so ausgelegt ist. Du kannst das zwar umgehen, in dem du Dauerplus an den Zündkontakt des Radios legst, dann sind aber natürlich die "Komfortfunktionen" wie das Ausschalten beim Schlüsselabziehen hinfällig.

Gruß Mackie