[8L] Radio funktioniert nicht

und mal ehrlich wenn du Azubi bei VW/AUDI bist warum fragst du nicht mal nen Gesellen oder Meister?

und wenn man die suche mit "aktivadapter" füttert, wird man auch geholfen…das einzige was umgesteckt werden muß ist dauerplus und zündungsplus weil vw/audi da ihr eigenes system haben.alles andere ist plug&play mit dem adapter.

der rote stecker vom adapter sollte an die lautsprecher angeschlossen werden…:rolleyes:
im braunen stecker sind mit sicherheit nicht die lautsprecherkabel drin…

das hat aber nichts mit dem Aktivsystem zu tun, das Tauschen (gelb/rot) ist dazu da um die Einstellungen beim Radio zu speichern.
Ich habe bei meinem Radio am Remotekabel die Phantomspeisung und Aktivsystem angeschlossen, das sichert dir das der Subwoofer nur angesteurt wird wenn das radio auch an ist.

der rote stecker vom adapter sollte an die lautsprecher angeschlossen werden…:rolleyes:
im braunen stecker sind mit sicherheit nicht die lautsprecherkabel drin…

[/quote]

der Braune Stecker steurt die vorderen an und müßte noch plus für den Sub haben

hört sich vielleicht blöde an, aber ich hab schon alle kollegen druchgefragt, entweder die haben keine ahnung oder keine zeit, wobei die ersteren die mehrheit bilden - der typ der bei uns das ganze infotainmentzeugs im innenram macht ist sogar mein geselle - aber nun schon seit 2 wochen krank

außerdem brauch ich nicht nach aktivadapter suchen - hab ich schon! zumindest war da ein adapterkabelbaum dabei mit dem das radio funktionieren sollte… aber egal

@tuffe66 - pcont: und wo muss ich das im stecker einpinnen? also welches ist sozusagen das gegenkabel im roten stecker?
und wenn ich dann alles so zusammenstecke wie sich das gehört ist es funktionsfähig?

wenn du oder deine gesellen mit den kabeln immernoch nicht klar kommen:
http://www.amazon.de/MINI-ISO-Aktivsystemadapter-AUDI-A3-4x100Watt/dp/B002QO00FI

und solche leute arbeiten bei VW :kap: und qualifizierte leute sitzen zuhause…
bei dem set musst du nurnoch das lose kabel an masse legen und alles ist gut.
(nichts gegen dich, du fängst ja grade erst an…)

ich geh aber nachher noch zum auto, da liegt noch n aktiv adapter drinne, dann mach ich dir davon mal n foto mit pinbelegung :wink:

mfg

ja gegen meine kollegen kansnt du ja eigentlich auch nix sagen - wir ham halt nen spezialisten für jeden bereich…
sicherlich nen simples,oxidiertes kabel abschneiden und mit quetschverbinder und schrumpfschlauch ersetzen und wieeder einpinnen können die alle, aber so richtig in der marterie auskennen tut sich halt nur er…

mal abgesehn davon hab ich seit montag berufsschule und keinen weiteren kontakt zu den ausgelerntetn kollegen…

Einfach_Marc: Das wäre echt super wenn du n Bild machst :bigeek:

@Einfach_Marc der Aktivadapter von Amazon dürfte eigentlich nur funktionieren wenn wenn kein CanBus vorhanden ist

fangen wir von vorne an, dein Radio funktioniert, es leufen aber nur die vorderen LS, richtig?

bei deinem Aktivsystemadapter sind noch lose Kabel vorhanden, richtig?
welche Farben haben diese?
Am Radio ist noch das P.Cont Kabel frei, richtig?

ja - radio funktioniert
ja - nur die vorderen LS laufen ( hinten und sub sind funktionstüchtig)

am aktivsystemadapter sind lose kabel - ein blaues (normal blau nicht hell oder sowas ) das hat der andere typ mir abgezwickt, er sagt das braucht man nicht - is jetzt lose, nirgends angeschlossen, kein strom drauf

sonst sind nur noch 3 lose kabel die direkt aus dem radio kommen vorhanden:
remote ( hellblau gelb)
p.cont (blau weiß )
mute ( braun )

was passiert wenn du die Zündung anmachst, kannst du messen ob an den 3 Losen Kabel spannung anliegt ( Remote müßte Saft haben)

was passiert wenn du das blaue Kabel mit dem Hellblau/ Gelben verbindest?

ich würde sonst vorschlagen die ziehst die Stecker ab und machst von den Adapter mal Fotos.
Hast die den Antennenstecker angeschlossen? ist ein blaues Kabel dran welche Saft braucht, ist bei mir am Remote vom Radio angeschlossen, hat nur Saft wenn das Radio läuft.

hab ich nochnicht ausprobiert, was passiert wenn man die kabel zusammenhält - ich schätz ,mal dann schießts die sicherung vom radio…
ein multimeter hab ich zwar, hab sie aber noch nicht durchgemessen
und das blaue kabel, das der typ mir abgeknippst hat - da is kein saft drauf sonst wäre mir meine karre vermutlich schon abgefackelt, habs nämlich die ganze zeit in den radioschacht geschoben gehabt ohne das was passierte… da kommt nix raus das haben wir nach dem abknippsen durchgemessen :wink:

das radio ist z.z. nicht angeschlossen, da ichs satt hab und mir meine vorderen boxen nicht zerschießen will bis das radio richtig funktioniert

ich kann dir den ganzen adapter ablichten wenns weiterhilft

und ich schätze mal du meinsst nen antennenverstärker - hab ich zwar bis jetzt aber nochnicht angeschlossen, funktioniert ohne auch ganz gut finde ich…

wo hat er es abgeschnitten? Dein Problem, die LS hinten bekommen keinen Saft zum ansteuern, Das Blaue kommt vom Adapter, richtig,
Würde es mal probieren, mehr als die Sicherung kann nicht rausfliegen

der Antennenadapter braucht saft sonst ist der Empfang schlecht

also ich kann mir jetzt beim besten willen nicht vorstellen was der subwoofer mit dem can bus zu tun hat ? dieser wird eigentlich nur vom radio gesteuert.

bild kommt gleich, edit:
http://s14.directupload.net/file/d/3151/u2b27ucz_jpg.htm

das Blaue Kabel vom roten Stecker kommt an Remote vom Radio und das Schwarze kabel der Box an Masse.

und schon Funktioniert alles

mfg

ich glaube ich mach den schwarzen adapterteil wieder hin ( der war nur durch das blaue kabel mit dem restlichen adapterkabelbaum verbunden) - ich mach die wohl mal wieder zusammen - wie du schon sagtest "fangen wir nochmal von vorne an" also ganz vom serienzustand aus aber das mach ich dann wohl erst morgen…

muss noch etwas lernen für morgen - sozialkunde in der berufsschule is soo unnötig