[8L] Radio funktioniert nicht

tagchen!
ich bin absoluter neuling auf dem gebiet kfz , auch in beruflicher hinsicht da bin ich nämlich seit september 2012 azubi in der vw/audi werkstatt…
soo jetzt hab ich mir also mein wunschauto gekauft - einen audi a3 8L bj 2002
der hatte jedoch nur das chorus radio mit kassettenslot - und nen cd-wechsler im kofferraum wie ich vor ner halben stunde rausgefunden hab :yes:

soo ich hab mir also das radio gekauft:
http://www.ebay.de/itm/320691695468?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

soll eigentlich plug &play passen sozusagen - von den steckern her tuts das auch, also die passen schon zusammen NUR - sind da auffälligerweise die Pins in den steckern anders…

dann hatte ich nen arbeitkollegen von meiner mutter da, der macht nebenberuflich kfz-mechatroniker…
der hat da mal n blick drauf geworfen und mir gesagt das an meinem stecker 2 orangene can-bus kabel dran sind und ich deswegen wohl kein zündungsplus-kabel habe welches mein neues radio wohl benötigt … wenn ich das richtig verstanden hab

dafür solls dann auch nen sog. can-bus adapter oder zündungsmatrix oder zündungssimulator geben, was ich endeffekt alles das selbe ist und mir aus meinen can bus kabeln ein zündungsplus wandelt damit mein radio funktioniert :smiley: zumindest hab ich das so verstanden…
helft mir mal bitte - wo könnt ich so nen adapter bekommen und stimmt das auch gibts dafür ne billigere lösung`? ich bitte einfach um viel hilfe , da ich noch absoluter laie bin…

so un mit dem antennenkabel aus dem radio schacht hab ich keinen empfang das rauscht nur
also hab ich mir kurzerhand nen kupferdraht geschnappt in die antennenbuchse am radio gesteckt und siehe da - antenne bayern schreit durchs cockpit …
is da was bekannt was mit den antennen los ist?

… hast du das radio denn schon angeschlossen, wie du beschrieben hast ja. Wenn es funktioniert ist alles gut. Bleiben die Radiosender gespeichert? der Antennadapter braucht Strom, das blaue Kabel aber nicht an Dauerplus, sondern kannst es glaube ich, an Remote ( orangenes Kabel) was vom Radio abgeht anzapfen.

Laut deinem eBay Link ist doch alles dabei ! ! Solltest es vielleicht mal verbauen., aber vorher die beiliegende Einbauanleitung lesen.

ja laut meinem ebay link ist alles dabei… da kann man alles zusammenstecken aber nichts passiert leider…
die einbauanleitung ist leidern icht sehr aufschlussreich, was kabel angeht nur so allgemeines zeug zur bedienung halt
und wie gesagt die kabel sind / waren zusammengesteckt das teil troz 0 funktion einfach mal in den radioschacht zu stopfen wird wenig bringen…

wieder n update - ich hab mal die steckverbindung von antenne zu antennenkabel hinten freigelegt und nen draht ins kabel gesteckt und siehe da schon gehts lso is meine antenne mit fuß kaputt

Ist eben nicht alles dabei, steht auch in der Beschreibung der Auktion:

Wenn Sie beispielsweise kein Zündungs-Plus (Klemme 15) im Radioschacht anliegen haben muss dieses beim Einbau von einem Verbraucher (zb. Zigarettenanzünder, Lüftung ect.) an das neue Radio angeschlossen werden. Unsere Sets beinhalten KEINE Can-Bus Adapter die Signale Simulieren

Also entweder ein Kabel zum Radio ziehen mit Zündplus oder einen Can Bus Adapter kaufen.

Gruß Mackie

blöde frage - und wo könnte ich mir das zündungsplus abzweigen? ich mein wer hat schon bock das ganze interieur zu zerlegen nur um ans zündschloss zu kommen…

nun ja hab mich noch etwas schlau gemacht …
mein zündungsplus hätte ich mir vom zigarettenanzünder abzweigen können, aber der läuft über dauerplus - geht nämlich ohne zündung wenn man draufdrück t:rolleyes:…
woher könnte ich das also noch beziehen? von der lüftung?

Vom Sicherungskasten habe ich ein Kabel direkt zum Radio mit S-Kontakt gezogen. Also das Radio geht erst aus wenn man den Schlüssel abzieht.
EDIT: Lies dich mal hier rein wird alle deine Fragen beantworten. http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=68680

wenn das ganze dann funktioniert, hat sich die sache erledigt…
habe mir vorhin nämlich nen can-bus adapter bestellt… wenn der da ist, poste ich nochmal obs geklappt hat oder nicht

Hatte auch erst einen CAN Bus Adapter. War der reinste Müll, da jedes mal wenn ein Signal auf dem Can war (Tür öffnen etc.) ging das Radio an. Berichte mal obs mit deinem gut geht, andernfalls zieh den S-Kontakt ans Radio und gut ist.
grüße

naja… war extra dort gestanden, das das nicht so ein "billig"adapter ist, der nur das aufwachen des can-bus simuliert, und bei sonstigen aktionien irgendwie reagiert…
wenn das nicht stimmt dann bekommt der seinen mist zurückgeschickt - ende!
als azubi arbeitet man hart für sein geld, und verschenken hab ich so und so nix also lass ich mich nicht bescheißen!

HEY HEY! :breaker: das radio funktioniert!
bin auch soweit zufriedenm bis auf das die hinteren boxen nicht mehr funktionieren, aber die werden wohl nichtmer mit angesteuert aber das wird sich auch noch beheben lassen

Stichwort Aktivadapter in der Suche eingeben…

hab jetzt nachgelesen, wegen aktivadapter, und dann war da die rade von nem roten stecker den ich auch mal auf nem bild gsehn hab - der is bei mir schon dran… jetzt hab ich da noch ein loses kabel wo remote drauf steht da soll wohl angeschlossen werden, wie find ich raus wo?
der thread hat mir die entscheidende info gebracht…
http://www.a3-freunde.de/forum/t99300/8L-Aktivadapter-hintere-Lautsprecher-Problem/

was muss ich verbinden damit meine hinteren lautsprecher und am besten gleich noch der subwoofer im kofferraum funktionieren?
wenn es das remotekabel ist - mit welchem kabel muss ich denn das bei mir blaue remote-kabel verbinden?

also - ich hab so nen aktivadapter schon… der typ der mir schon öfters geholen hat hat ischs nochmal angeschaut, jetzt muss blosnoch irgendwas umgesteckt werden dann solltes es eigntlich funktionieren…

http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=fkthBBIH&img=img_2331xac0f.jpg dieses bild:
am roten stecker sollte wohl wasu mgesteckt werden weil der sub blos nicht angesteuert wird
die grüne lilane und graue kabel soll wohl an die lautsprecher gehen oben rechts das grüne und weiße sindsn icht
er meinte das eine blaue ohne aufschrift und das schwarze sind die die er nicht zuordnen kann

wenn mir jetzt noch einer sagen kann was :slight_smile:
hier sind bilder drinne http://www.abload.de/gallery.php?key=fkthBBIH

Ich mein Unhöflich sein will man ja eigentlich net… Aber eigentlich is das hier n witz! da macht man sich extra die mühe beschreibt so gut es geht etc etc. und lädt sogar bilder hoch und antworten bekommt man trotzdem keine die weiterhelfen :motzki:

Ich mein es wird doch jemand wohl mal ein andres Radio in seinen 8L gebaut haben - dementsprechen müsste ich hier auch genug antworten bekommen oder?

Sorry aber ich mein mal - das kann man ja von einem Forum erwarten das einem wenigstens innerhalb von 2 wochen soweit weitergeholfen wird das man also wirklich nen Fortschritt verbuchen kann - bis auf das das Radio funktioniert gibts weiter nämlich keinen!
Gut Ich hätte klar nen anderen Thread eröffnen können in dem sichs ums aktuelle Problem dreht ( Subwoofer und hintere Boxen funken nicht - was muss wie umgepinnt werden) aber aus andren Foren weis ich das man sich mit sowas nicht wirklich beliebt macht…

versuch mal das blaue Kabel mit dem Remotekabel vom Radio zu verbinden und das Schwarze Kabel an Masse legen

Jaa ähh funktioniert nicht…
Ich hab remote mit blau verbunden und den masseschuh mal ans zündschloss gehalten ( da is ja masse drauf)
und wieder kam nix… mir is aber aufgefallen das lila-schwarz und grün-schwarz ( also quasi die massekabel für die lautsprecher hinten) garkeine masseverbindung haben
die gehn einfach in den stecker rein und auf der andren seite geht nix raus

http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=fkthBBIH&img=img_2327l1crt.jpg hier sieht man wie alle steckplätze belegt sind und am gegenstück kommen nur in der mitte die für die vorderen lautsprecher raus
http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=fkthBBIH&img=img_23286ei7y.jpg

img_2323iof3u.jpg bei diesem Foto brauchst du das Kabel in der Mitte (P.Cont).Der Aktivadapter braucht Saft sonst kann er die LS Hinten nicht ansteuern, also müssen nachdem du den Adapter angesteckt hast, noch Kabel da sein die lose sind.