[8L] Radio das ".flac" abspielt?

Moin Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Radio.
Eigentlich ist es nur wichtig, dass es schwarz ist, einen USB-Slot hat und es wäre nicht schlecht, wenn es das Musikformat ".flac" abspielen könnte. Gibt es das?

Also mein MP3-Spieler kann ja z.B. auch ".flac" abspielen.

Und könnte mir einer bitte den Unterschied erklären zwischen folgenden zwei Radios:

http://goo.gl/VjYkj

http://goo.gl/W34sB

Das erste ist teurer und was kann es jetzt besser?
Ich brauche auf jedenfall, ein Radio, dass meiner "Bose-Anlage" ebenbürtig ist :wink:

MfG
zizzi

dann finger weg von so billig kruscht :wink:
Alpine oder Pioneer PUNKT :slight_smile:

wenn du eines der besten 1 din radios willst dann ein Alpine 117 ri!

ansonsten wenn das zu teuer ist mal im niedrigen preissegment bei alpine schauen!

Flac spielt so gut wie kein Radio ab! aber bei so ziemlich allen hast du ja die möglichkeit ipod anzuschliesen und da is die datei alac (apple lossles) was dem flac format entspricht.

Gibt ja auch genug Umwandler von flac auf mp3 :slight_smile:

Stimmt ja aber es kommt immer drauf an warum man flac benutzt! Wenn einfach so weil es eben ein flac Format war dann ist umwandeln kein problem!
Nimmt man es aber um qualitativ die hochwertigste Musik zu haben macht umwandeln auf mp3 wenig Sinn :slight_smile:

Das ist richtig Dave…und da uns diese Info noch nicht bekannt ist, wollte ich es zumindest mal gesagt haben :slight_smile:

Aber Flac vs 320 kbps MP3… Also die meisten hören da sowieso keinen Unterschied. Und wenn man einen hört, dann mit Sicherheit nur mit einer High End Anlage mit top Dämmung und geschulten Ohren. Nichts gegen den TE aber wenn man dann nach solchen Radios schaut scheinen diese Voraussetzungen nicht gegeben zu sein.

Gruß

Danke…so hatte ich mir das auch gedacht, wollte nur nicht immer der sein, der meckert :slight_smile: :slight_smile:

Die Unterschiede bei den Autoradios habe ich auch schon feststellen müssen…hatte auch mal ein "kleines" Blaupunkt…später dann hab ich wieder gewechselt…da muss man schon mal den ein oder anderen Euro investieren…

Da habt ihr ja recht deshalb wollt ich ja auch wissen wegen was er flac Formate nutzt!
Nichts desto trotz wurde ich ein Alpin Radio nehmen und nicht so Ramsch weil den Unterschied hört selbst ein Laie :slight_smile:

Also mir ist es schon aufgefallen, dass sich "320er" und "flac" nicht sehr viel nehmen, allerdings bin ich so einer, der immer das Beste haben muss, auch wenn man den Unterschied nicht merkt? Versteht ihr? Ich bilde mir dann immer ein, dass es viel geiler im "flac"-Format klingt :smiley:
Ist wahrscheinlich wirklich nur eine Einbildung, aber ich kanns mir nicht abgewöhnen.

Beim "Alpine 117 ri" ist halt nur die Frage, ob da das Preis/Leistung -Verhätltnis noch gut ist xD
Deshalb werde ich wohl eher zu einem Pioneer greifen :wink:

Viel Dank an alle!

Das alpine 117 ri ist das beste 1 DIN Radio aktuell auf dem Markt!!
Es ersetzt quasi schon einen soundprozessor :wink: von daher gerechtfertigt!

Beste ist relativ aber das Dingen kann schon gut was fürs Geld. :fuchs:

Najaa, also mit der Bose Anlage die vom Sound her sowieso nicht die rede ist, kann man auch ein Clarion nehmen… Klanglich sowieso viel zu gut für Bose aber von Preis/Leistung nicht zu toppen !

So ein Alpine 117 ist viel zu schade dafür.

Zum Thema FLAC, Flac ist in der tat besser als ein mp3 joint Stereo 320 Kbit
allerdings nur zu sehen mit Messgeräten…
Ausserdem ist flac so Groß das du gleich auch Wave nehmen kannst ! Und Wave spielt fast jedes Autoradio ! - Und ist gleich wieder bisschen besser als flac ! - Aber noch besser als Wave gibt es nicht mehr :wink:

Obwohl doch ! ??? - Oke jetzt wirds aber übertrieben: Autoradio mit Dolby Digital und Dolby Digital Tracks dazu :wink:

Jetzt hast du die Qual der Wahl :wink:

Lg Silvio

Flac vs mp3/320 ist so ein Thema…gibt nicht nur einen doppelten Blindtest dazu und bei der ganz großen Mehrheit wird die Unterscheidung ein Ratespiel. Allerdings isses doof für jedes Gerät sein Zeuch zu konvertieren ^^

So 33% - 40% komprimierung ist bei ein paar Dateien schon ein Unterschied ^^ Und zum Thema WAV sei besser als FLAC: Du hast dich grad selbst überführt, da FLAC ein VERLUSTFREIER Codec ist! Rückkonvertieren hat bei verlustbehafteten Codec eh keinen Wert außer zu kompatibilitätszwecken und/oder man setzt sich mit den Verfahren genauer auseinander um einigermaßen vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

Ja er will ja das Beste haben… normalerweise müsste ich jetzt als DJ sagen:

Kauf dir deine Songs auf Schallplatte und dann mittels Technics 1210 MKII und Ortofon Nadel:

http://www.ebay.de/itm/Ortofon-Concorde-Gold-System-/350524653038?pt=Plattenspielerzubehör&hash=item519ce5bdee

Dann mit einen Interface in 24bit und 96 Khz aufnehmen in Wave und in Wave auf CD Brennen !

Viele DJs machen das so, b.z.w. legen nur mit Wave auf… ich machs nicht, ich bin mit mp3 320 Kbit 16 bit 44.1 Khz vollkommen zufrieden !

Ich versteh deine Aussage immernoch nicht bzgl. "WAV ist besser als FLAC", denn FLAC hat gegenüber WAV keinen Informationsverlust. Der einzige Punkt wäre die Kompabilität…

Okay ich nehms zurück sorry, man lernt halt nie aus :slight_smile:

Trotzdem ist er, wenn ihm mp3 nicht ausreicht auf Wave angewiesen …

Wobei von Flac auf Wave müsste eig. ja schnell gehen oder ?

Wenn man von Wave auf mp3 konvertiert dauerts aber länger.

PS: Die beste mp3 Qualli erziehlt ihr mit RazorLame + Lame !!

Bitrate auf 320 stellen und Mode auf Joint Stereo stellen :wink:

@dj sil : das 117er ist nicht zu schade . Das Radio ist das wichtigste an der ganzen Anlage damit klingen sogar günstige Lautsprecher gut :slight_smile: (ok klingen nicht aber hören sich gut an)

Besser als das flac Format sind theoretisch nur Schallplatten da diese ein absolut ungefiltertes analog signal besitzen!
Ob man Unterschiede hört ? Eher nicht es wird auch schwer Unterschiede zwischen flac und mp3 (gut aufgenommen) zu hören und das nicht nur für laien!
Ein anderes gutes Signal ist das von mir erwähnte Apple lossles (alac) nahezu identisch mit flac.

Aha okay, muss letztendlich jeder selber wissen ne ?

Immerhin ist es auch eine Sache des Geldes :slight_smile:

Und bei Schallplatten wird von vielen DJ´s berichtet das die Musik sich wärmer anhört und zugleich dynamischer klingt.

Da ich mit mp3´s auflege (Serato) ist mir das alles egal :smiley:
Keine lust tonnenweise an Platten mit rumzuschleppen :smiley:

Klar dagegen. Das 117er Alpine ist ein ordentliches Radio zu nem Preis, der einem nicht gleich die Tränen in die Augen treibt. Aber das beste 1 DIN aufm Markt, das quasi nen Proz ersetzt - definitiv nein. Für ne richtige Abstimmung brauchste auch beim 117er nen richtigen DSP.
Wenn nen 1 DIN Radio gesucht ist, das nen sehr mächtigen DSP, der sehr sehr sehr viel kann an Board hat, dann führt mMn am Pioneer P99RS kein Weg vorbei. Ist ein externer DSP möglich, gibts natürlich ncoh bessere Sachen (Pioneer ODR z.B. oder nen gebrauchtes Alpine F1), aber da bewegen wir uns dann in Preisregionen jenseits von gut und böse.
Das P99RS gibts gebraucht in gutem Zustand für ~800€

Zum Thema Flac-Support: Bislang ist mir noch keine HU untergekommen, die das nativ kann. Die einzige Mgl., die mir bekannt ist und genau das gewünschte kann, ist ne Alpine HU mit Ai-Net Anschluss, an den folgender Player angebunden wird:

Der kann so ziemlich alles abspielen, u.a. auch Flacs. Aber ansonsten ist tote Hose.

Was hingegen das P99RS kann, ist WAV direkt über USB ohne vorherige D/A A/D Wandlung abzuspielen. Dort werden die Files über USB direkt in den DSP geschickt, ohne die verlustbehafteten vorherigen Wandlungen :wink: Da also ne USB-Platte dran und mit WAV davon glücklich werden (so läufts bei mir im Moment^^).

Stimm ich dir zu war etwas übertrieben xD
Im unteren preissegment :slight_smile: jetzt sollte es passen xD