Oha, hier gehts ja noch ordentlich weiter ;D
Dabei habe ich mir doch schon das folgende Radio bestellt:
Aber so habe ich wenigstens eine interessante Diskussion angestoßen.
Oha, hier gehts ja noch ordentlich weiter ;D
Dabei habe ich mir doch schon das folgende Radio bestellt:
Aber so habe ich wenigstens eine interessante Diskussion angestoßen.
Ich kann ja irgendwie mit den neuen Designs der Radios nichts anfangen…wenn ich so im Media-Markt die Wand mit den Teilen ansehe…spricht mich nicht ein einziges Radio an…das Auge "hört" ja irgendwie mit
Da kann ich Dir nur beipflichten Mozart. Entweder stimmt die Displayfarbe, dann spiegelt aber das Display (Kenwood BT61U). Oder es ist zu klein weil der CD-Schacht durch die Fronblende geht (Pioneer DEH-P6400BT). Oder die Frontblende wird mit Anschlüssen und silberfarbenen Teilen verschandelt (JVC 921). Oder aber das Display lässt an Informationsgehalt arg zu wünschen übrig und der Funktionsumfang ist gegenüber den ähnlich teuren Mitbewerbern mau (Alpine 117ri).
Finde übrigens von Live-Tests her dass sich das Alpine nicht wesentlich besser als die anderen eben von mir angesprochenen Modelle anhört. Wäre im Preis der Bluetooth-Adapter enthalten dann würde ich mir einen Kauf überlegen, so finde ich aber dass man für den Namen eindeutig zuviel zahlt.
Und das sag ich als jemand der im Zweitwagen n Clarion DRX9575RZ mit DPH7500Z und Infinity Kappa 255A spazierenfährt, nebst entsprechenden Lautsprechern ^^
Aber die Technik entwickelt sich weiter, für einen ebensoguten Klang wie vor 20 Jahren müssen wir heutzutage wesentlich weniger augeben da die Bauteile kleiner und günstiger geworden sind.
Nur die Rückschritte beim Funktionsumfang der Radios nerven mich: Welches Radio bietet heutzutage bei Bluetooth-Anbindung z.B. noch handyunabhängige Sprachwahl? Die Pioneer 7100BT und 8100BT hatten es vorbildlich integriert, warum die aktuellen Modelle nicht?
Warum gibt es in den aktuellen Modellen abseits vom totalen high-End-Segment immer noch keine Equalizer mit mehr als 5 oder maximal 7 Stufen und keine EQs pro Kanal respektive Pre-Out getrennt? (vorne/hinten/sub)
Warum wird die Bedienung immer komplizierter und verschachtelter? Wenn ich für einen Anruf über das Radio (an dem ich gegenüber dem Mobiltelefon während des Fahrens ja rumfummeln darf) mich durch 3 Untermenüs klicken muss und dann erst aus dem Telefonbuch den Namen wählen muss, wobei das Radio deutlich mit der Anzeige hinterherhinkt, dann ist das nur lebensgefährlich!
Wieso muss man um den Abspielmodus von Reihenfolge auf Random zu wechseln sich durch mehrere Menüs hangeln? (Kenwood - absolutes Negativbeispiel)
Warum werden überall reihenweise die Stationstasten für Radiosender abgeschafft?
Finde die derzeitige Entwicklung leicht beschränkt. Das uralte Clarion hatte man nach 2 Minuten komplett kapiert, intuitiv.
Die Displays werden immer größer, damit dort Animationen ablaufen können, die mich ehrlich gesagt absolut nicht interessieren…ich fahre un höre Radio…ich glotz da nicht ständig drauf…
Dadurch verschwinden immer mehr Tasten…und auch beim Innenraum-Design meckert man huete ja auch über zuviele Knöpfe…die lenken ja eher ab…
Ich liebe meine Blaupunkt-Radios… Vielleicht muss ich nochmal mein uraltes Bremen (Schwanenhals) ins Auto packen
Die alten Alpine hatten das m.M.n. richtig gemacht, kleine Kanten oder Punkte auf den Tasten - hat man die einmal "erfühlt", dann konnte man das Ding komplett blind bedienen.
Ohja, die alten Schwanenhälse von Blaupunkt… seufz
Wobei ich für ein Bremen MP78 ja auch noch sonstwas geben würde ^^
Ich hab ein Hamburg MP68 und bin damit voll zufrieden…
Der alte Schwanenhals war in meinem Scirocco drin…und beides hab ich noch…evtl. baue ich es aus Nostalgie-Gründen wieder ein Es war mein absolutes Lieblingsradio…wenn eben auch "nur" mit Kassette…aber so war das damals eben