[8L] Radio an Kombiinstrument FIS anschließen

Hallo, habe ein audi a3 bj. 2001 und mir das bose soundsystem nachgerüstet und bezüglich dessen ein concert1 verbaut. nun wollte ich das radio an das kombiiinstrument anschließen, sodass mir senderinformation usw. angezeigt wird. habe also die 3 leitungen clock, data und enable vom radio ans kombiiinstrument an pin 11,12 und 13 angeschlossen. leider wird im kombiinstrument noch nichts angezeigt. muss man noch irgwas freischalten lassen oder so das es funktioniert?

Evtl. benötigst du auch die Verbindungen:

  • CAN-Bus Infotainment, High und
  • CAN-Bus Infotainment, Low.
    Bin mir aber nicht sicher, die Schaltpläne sind da ein bischen missverständlich.

wo gehen die ab? also ich habe je jetzt clock data und enable vom kombiinstrument von dem grauen stecker,die oben genannten pins. von welchen stecker (blau grün oder grau gehen denn can-bus high bzw. low ab und wo wird das am radio angeschlossen. danke schonaml für die erste antwort

hast ne PN

zur Anpassung hab ich folgendes gefunden.

-> Kanal 62 (Anpassung Daten-BUS Information)
Nur Highline-Kombiinstrument

Bis Modelljahr 2001:

+00001 - bei Navi RNS-D (Bildschirm-Navi) zusätzlich zu +4
+00002 - Telefon mit Multifunktonslenkrad bzw. nur Multifunktionslenkrad
+00004 - Navigation
+00008 - Telematik

Ab Modelljahr 2002:

+00001 - Radio (CAN-fähig)
+00002 - Telefon mit Multifunktonslenkrad bzw. nur Multifunktionslenkrad
+00004 - Navigation
+00008 - Telematik

Da muss man doch sicher noch etwas Codieren…

die frage ist ja was genau

das audi concert 1 hat noch keinen can bus - wo soll ich denn dann can high, low infotainment am radio anschließen?
mfg

@Holoman

sonst besorg dir ein Concert 2. Imgrunde sollte dein A3 CAN-Bus haben.
Was möchtest du eigentlich mit einem Kassettenradio?

Kleine Korrektur - bei unseren älteren Fahrzeugen - 1999, 2000 und wohl auch die ersten Fahrzeuge aus 2001 - ist noch kein Infotainment-CAN verbaut.

Die Daten vom Radio oder Navi wurden per 3-Leiter-Bus (Data,Clock, Enable) ans KI zum FIS übertragen.

Ein Concert I sollte, wie ich es früher auch hatte, den Radiosender ins FIS übertragen.

Ein Concert II sendet aber schon Infotainment-CAN-Signale aus und dazu ist für die 3LB-FIS ein spezieller CAN-Emulator notwendig.

Die Kufatec-Emus und andere haben keine Verbindung zum KI bzw. zur FIS !!!

Für diesen speziellen CAN-Emu bei mir melden.
Er wurde schon vor Jahren für das Concert II entwickelt und vor einigen Wochen ein weiterer NAV_CAN-Emu für die Anbindung der RNS-E an die FIS-Anzeige fertig gestellt.

[quote]

Evtl. benötigst du auch die Verbindungen:

  • CAN-Bus Infotainment, High und
  • CAN-Bus Infotainment, Low.
    Bin mir aber nicht sicher, die Schaltpläne sind da ein bischen missverständlich.

[/quote]

Radio_CAN-Emu für 120 €

NAV_CAN-Emu für 180 €

ja meine karre definitiv can bus, war ja früher mal n concert 2 drin verbaut, bevor der vorbesitzer es egen ein nachrüst-navigationssystem getauscht hat.

@Holoman: Wenn Dein Wagen ab Sept. 2001 gebaut wurde, hat er schon den neuen Can-Bus drin. Nur dann konnte auch ein concert 2 ab Werk eingebaut gewesen sein. Die älteren A3-Modelle mit dem concert 1-Radio ab Werk hatten nur das 3-Leiter-Bussystem drin.

ja stimmt, der hatte auf jedenfall n concert 2 drin - ich hab allerdings mittlerweile n concert 1 drin (habs mit dem bose system zusammen gekauft) und möchte das jetzt wie gesagt ans kombi anschließen um die radioanzeige usw. im display zu haben. danke für den beitrag
gruß fabian

Noch eine kleine allg. Ergänzung:

1999 und 2000 und Anfang 2001:
3-Leiter-Bus und CAN-High und CAN-Low

2001 bis heute:
Infotainment-CAN, d. h. S-Kontakt, Hintergrundbeleuchtung, GALA usw. über CAN und (!!!) hierbei auch die Signale für die FIS-Anzeige von Radio/Navi über diesen CAN.

also meinnwagen is im september 2001 gebaut worden und hat definitiv can-bus. und die anzeige für das kombi läuft über nen can-bus zum radio? wenn ja welcher pin am tacho ist das dann und wo wird der am concert1 dann angeschlossen? gruß fabian

kann ich die signale vom can bus irgwo abgreifen? weil das concert soweit ich weiss ja kein can bus hat

Nun - das Concert II sendet Infotainment-Signale zur FIS-Anzeige.
Das Concert I sendet über Data / Clock / Enable zur FIS-Anzeige.

Wenn ursprünglich ein Concert II verbaut war, dann hat Dein Wagen auch den Infotainment-CAN.

Die Radio-Anzeige des Concert I (ich verstehe auch nicht, warum Du unbedingt dies haben möchtest) wirst Du nur mit einem Konverter im FIS angezeigt bekommen. Dieser Konverter muss das 3LB-Protokoll des Radios in das Infotainment-Protokoll der FIS Übersetzen.

Ich habe den umgekehrten Konverter machen lassen - RNS-E an 3LB-FIS.

hm… wo bekommt man so einen konverter her? bzw. was wird es ungefähr kosten. is die frage ob es günstiger is wenn ich mir gleich n concert 2 würde. mfg fabian

Den Konverter, den brauchst, gibt es noch nicht.

Den von Concert II oder RNS-E auf 3LB gibt es schon.

Fazit: leg Dir ein Concert II oder eine RNS-E zu und vergiss das Concert I.

Sag ich doch, mein Reden… Schau mal in der Bucht nach.