[8L] Radio an Kombiinstrument FIS anschließen

was meinst du mit "bucht"?

www.ebay.de

achsoo ja kla

Hallo,

Habe mir mal den gesamten Thread durchgelesen.

Ich hatte exakt das gleiche Problem.

Allerdings habe ich es auch ohne Konverter in eigen Regie bei mir im A3 gelöst!

Mein A3 ist Baujahr 2001. Das Kombiinstrument hat CAN bus. Verbaut ist bei mir ein Chorus 2. Das heißt bei mir werden die Sender über CAN bus vom Radio an das FIS übertragen

Ich wollte ebenfalls ein Concert 1 anschließen.

Die Lösung, bzw. was man wissen muss, ist folgendes:

Das Kombiinstrument und Radio tauschen bei einem 2001er Modell die Daten bereits per CAN aus.
Allerdings ist das Kombiinstrument ebenfalls noch mit dem 3LB ausgestattet. (was fast niemand weiß)
Nur sind die Leitung an Pin 11 vom Grauen Stecker am KI (Pin 11, 12, 13)
(Enable, Clock, Data) im Kabelbaum nicht gelegt.
Also habe ich die Leitungen nachgelegt und mit den clock, enable und Data Leitungen vom Concert 1 verbunden.

Nun kommt das Geheimnis.
Man nehme VAG-Com und logge sich in das Kombiinstrument ein.
Dann bei "Adaption" Kanal 62 auf den Wert "0" setzten.
Laut offizieller Codierungsliste steht "0" bei Kanal 62 für "Kein CAN Radio angeschlossen" allerdings wird bei der Codierung "0" dann die alte Serielle SPI schnittstelle freigegeben. Das heißt wenn das Concert 1 nun seine daten über den 3LB rüber schiebt, wurden diese dann auch Prompt bei mir im FIS vom KI angezeigt!

um die nicht gelegten Leitungen am Stecker des Kombiinstrumentes Nachzurüsten gibt es fertige Leitungen, welche man nur in den Stecker einschieben muss, die dann einrasten
1x Satz Leitungen VW Teile Nr.: 000 979 018 Preis: 2,80€
(braucht ihr 3 mal)

Nun bleibt nur noch das Problem, das in einem A3 modell wo das Radio über CAN gesteuert wird, kein Signal gelegt ist für Zündschalter Plus und beleuchtungsplus. Weil nähmlich die CAN gesteuerten Radios dieses Signal ebenfall über den CAN Bus erhalten. Aber ein Zündungsplus und beleuchtungsplus nachzulegen, ist ja kein Problem.

Hallo muss noch mal aufmachen

Also der Wagen ist BJ97 und hat das Original Große FIS ohne Navi und das Original Kassettenradio mit dem an/aus in der Mitte ( Concert1 Bose)

mein wagen dürfte noch nicht über can bus verfügen aber das signal bzw. der Radio Sender wird im FIS oben auch angezeigt.

ich möchte jetzt ein Original Audi CD Radio also denke Concert 2 wo auch die anzeige im FIS erhalten wird, meine Frage :

Ist das möglich ohne umbau ?
danke

Ja mit speziellem CAN-Emulator über CCMTec

ich fall ins koma meinst du das 180.- teil ?

Geht so nicht. Rufe mich ab 0730 Uhr an.
Rainer
0171 9473782

Nicht der NAVCAN-Emu, sondern der RADIOCAN-Emulator.
Bei Dir geht es ja nur um die Radio-Anzeige und nicht auch um die Navi-Pfeile für die RNS-E.

würde den der NAVCAN in verbindung mit einem RNS-E bei mir auch gehen ich habe im Kombi. die analoge Uhr ?
und das wichtigste was kostet der ganze spaß insgesamt also > RNS-E, Rückfahrkamera, SDS Freisprecheinrichtung über Blue., Navi in FIS anzeige, einbau mit codieren und umbau Konsole ) könntest du das alles erledigen ?

Rufe mich morgen Vormittag an.

ist ok:yes:

sorry wurde gestern nix, ich wollt ja auch nur mal wissen was das den ca. kostet > RNS-E, SDS, Freisprecheinrichtung über Blue, Rückfahrkamera, änderungen Mittelkonsole, anschließen codieren an FIS usw. halt Komplett mal nen Preis ?
in verbindung an FIS, jetzt ist im übrigen kein Concert 1 drin sondern original ein chorus.
halt Komplett mal nen Preis ? damit ich mich drauf einstellen kann wie viel ich sparen muss.
Ich rechne in etwa mit 1000.- ist das zuviel ?

Schon das Material mehr.
Details per Tel.
Hab nicht die Zeit, immer alles schreiben.

hab mich noch ein wenig mehr ins Thema eingelesen und bin der Meinung das eine Umrüstung auf RNS-E in meinem Fall ! in keinem akzeptablem Kosten nutzen Verhältnis steht.
Daher hat sich die Umrüstung für mich erledigt. Danke für die Hilfe.